Zitat
•Die Ausstattungsklasse ist strittig. Der Eigentümer ordnet es in Ausstattungsklasse 5 ein, meiner Meinung nach ist nur Ausstattungsklasse 4 gerechtfertigt, da mindestens 4 der 10 zur Kategorisierung erforderlichen Merkmale NICHT vorhanden sind. Für Ausstattungsklasse 5 müssen jedoch 7 bis 8 davon erfüllt sein.
Das sollte aber eindeutig sein, oder?
Die Beschreibungen des Dresdner Mietspiegels (kenne ich mittlerweile fast auswendig) sind relativ eindeutig, insbesondere, was den Begriff "Zeitgemäß" betrifft.
Zitat
•Die Lage wird vom Vermieter als mittel eingestuft. Der Wohnungslageplan von Dresden ist hier leider nicht adressgenau sondern arbeitet mit verschiedenen Rosatönen, die nicht einwandfrei unterscheidbar sind.
Der Lageplan der Stadt Dresden ist auch nur ein Hilfsmittel. Die Lage zu einem benachbarten Stadtteil ist auf jeden Fall unerheblich.
Es zählen nur die Kriterien im direkten Umfeld.
Die konkrete Beschreibung der Lagekriterien ist im Dresdner Mietspiegel zu finden (Anbindung ÖPNV, Infrastruktur, Nahversorgung).
Zitat
•Die Größe der Wohnung ist im Mietvertrag mit 59 m² angegeben, im Mieterhöhungsverlangen stehen 59,8 m² - ein kleines Detail.
...und unerheblich bei der Kalkulation der neuen Miete. Die Spanne liegt hier bei 51-75m². Darin liegt ihr auf jeden Fall.
Zitat
•Das Baujahr ist mir unbekannt.
Hängt bei Euch zufällig ein Energieausweis im Hausflur? Dort steht das Baujahr drauf.
Zitat
Die vom Vermieter angegebene neue Miete ist von mir über den Mietspiegel nicht zu ermitteln
Hast Du den korrekten Mietspiegel? Die angegebene Miete von 6,86 € kann ich auf den ersten Blick nachvollziehen:
Größe der Wohnung: 51-75m²
Baujahr: bis 1918 (was anderes kommt bei der neuen Miete nicht in Frage)
Ausstattungsklasse: 5
Wohnlage: mittel
Im Mietspiegel ist unter den o.g. Kriterien die Miete von 6,86 € als Obergrenze genau benannt.