Beiträge von NuNu84

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde nochmal schauen, was in dem Mietvertrag zu der Renovierung steht, so weit ich mich erinnere,stehen da auf jeden Fall diese Klauseln drin, das man zu einem bestimmten Zeitpunkt zB die Küche, Bad etc zu renovieren hat, was für den Auszug gedacht ist, lese ich nochmal nach, ansonsten bekommt er die Wohnung besenrein zum 31.07. übergeben.

Leider haben wir nichts schriftlich festgehalten, da es bisher aber nie Probleme gab, dachte ich, das es auch diesmal "normal" verlaufen wird. Klar, er wird sich seine neuen Mieter aussuchen,es wäre halt nur fair gewesen, das er mir von vornherein sagt, das er jemanden im Auge hat und mich nicht auch noch Anzeigen schalten lässt, die Geld kosten und mich umsonst Termine mit Interessenten machen lässt.

Hallo,

ich habe ein paar Fragen, da mein aktueller Vermieter anfängt, merkwürdig zu werden, seit er die Kündigung von mir bekommen hat.

Ich habe etwas über 2 Jahre in der Wohnung gelebt und bisher mit den Vermietern, die im Haus wohnen, keine Probleme gehabt, sie haben auch zB meiner kleinen Tochter zu Ostern/Weihnachten eine Kleinigkeit geschenkt etc, es war also alles wunderbar.

Jetzt habe ich im Mai die Kündigung geschickt und wir hatten dann ein kurzes Gespräch, in dem es darum ging, das ich einen Nachmieter versuche zu finden und er mich dann im Gegenzug eher aus dem Mietvertrag lässt (Kündigung ist zum 31.07.). Auf die Anzeigen, die ich aufgegeben hatte, haben sich auch einige gemeldet, darunter auch ein Makler, der mit mehreren Interessenten kam. Der Vermieter hatte grundsätzlich keine Zeit, wenn die Termine waren und hatte auch nicht die Lust, die Interessenten kennenzulernen, vor knapp 2 Wochen rückte er dann damit raus, das er lieber jemanden nimmt den er kennt und das derjenige dann im August oder später einzieht (was ja nicht mein Problem ist), aber auch das sei noch nicht sicher, somit hänge ich wieder in der Luft und weiß gar nicht, was jetzt überhaupt in Bezug auf Nachmieter Sache ist, da ich eine Kundin hätte, die sofort einziehen würde.
    Dann gibt es auch noch das Problem mit der Renovierung, ich müsste ja die Wohnung nur besenrein und in einem normalen Zustand übergeben, Aussage des Vermieters ist aber, das ich gefälligst renovieren soll und zwar mit Tapete runter, neue drauf und streichen, da er keine Kosten haben will; kann ich mich dagegen wehren, ausser das ich nicht renoviere, ich bin Alleinerziehend, gehen zwar Vollzeit arbeiten aber bin natürlich auch nicht mit Reichtum gesegnet und ich bin nicht bereit, meinem Vermieter eine Renovierung zu schenken.

Kann er uns auch vorschreiben, wann wir ausziehen müssen? Er meinte, das es ihm nicht passt, wenn es ein Wochenende ist und das ich es in der Woche machen sollte, was aber nicht geht, da ich zum einen arbeite und nicht mal eben Urlaub nehmen kann und zum anderen bin ich nicht bereit, mir auch noch vorschreiben zu lassen, wann ich ausziehe und wann nicht und zu welchen Uhrzeiten...

War jetzt vermutlich viel zu viel, aber ich wusste nicht, wie ich anfangen sollte, meine Frage wäre mehr:

muss ich renovieren auf eigene Kosten oder reicht es, die Wohnung besenrein zu übergeben?

muss ich mich an die Vorschriften des Vermieters in Sachen Auszug halten bzw ich kann doch ausziehen wann ich möchte oder?

kann man den Vermieter auffordern, sich in Bezug auf Nachmieter zu äußern oder kann er in dem Fall machen was er will und die Abmachung gilt nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!