Hallo,
wir möchten zum 01.09.2015 eine von uns gemietete Wohnung kündigen, wir haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Wann ist der beste Zeitpunkt zum Kündigen?
Desweiteren ist es so, dass unser Vermieter seit September 2014 regelmäßig in der Wohnung unter uns renoviert bzw. saniert. Er macht Durchbrüche, klopft Schlitze etc. dies ist sehr laut und findet meist in der Zeit von 18-22 Uhr statt. Er baut dort ein Ladengeschäft zu einer Wohnung um, im Moment sieht es immer noch sehr nach Abriss aus, er tut dies auch teilweise samstags und sonntags, sowie an Feiertagen. Er meint, wenn wir uns beschweren, dass es sein Haus sei und er tun und lassen könne was er will und wann. Er ist immer gleich beleidigt und bezieht alles auf sich persönlich, es ist aber auch so, dass wir eine 4-jährige Tochter haben, die um 18:30 Uhr ins Bett geht, was er auch weiß. Unsere Tochter schläft seit Wochen nicht vor 21:30 Uhr ein wegen dem Baulärm und wir stehen alle wegen Arbeit und KiTa um 5:30 Uhr bzw. mein Mann um 04:30 Uhr auf. Wir sind alle total müde und unkonzentriert. Kann man da über Mietminderung oder so was machen? Wie gesagt er reagiert total beleidigt wenn wir mit ihm reden wollen und ändert nichts, er hat aber selbst 2 Kinder von 13 und 12 Jahren. Der Vermieter und Familie wohnen auch im Haus.
Desweiteren ist es so, dass ich laut ihm in der Mietwohnung vor 09:30 Uhr keine Wäsche, Spülmaschine oder Trockner laufen lassen darf. Wenn seine Frau Kopfschmerzen hat, dann ruft er an und sagt ich solle alle Maschinen ausstellen, da seine Frau den Lärm nicht erträgt, hämmert dann aber in der Wohnung.
Wir sind ja schon froh, dass wir ausziehen können und werden, aber bis dahin dauert es ja noch 5 Monate und so langsam liegen unsere Nerven richtig blank, zu mal ich noch eine Ausbildung mache und abends lernen muss, was bei dem Lärm echt schwierig ist.
Vielen Dank für Antworten!