Beiträge von michin

Hallo zusammen,

In meiner Nebenkostenabrechnung ist mir aufgefallen, dass der Gasverbrauch im ganzen Haus in 2011 ca 4x so hoch war, wie in 2010, owbohl deutlich weniger Ableseeinheiten an den Heizungen abgelesen wurden. Mein Vermieter hat nun auch den Grund für den erhöhten Verbrauch gefunden. Und zwar wurde die Vorrangigkeit der Warmwasseraufbereitung Ende 2010 abgeschalten.

Einige Mieter hätten sich wohl beschwert, dass die Heizung zu den Hauptverbrauchszeiten von Warmwasser nicht richtig funktionierte. Ich hatte da nie Grund zur Beschwerde. Die Vorrangigkeit wurde erst jetzt wieder eingeschalten, d.h. sie war das ganze letzte Jahr abgeschalten, auch in den Zeiten, wo nicht geheizt wurde.

In meinen Augen ist das ein Verstoß gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot, die erhöhten Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem eventuell erhöhten Komfort.

Was meint ihr, muss ich die Nachforderung der Heizkosten bezahlen? Wie könnte ich mich mit meinem Vermieter einigen?

Viele Grüße
    Micha

ABER, der die Ausgangsbasis für die Berechnung sind immer die Gesamtkosten und wenn diese steigen, egal durch wenn, schlagen sich die Mehrkosten bei den 30% und bei den 70% nieder.
    Deswegen steigt auch der Preis pro AE.

Aber wieso? Es heisst doch 70% nach Verbrauch. Wenn nur mein Nachbar mehr heizt dürfte sich dass doch garnicht auf meine 70% auswirken. Dass die 30% nach Fläche steigen ist klar.

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mainschwimmer: welche Unterlagen bzw. zahlen brauchen Sie denn?

anitari: Ich muss da nochmal nachhaken:

Nein. Die Ableseeinheiten haben nicht mit Gaskosten zu tun. Das ist lediglich ein Anhaltspunkt um den Verbrauch zu errechnen.

Mir scheint, wenn ich Ihre Frage so lese, Sie verwechseln Heizkosten mit Gaskosten.

Was ist da der Unterschied? Wenn ich meine Heizung aufdrehe, muss die Heizung im Keller mehr Wärme erzeugen und verbraucht mehr Gas. Da meine Heizung warm wird, steigen auch die Ableseeinheiten am Wärmezähler. Oder seh ich das falsch?

Sie haben eine süße Logik;)Das mehr Gas verbraucht wurde heißt nicht das es in den Wohnungen wärmer wird, nur das der eine oder andere Mieter mehr geheizt und mehr warmes Wasser verbraucht hat.

Aber der erhöhte Verbrauch muss doch in den AE sichtbar sein oder? Wenn mein Nachbar mehr verbraucht hat, müsste ja mein Anteil 70% nach Verbrauch konstant bleiben und der 30% nach Fläche nur steigen, odr?

Wenn man z.B. mal nur die Warmwasser-Aufbereitung 70% nach Verbrauch nimmt:
    - 2011 wurden im ganzen Haus 72,485 cbm verbraucht, in AE umgerechnet ca 7.000, Gesamtkosten 1318€
    - 2010: 109,869 cbm also deutlich mehr Verbrauch = 10.000 AE, aber Gesamtkosten nur 401€

Es wurde 2011 weniger Wasser verbraucht, aber die Kosten sind mehr als 3x so hoch. Wie kann das sein?

Michi

Hallo zusammen,

ich wohne in einem Miethaus mit 9 Parteien. Letztens hab ich meine Nebenkostenabrechnung für 2011 bekommen und musste feststellen, dass sich die Gaskosten im Vergleich zu 2010 vervierfacht haben. Das wirkt sich entsprechend auf die Posten Heizkosten 70% nach Verbrauch, 30% nach Fläche, Warmwasser 70% nach Verbrauch, 30% nach Fläche aus, welche sich alle ungefähr vervierfacht haben. Ein kleiner Teil der Steigerung ist durch die Erhöhung der Gaspreise zu erklären, aber die Zahl der abgelesenen kWh ist 3,5x so hoch.

Was mir seltsam vorkommt ist, dass die an den Heizungen abgelesenen Abrechnungseinheiten (AE) im Jahr 2011 sogar geringer sind als in 2010. Hier die Zahlen:

2011: 115kWh -> 7527€ Gaskosten: 29.000 AE (22.000 AE Heizung + 7.000 AE Warmwasser)
    2010: 31kWh -> 1959€ Gaskosten: 37.000 AE (27.000 + 10.000)

Wenn die Gaskosten soviel höher sind, müsste doch auch die Zahl der AE entsprechend höher sein oder? Wenn merh Gas verbaucht wurde, muss ja auch mehr Wärme in die Wohungen gegangen sein. Mein Vermieter hat mir die Rechnungen der EVH gezeigt, aber einen Bezug zu den AE kann man dadurch nicht feststellen.

zum Vergleich noch die Jahre davor, wo ich allerdings keine khW habe:
    2009: 4724€ Gaskosten: 28.000 AE (20.000 + 7.000)
    2008: 4614€ Gaskosten: 26.000 AE (18.000 + 8.000)

In 2010 waren die Gaskosten extrem niedrig, 2011 dafür extrem hoch.

Was meint Ihr dazu? Ich danke schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!