Beiträge von Telda

Hmmm...ich weiß nicht, ob ihr hier den Zustand der Wohnung anderer Ratsuchender oder die Mietspiegel anderer Städte kennt...^^

Es geht mir nur darum, ob ich unter Bezug auf das viel spätere Baujahr MEINER Wohnung im Vergleich zum Baujahr des Hauses (Altbauwohnungen sind in Berlin teurer) die Mietpreiserhöhung ablehnen kann...

Ausserdem ist der Mieterverein in Berlin sicher kompetent, aber leider auch hoffnungslos überlaufen, was Ratsuchende angeht. Termine nicht unter drei Monaten zu bekommen...

Mein Vermieter hat mir zum 01.08. eine Mitpreiserhöhung gemäß Mietspiegel Berlin angekündigt. Er zieht einen Mietpreis von 5,32€/m² heran. Das entspricht einem Mietspiegelfeld G4.

Nun zu meiner Frage:

Das Haus ist Baujahr 1928, aber meine Wohnetage wurde erst in den 70er Jahren auf das Gebäude aufgesetzt. Keinerlei Komfort, einfache Wohnlage. Schaue ich mit dem Baujahr 1972, dürfte meine Miete nur 4,68€/m² betragen...

Kann ich unter diesen Umständen die Mieterhöhung ablehnen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG
    Telda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!