Das ist Dummfug.
Wenn das Wasser auf mindestens 60 Grad erhitzt wird besteht keine Gefahr.
Das ist Dummfug.
Wenn das Wasser auf mindestens 60 Grad erhitzt wird besteht keine Gefahr.
Wenn Ihnen vertraglich oder gesetzlich kein Vorkaufsrecht zusteht, muß der Vermieter Sie nicht informieren.
Zitatwelche Rechte wir als Mieter haben
Die vertraglich vereinbarten bzw. gesetzlich geregelten.
Eine gesetzliche Regelung lautet "Kauf bricht nicht Miete". Nachzulesen im BGB § 566. Das ist die zu Gunsten des Mieters.
Die zu Gunsten des Vermieters lautet:
§ 573a
Erleichterte Kündigung des Vermieters
(1) Ein Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen kann der Vermieter auch kündigen, ohne dass es eines berechtigten Interesses im Sinne des § 573 bedarf. Die Kündigungsfrist verlängert sich in diesem Fall um drei Monate.
Also den Ball schön flach halten.
ZitatZudem waren wir sehr entsetzt, als wir sahen, dass heimlich Bilder
vom Grundstück geschossen wurden, die mich bei der Gartenarbeit und unser Auto mit kompletten
Kennzeichen zeigen....
Haben Sie das Grundstück mit gemietet? Wenn nicht darf der Vermieter so viele Bilder davon machen wie er will.
Sie können ihn bestenfalls bitten das Kfz-Kennzeichen unkenntlich zu machen und Bilder mit Ihrer Person nicht zu veröffentlichen.
ZitatWir wollen uns das ganze nicht länger gefallen lassen und möchten am liebsten sofort wieder raus !
Wer kann uns eine tipp oder Rat geben wie wir weiter vorgehen sollen!?
Fristgerecht kündigen. Wäre im Moment zum 31.7.14 möglich.
Wenn vertraglich kein Verteilerschlüssel vereinbart wurde und eine Erfassung nach Verbrauch nicht möglich ist, muß der Vermieter nach der Wohnfläche abrechnen. Das ist gesetzlich geregelt und muß darum nicht explizit im Vertrag stehen.
Zitatwar die Tatsache, dass auch die Energiekosten Strom,Gas,Wasser als pauschal Abschlag an den Vermieter zu überweisen sind.
Was genau steht im Vertrag Pauschale oder monatliche Vorauszahlung?
So wichtige Dinge erledigt man per guter alter Post, nachweisbar per Einwurfeinschreiben und nicht telefonisch oder per E-Mail.
ZitatIm Mietvertrag steht Schönheitsreperaturen müssen nach 10 bzw. 8 Jahren gemacht werden.
Meine Frage lautete:
Was genau/wörtlich steht dort zu Schönheitsreparaturen und wie die Wohnung bei Auszug zu übergeben ist?
Nicht wie interpretierst Du die Klausel?
ZitatNun ziehe ich aus und der Vermieter verlangt, dass ich alles in Reinweiß streiche.
Und was verlangt der Mietertrag?
Sprich was genau/wörtlich steht dort zu Schönheitsreparaturen und wie die Wohnung bei Auszug zu übergeben ist?
Zitatalso gekündigt habe ich fristerecht zum 15.06. da ich 3 monate kündigungsfrist hab.
Man kann nur zum Monatsende Kündigen. Also zum 30.6.
Das ergibt aber automatisch zum nächstmöglichen Termin.
War denn bei Einzug ein Wasseranschluß in der Küche bzw. wurde ein solcher vertraglich zugesichert?
Wenn beides nicht gilt gemietet wie gesehen.
ZitatDesweiteren erkennen sie meine Kündigung nicht an, wei ich mir vor Monaten mal 25 € bei denen geliehen habund sie noch nicht zurückgegeben habe^^
Das eine (die 25 €) hat mit dem anderen (der Kündigung) nichts zu tun. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die muß der Vertragspartner nicht anerkennen.
ZitatNun zu meinen Fragen: Kann ich die Wohnung fristlos kündigen? (weil kein Wasser etc)
Jein. Aber auf jeden Fall die Miete mindern. Um wie viel frag Tante Googel oder besser einen Fachanwalt.
ZitatWas kann ich tun?
Einstweilige Verfügung bei Gericht erwirken das Strom und Wasser sofort wieder angestellt werden und den Schließzylinder der Wohnungstür austauschen.
Zu wann hast Du denn gekündigt?
Um die Abdeckungen von Steckdosen an zuschrauben braucht man keinen Elektriker. Nur einen geeigneten Schraubendreher.
Eigentlich ist das jedoch Sache des Vermieters. Aber lohnt es sich schon vor Mietbeginn zu streiten?
Satellitenschüsseln? Sind die denn vertraglich zugesichert.
Was verstehst Du unter großem Garten?
Ich mähe ca. 500 m² mit einem kleinen Elektromäher.
Mal davon abgesehen, ist die Wahl der Arbeitsgeräte Sache des Vermieters.
Strom oder Benzin kann der VM als Nebenkosten auf die Mieter umlegen.
Er kann aber auch, falls das mit Gartenpflege nicht klappt, eine Firma damit beauftragen und die Kosten umlegen.
Was für Euch günstiger ist, ein paar € für Strom und etwas Zeit oder einige Hundert € für die Pflege durch eine Firma, mußt Ihr überlegen.
anitari
Habe heute die Kündigung erhalten - das Theoretisch war eher auf das unwirksame bzw. nicht rechtkräftige gemünzt. Habe die Kündigung noch nicht unterschrieben und werde ihr daher widersprechen.
Du mußt Die Kündigung nicht unterschreiben und ihr auch nicht widersprechen. Warum auch? Es existiert praktisch keine wirksame Kündigung, fertig.
Wenn Du das tust gibst Du dem VM nur Gelegenheit eine wirksame Kündigung "nachzuschieben".
ZitatTheoretisch heute die "Kündigung" erhalten
Und realistisch?
ZitatKönnte ich mich thereotisch - da es kein "berechtigtes Interesse" gemäß §573 gibt - auf §573a berufen, indem es heißt "Die Kündigungsfrist verlängert sich in diesem Fall um drei Monate."?
Theoretisch und realistisch gibt es keins wirksame Kündigung. Warum sich auf etwas berufen?
ZitatZimmer ist unmöbliert
Was steht dazu im Mietvertrag?
Wen wundert's? Is äbbes weibliche Instituzion, oder wie das heisst...:D
Und gaaanz viel Erfahrung mit ähnlichen Fragen![]()
Ich habe ein Zimmer bekommen in dem lediglich Gardinen und ein Schreibtisch vorhanden waren.
Couch=Bett, Schränke sind meine. Der Rest der Wohnung ist komplett von ihm eingerichtet.
Küche/Bad/Flur nutzen wir zusammen und sind auch im Mietvertrag mit aufgenommen.
Wohnzimmer kann auch mitbenutzt werden, steht abe rnicht im Mietvertrag.
Von Möblierung steht im Mietvertrag gar nichts.
Also Frist ungültig und 3 Monate Kündigungsfrist, anstatt Auszug zum 31.05?!
Anscheinend eben nicht.
Wird ein Mietvertrag befristet muss der Grund für die Befristung schriftlich mitgeteilt werden, sonst ist diese unwirksam.
Da ich nichts schriftliches habe, ist die Befristung ungültig und ich habe einen unbefristeten Mietvertrag mit 3 Monaten Kündigungsfrist.
Entschuldigung, ich hatte einiges nicht richtig gelesen bzw. überlesen.
Ausgestattet lediglich mit Gardinen und einem Schreibtisch entspricht unmöbliert.
Ergo ist eine Befristung ohne Angabe eines Grundes unwirksam.
Genau genommen müßtest Du jetzt, wie geschrieben, ordentlich kündigen.
Kannst aber Onkel auch in dem Glauben lassen das alles seine Richtigkeit hat und ohne zu kündigen am 31.5.14 ausziehen bzw. sofort ausziehen und lediglich Miete bis 31.5.14 zahlen.
Da aber Anfang und Ende des (Unter-)Mietverhältnisses vertraglich klar definiert sind, braucht m.E. nichts mehr doppeltgemoppelt zu werden. Es endet automatisch mit dem 31.05.
Richtig. Ich war, warum auch immer, auf eine Befristung bis 31.4.2015 aus.
Der Vermieter allein entscheidet an wen er vermietet.
Bei einer Absage an Interessenten muß er noch nicht mal einen Grund dafür angeben.
ZitatWir verfügen über ein geregeltes Einkommen
Das allein entscheidet aber nicht ob der Interessent die Wohnung bekommt oder nicht.
Die Bekannte der Chefin geht vor, fertisch![]()
ZitatDanke erstmal für die Antworten. Könnte in den nächsten Tagen eine Wohnung bekommen.
Hat meine Glaskugel doch recht gehabt.:p
Zitat
Wer muss für einen neuen Boden auf kommen?
Der der einen neuen Bodenbelag haben möchte, ganz einfach.
Da hier der Vermieter keinen möchte, ist es der Mieter.
ZitatMuss in einer Mietwohnung ein Boden vorhanden sein,...
Ein Fußboden, aber kein Bodenbelag.
Zitat... wenn ja welchen Zustand muss dieser aufweisen?
Wie gesehen oder vertraglich zugesichert.
Das Besichtigungsrecht des Vermieters
Grundsätzlich gilt: Der Mieter übt das
Hausrecht in seiner Wohnung aus. Dieses
Hausrecht gilt auch gegenüber dem Vermieter. Nur aus besonderem Anlass steht
dem Vermieter ein Recht zur Besichtigung und zum Betreten der Wohnung zu.
Wann darf der Vermieter die Wohnung
besichtigen?
Ein Besichtigungsrecht des Vermieters besteht
nur dann, wenn sachliche Gründe vorliegen. In
folgenden Fällen darf der Vermieter, selbstverständlich nur nach Ankündigung und mit Erlaubnis, die Wohnung betreten:
• um die Wohnung Kaufinteressenten
zu zeigen,
• zur Vorbereitung von Modernisierungs- bzw. Instandhaltungsmaßnahmen,
• zur Erforschung einer Schadensursache,
• bei Vorliegen konkreter Anhaltspunkte für drohende Schäden,
• bei begründetem Verdacht der vertragswidrigen Nutzung (z.B.: unerlaubte Tierhaltung),
• zum Ablesen der Messvorrichtungen,
• zum Vermessen der Wohnung,
• um die Wohnung Nachmietinteressenten zu zeigen, sofern das Mietverhältnis gekündigt wurde
Quelle http://www.mieterschutzverein-frankfurt.de/fileadmin/user…_Vermieters.pdf
ZitatManchmal werden Bausachverständige von Eigentümern auch für die Erstellung
von Wertgutachten über das ganze Haus (z.B. für bevorstehenden Verkauf einer
Anlage) eingesetzt. Ist der Vermieter auch in diesem Fall zum Wohnungszutritt
berechtigt -
Ja.
Übrigens wenn eine Immo finanziert ist verlangt die Bank aller paar Jahre, bei mir sind es 3, eine Begutachtung durch einen Gutachter.
Zitatoder ergeben sich Anhaltspunkte für Wertschätzung eines Hauses
nicht auch durch äußeren Augenschein sowie durch Bebauungspläne bei Erstellung
der Anlage?
Nein. Ein Haus kann außen top aussehen, innen aber völlig marode sein.
Was ist denn der Grund das Du Dich so vehement gegen die Besichtigung stellst?
Unerlaubte Tierhaltung, Untervermietung bzw. Zuzug weiterer Personen oder gewerbliche Nutzung?
ZitatIch wohne zur Untermiete bei meinem Onkel.
In einem vom Onkel 1. möblierten Zimmer, 2. allein in der vom Onkel 3. selbst bewohnten Wohnung?
Wenn ja muß die Befristung nicht begründet werden. Sprich sie wäre rechtens.
Trifft nur einer der 3 o. g. Punkte nicht zu wäre eine Befristung ohne eines von 3 anerkannten Gründen unwirksam und Du könntest jeder Zeit mit der gesetzlichen Frist, falls vertraglich keine kürzere vereinbart wurde, kündigen. Wäre jetzt, wenn Deine Kündigung spätestens Übermorgen beim Vermieter (Onkel) ist, zum 30.6.14 möglich.
ZitatOder gilt hier auf Grund der (teilweise) möblierten Wohnung/Zimmer,
Kommt drauf welche Möbel und ob vertraglich möbliert festgehalten wurde.
Allerdings würde das zu Deinem Nachteil sein. Siehe oben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!