Hallo zusammen,
ich schreibe hier, da das ganze Thema mich und meine Freundin stark belastet. Wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit der anderen Partei in unserer 2 Pateien Mietswohnung. Ich würde diese folgend gerne kurz erläutern. Würden uns freuen, wenn ihr uns bei Lösungsansätzen helfen könntet.
Folgende Punkte:
Stellplätze für Autos
Auf der Fläche sind für 4 Wagen Platz, 2 in Reihe pro Partei. Leider wird auf unserer Seite der Eingang zum Garten der anderen Partei und zu den Abfalltonnen versperrt. Darauf hin hat unser Vermieter eine Hausordnung verfasst, wo uns die Nutzung des 2ten Stellplatzes untersagt wird. Gleichzetig wird angegeben, das pro Partei nur ein Stellplatz genutzt werden soll. Die andere Partei hält sich nicht an diese Tatsache.
Ständig offene Eingangstür
Bei uns ist es so, das man die Möglichkeit hat, die Verriegelung der Tür abzuschalten, sodas man die Tür immer Aufdrücken kann bzw. diese durch den Wind auch mal aufgeht. Da diese Funktion durch die andere Partei mehrfach pro Tag genutzt wird und somit die Tür immer auf ist, auch wenn niemand zu Hause ist, wurde dieser Punkt in die Hausordnung übernommen. Aber leider hält sich die andere Partei nicht daran.
Schimmelbildung im Wintergarten
Wir hatten leider diverse kleine Schimmelpflegen in der Wohnung. Diese, so sagte, ein "Fachman" der vor Ort war, bezieht sich auf falsche Lüftung. Das Thema hatte aber wohl einen Hintergrund wegen verstopften Ablaufrinnen. Seit der Leerung ist der Schimmel auch weg. Nur im Wintergarten sieht man, auch nach überstreichen, nach und nach wieder die Schimmelpflecken durch die Deckenpanele kommen. Müssen wir hier Maßnahmen ergreifen oder der Vermieter?
Möbel der anderen Partei in unserem Räumen
Die andere Partei hat ohne Meldung Möbel in unseren Keller gestellt. Nach mehrfacher Aufforderung werden die Möbel nicht entfernt. Kann man mehr tun als Aufforderungen zu erteilen diese zu entfernen ?
Alle diese Punkte wurden mit dem Vermieter besprochen. Da dieser nicht vor Ort ist, hält dieser sich leider zurück. Versuche zu Klärenden Gespächen mit der anderen Partei werden abgeblockt.
Welche Maßnahmen können wir ergreifen? Mietminderung ?
Danke für alle netten Antworten.