Sehr geehrte Teilnehmer des Forums,
ich bin beim googeln auf euch aufmerksam geworden, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich mich Verhalten soll, bzw. welche weiteren Schritte nötig wären.
Ganz kurz zu meiner Person und meinen Wohnverhältnissen, ich bin Alleinerziehender Vater einer 2 jährigen Tochter und bewohne eine 3 Raum Wohnung in 1.Etage, im EG ist eine Pizzeria und über mir wohnt noch eine weitere Familie, bisher hatten wir keine Probleme im Haus.
Im Gegenteil, wir haben uns alle gut verstanden, sind alle per du, innerhalb des Hauses stecken tagsüber sogar die Schlüssel von außen in der Wohnungstür, es wird mal hier gefrühstückt, mal da, der Hund unserer Nachbarin rennt im Hausflur rum etc., man passt gegenseitig auf einander auf, also eigentlich eine gute Nachbarschaft innerhalb des Hauses.
Doch seit neuesten spinnt der Betreiber der Pizzeria, er hat in den Gemeinschaftsgarten fünf Tische hingestellt um eine Außengastronomie zu betreiben, wir wurden weder gefragt noch irgendwie informiert, sei es durch den Betreiber der Pizzeria noch durch unseren Vermieter.
An unserem Garten grenzen andere Gärten und Hinterhöfe an, teilweise gehören die Häuser einer Wohnungsgesellschaft an und teilweise sind die Wohnungen privat vermietet, auch dort gibt es Gärten und Balkone, wo unsere Nachbarn natürlich im Sommer auch sitzen und Ihre Ruhe haben möchten. Des weiteren haben die dortigen Mieter, wie ich, das Schlafzimmer nach hinten raus.
Ich habe den Betreiber der Pizzeria zur Rede gestellt, denn ich möchte natürlich nicht, daß 3 Meter unter dem Kinderzimmerfenster und unter meinem Schlafzimmerfenster eine Außengastronomie stattfindet. Ich kann schlecht die Fenster den ganzen Tag geschlossen halten.
Weiterhin besteht keine Möglichkeit, außer durch das Wohntreppenhaus in den Garten zu kommen, im Klartext, seine Kunden müssen durch das Treppenhaus, er hat zwar einen Ausgang zum Hof, aber da müssten seine Kunden durch seine Küche. Im Umkehrschluß muss ich durch „seine“ Außenterrasse, um an den Gemeinschaftsgarten zu kommen, ein spielen mit meiner Tochter wäre unmöglich, wenn sich dort permanent fremde Leute tummeln, da dort natürlich keine Abtrennung ist.
Er teilte mir mit, das dies mit dem Vermieter geklärt sei, und das eine Genehmigung der Stadt vorliege.
Mit diesen Informationen in der Hand versuchte ich unseren Vermieter zu konfrontieren, aber er war nicht erreichbar, daraufhin nahm ich Kontakt mit der Stadt Essen dem Ordnungsamt und der Bauaufsicht auf, die Bauaufsicht teilte mir mit, das eine Baugenehmigung erteilt wurde.
Ich kann nicht nachvollziehen, daß eine Baugenehmigung ohne Besichtigung und ohne Nachfrage bei den Betroffenen erteilt wird.
Zumal die nächsten Wohnungen keine 10 Meter entfernt von „seiner“ Außenterrasse sind.
So sind meiner Meinung nach, die Tatsachen im „Bauantrag“ verschwiegen worden.
Es stinkt doch zum Himmel !!!
Ich hoffe auf ein paar Tipps aus dem Forum, denn eigentlich fühlen sich meine Tochter und ich wohl in dem Haus.