Beiträge von Carri75

Ja, das mit der Erteilung der Erlaubnis hatte ich mir auch bereits ergooglet.

Leider geht daraus die Beantwortung meiner Kernfrage nicht hervor:

Muss der/die neue Partner/in in den bestehenden Mietvertrag gegen den Wunsch des (Haupt-)Mieters aufgenommen werden und kann der Vermieter eine Solvenzüberprüfung fordern, obwohl er diese 2007 vom Hauptmieter (also mir) nicht gefordert hat und niemals in Frage stand, dass die Miete pünktlich gezahlt wird?

Hallo zusammen,

im Juni 2007 bin ich mit meiner damaligen Partnerin einen Mietvertrag eingegangen. Wir lebten knapp 4 Jahre gemeinsam in der Wohnung.

Seit April letzten Jahres lebe ich allein mit meiner Tochter in der Wohnung. Jeglichen Verpflichtungen besonders monetär wurde immer pünktlich nachgekommen. Es gab nie Diskrepanzen.

Nun habe ich eine neue Partnerin, die bei mir eingezogen ist. Ich möchte aber weiter Hauptmieter bleiben und den Mietvertrag NICHT ändern lassen.

Der Vermieter besteht nun aber darauf, dass meine neue Partnerin mit in den Mietvertrag muss und eine Schufa-Auskunft leisten muss. Obwohl ich immer solvent war und meiner Zahlungspflicht 5 Jahre lang zuverlässig nachgekommen bin.

Muss ich a) den Mietvertrag ändern lassen und b) diesen Solvenzcheck der Partnerin machen lassen? Der Vermieter droht unterschwellig damit, andernfalls den Mietvertrag mit mir zu kündigen. Ist das rechtens?

Für die Antworten bedanke ich mich herzlich vorab.

Gruß

Carri75

PS: Sollte jemand einen passenden Paragraphen oder rechtlich relevanten Link für mich bezüglich dieses Themas parat haben, wäre das ganz großartig, da ich diesen in den Schriftverkehr mit einbinden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!