Danke für den Tipp! Aber nicht jeder hat das Geld um nach ein paar Monaten wieder umzuziehen! Meine VM hat auch noch eine Kaution von 800 EUro-die kann sie meines Wissens bis zu 6 Monate nach Auszug behalten - also fehlen die auch! Und ob sie die so ohne weiteres rausrückt bleibt abzuwarten - so wie es zurzeit läuft!
Beiträge von hase1973
-
-
Mein Fall:
Nachdem ich endlich für mich, meine 2 Kinder und meine 2 Katzen eine bezahlbare 4,5 Z. Whg. incl. im Mietvertrag aufgeführten Garten gefunden habe war mit meiner neuen Vermieterin noch alles „tutti“.
Bei der Übergabe der Whg. in „renoviertem“ Zustand gab es dann schon die ersten Mängel. Die Whg. war nicht renoviert – steht aber noch immer so im Vertrag – die Steckdosen waren lose, die Fensterbank war in einem Zimmer zerbrochen usw. All dies habe ich noch vor Mietzeitantritt zum 06/11 im Mai per E-Mail an die Vermieterin gemailt. Die Fensterbank wurde dann auch erneuert.
Bei der Wohnungsübergabe ca. 3 Wochen vor meinem Auszug aus der alten Whg. zeigte Sie mir eine Stelle an der Wand. Dort wäre jetzt bei Auszug der alten Mieterin (die eine Etage höher gezogen ist und anwesend war) Schimmel aufgetaucht, weil dort an der Außenwand die Couch gestanden hätte. Ein Fachmann hätte sich das aber angeschaut und es wäre alles gut. Na ja….ich musste jetzt einziehen – gekündigt hatte ich ja schon.
Einige Zeit war alles gut – bis Anfang Dezember (5 Monate nach Einzug) mein Sohn seinen Schrank von der Wand zog. Alles verschimmelt – Schrank im Eimer. Die Vermieterin rückte mit einem Malermeister an. Der meinte, das Haus müsste eigentlich komplett isoliert werden (Altbau-verklickert, Anbau nur verputzt). Die Schimmelecke sei eigentlich ein Baufehler – da dort nicht richtig entlüftet werden könne.
Er riet dazu, die Außenwände von innen mit Spezialplatten als Dämmung zu verputzen und dann eine Isoliertapete darüber zu machen – das war meiner VM wohl zu teuer.
Als „vorübergehende" Maßnahme wurden dann weiße Platten die die Feuchtigkeit aus der Wand ziehen sollen an die Schimmelecke verputzt. Allerdings nur der Schimmelbereich! Es sieht aus wie nicht fertig geworden. Als ich meiner VM sagte dass das total sch… aussieht, meinte sie „im Sommer würde sie vorschlagen das Zimmer meines Sohnes auf ihre Kosten fliesen zu lassen – dann könnten ja die Platten wieder ab, weil dann der Laminat auch weg wäre und ein besseres „Klima“ im Raum wäre.Als nächstes flog vor ca. 3 Wochen auf einmal ständig die Sicherung meiner Gastherme raus, wenn ich im Keller meine Waschmaschine und den Trockner gleichzeitig laufen ließ. Also wieder VM.
Sie rief dann auch flux eine Elektrofirma an die dann auch die losen Steckdosen von „vor dem Einzug“ reparieren sollten. Alles ok. Der Elektriker sagte mir dann im Keller, ich dürfte nicht beide Geräte gleichzeitig anmachen. Es handele sich hier eigentlich nur um eine Steckdose die aufgeteilt wurde(?).Jetzt bekomme ich die Rechnung und soll den Elektriker bezahlen, weil ja alles meine Schuld wäre und Kleinreparaturen bis 100 Euro von mir zu begleichen wären.
Außerdem war sie wohl in meinem dazugehörenden Garten und meckert wegen Blättern im Gully und sie würde mich beim nächsten Platzregen für eine evtl. Überschwemmung haftbar machen (HALLO!) .
Bei den Nachbarn behauptet sie auf einmal – ich würde den Flur nicht wischen und der Schimmel käme vom Kochen in der Wohnung und heißen würde ich ja auch nie.
Von dem Irrwitz mal ganz abgesehen, jetzt meine Frage: Wie soll ich reagieren?
Meine Nachbarin hat jetzt schon eine „Abmahnung“ bekommen, weil sie Widerspruch gegen eine neue Erhöhung der Nebenkosten erhoben hat (Flurputzen 15 Euro im Monat).Muss ich die Elektrikerrechnung bezahlen? Schließlich hat sie den Auftrag erteilt und die Mängel sind nicht von mir verursacht. Darf sie außerdem während meiner Abwesenheit ungefragt in den Garten? Habe ich da nicht „Hausrecht“?
Ich will hier auf keinen Fall auf Dauer bleiben. Also wehren oder bezahlen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!