Moin, ich habe gestern eine ehemalige Nachbarin getroffen und musste mir erschreckendes anhören bezüglich unseres Vermieters. Daher hätte ich gern ein paar Fragen geklärt:
Ich bin in die Wohnung eingezogen, ohne dass diese vorher renoviert wurde, da ich den Zustand der Tapeten ok fand.
Die Tapeten haben hier und da Bohrlöcher von den Vormietern, und im Bereich der Treppe auch kleinere Beschädigungen vom Auszug usw. nichts tragisches auf jeden Fall, jedoch auch keineswegs neuwertig.
Im Mietvertrag ist die Klausel der Schönheitsreparaturen vorhanden, laut meiner Recherche auch wirksam
(im allgemeinen.... alle 3/5/7 Jahre.... usw. wenn es erforderlich ist)
Wie sieht das aus? Wenn der Vermieter sagt die Wohnung wurde vor meinem Einzug vor 2 Jahren renoviert,
muss ich dann, wenn ich 1 Jahr drin gewohnt habe und dann ausziehen will die Vorschäden beseitigen und
tapezieren lassen? (=3Jahre) ??? Obwohl ich nichts an den Tapeten verschlechtert habe, außer zu den 20 Bohrlöchern 3 hinzugefügt habe, die ich mit Spachtel wieder verschließen kann.
Was mich ebenfalls stört: Der Vermieter hat keine Übergabe gemacht, sondern mir nur schnell die Schlüssel
gegeben und ist sofort wieder weg gefahren. Keine Mängelfeststellung, keine Unterschrift im Übergabeprotokoll.
Ich habe ihm dann 2 Wochen später per Email (die habe ich noch) alle Schäden angezeigt, die großen Sachen
wurden auch alle beseitigt auf seine Kosten.
Es gab aber nie eine etwas schriftliches zu dem Zustand der Tapeten.
Ich denke, wenn ich nach 1-3 Jahren ausziehen will, dass er meine 800€ + Zinsen Kaution einbehält und
davon die Wohnung (schwarz, für weniger Geld) renovieren lässt. So hat er es mit meiner Nachbarin gemacht,
zudem noch 1 Monat doppelte Miete kassiert (laut der Aussage der Nachbarin).
Ich finde es kann nicht sein, dass ich in eine gebrauchte Wohnung einziehe, mit kleinen Beschädigungen
an den Tapeten usw. und dann beim Auszug meine Kaution genommen wird für eine Sanierung, damit der nächste
Mieter in eine frisch renovierte Wohnung auf meine Kosten einziehen kann.
Vielleicht kann mir Jemand dazu etwas sagen..
MfG