Beiträge von Stefan1983

Hallo zusammen,

ich war heute nochmal zufällig in der Nähe der alten Wohnung und musste feststellen, dass die Firma bereits dabei ist das Laminat zu legen.

Darf der Vermieter einfach anfangen, immerhin hat er mir ja erstmal 'nen Kostenvoranschlag geschickt & wenn ich das bezahlen soll, darf er doch nicht einfach anfangen, oder?

Danke und Gruß.
    mfg
    Stefan

Hallo zusammen,

zunächst danke für die Antworten.

Wie schon bemerkt, fällt selber verlegen aus, weil wir ja schon ausgezogen sind.

Das Laminat selbst ist zum Großteil in Ordnung aber unsere Katzen haben sich geruchstechnisch verewigt, daher ist die Sache mit der Trittschalldämmung aus meiner eigenen Erfahrung schon gerechtfertigt.

Das er nicht das Billigste suchst, war mir schon klar, aber wenn der Preis noch im Rahmen ist, bin ich erstmal einigermaßen beruhigt.

Inwiefern er allerdings die gesamten Kosten auf mich umwälzen kann/darf, da das alte Laminat ja nun schon 'ne Weile lag/liegt, würde mich noch interessieren.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

Stefan

Hallo zusammen,

unser Vormieter muss das Laminat in unserer alten Wohnung erneuern - das ist soweit auch in Ordnung.

Ich habe ein Kostenangebot wie folgt bekommen & vielleicht kann mir jemand sagen ob das realistisch oder überzogen ist.

Hier nun das Angebot:

Pic-Upload.de - Angebot.jpg

Weiterhin würde mich interessieren in wie weit ich alles bezahlen muss wenn das Laminat schon 'ne Weile liegt & ob ich die Rechnung für das alte Laminat sehen darf um das Verlegedatum zu erfahren.

Vielen Dank im voraus.
    mfg
    Stefan

Ich denke auch, dass wir noch eher ein harmloser Fall sind. Wir warten jetzt erstmal auf die Rechnung & vergleichen dann mal mit den hiesigen Firmen hier.

Nebenbei hätte ich erwähnen sollen, dass die Vormieter allesamt schon eingezogen sind als der Vormieter im Prinzip noch Mietrecht hatte.

War bei uns auch so. Unsere Nachmieter sind schon am 20.02.2012 eingezogen obwohl wir ja theoretisch bis 29.02.2012 Mietrecht hatten. Dies aber nur am Rande.

Was mich jetzt noch interessieren würde:

Darf der Vermieter die ganze Wohnung neu mit Laminat versehen lassen, da z.B. das Schlafzimmer nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, da die Katzen da nicht hin durften?

Danke und Gruß.
    Stefan

Hallo,

es steht außer Frage, dass Katzenurin sehr penetrant und langanhaltend ist. Ich bin selber kein Freund von Hauskatzen ohne die Möglichkeit des Auslaufes, aber war damals eben so.

Dass das Laminat gelitten hat, ist auch klar & ich übernehme auch gern die Kosten dafür, aber unser Vermieter ist bekannt dafür, dass er sich die Taschen wo es nur geht vollhaut.

Immer freundlich bis er mal was machen muss. Seit dem Auszug ist der wie ausgewechselt & nach der Behauptung, dass das Laminat erst neu ist/war, traue ich dem Typen keinen Meter weit.

Zufällig kennen wir nämlich die Vormieter & die sind alle nahtlos (also ohne die Chance neues Laminat zu verlegen) eingezogen.

mfg
    Stefan

Mainschwimmer: Vielen Dank für die Antwort.

Kann ich darauf bestehen die Originalrechnung vom alten, aktuellen Laminat zu sehen? Hintergrund ist die Tatsache, dass der Vermieter natürlich sagt, dass das Laminat erst neu reingekommen ist, wir aber wissen, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Vermutlich möchte er möglichst viel Geld dabei herausschlagen.

Kann ich die Rechnung auf Echtheit prüfen lassen? Es könnte ja sein, dass er den Verleger gut kennt und der Ihm eine Rechnung mit aktuellerem Datum ausstellt.

Heißt das gleichzeitig, dass wir den daraus resultierenden Mietausfall NICHT zahlen müssen?

Nochmals vielen Dank.

mfg
    Stefan

Hallo zusammen,

Wir sind zum 29.02.2012 aus unserer 2-Zimmer-Wohnung ausgezogen. Wohnung soweit instand gesetzt & mit dem Vermieter eine Übergabe gemacht. Er bemängelte das Laminat an einer Stelle & das wars.

Die nächsten Mieter sind bereits eingezogen & heute kam der Anruf, dass die Mieter wieder ausgezogen sind weil sie wohl irgendwelche Gerüche nicht ausgehalten haben. Dazu ist zu sagen, dass Sie die Wohnung vorab besichtigt haben.

Wir haben zwar 2 Katzen gehabt, welche auch beim Vermieter angemeldet waren, aber der Vermieter meint jetzt es würde nach Katzenurin riechen & er müsste das Laminat der ganzen Wohnung neu machen & wir sollen ausserdem die Kosten für den Mietausfall tragen.

Ist das rechtens & darf er die Kosten komplett auf uns umlegen, da das Laminat ja immerhin schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Vielen Dank im voraus.
    mfg
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!