Ja, es ist ziemlich viel los - hab mir mittlerweile 8 Wohnungen angeschaut - da waren teilweise echt fast 50 Leute zur Besichtigung. Habe bei den 5 Mietwohnungsbewerbungen bisher noch kein Glück gehabt - alles Absagen.
Beiträge von herrF
-
-
Danke für die Antworten! Es wäre also sinvoller meinen Vater in den Mietvertrag eintreten zu lassen. Sollte ich den Vermieter darauf hinweisen, daß ich dann aber in der Wohnung leben werde, und nicht mein Vater? Der Mietvertrag kann doch dann später sicherlich auch auf mich umgeschrieben werden, oder? Ist denn so etwas, wie eine Mietvorrauszahlung als zusätzliche Absicherung anzubieten, um meine Chancen zu erhöhen, legitim?
Wäre ein Nachweis darüber, daß ich die letzten Jahre fest angestellt war auch hilfreich? -
Hallo an alle hier im Forum erstmal!
Ich habe vor eine Wohnung in Berlin zu mieten, und kann aber nicht alle verlangten Standarddokumente und -nachweise, die für eine reguläre Bewerbung erforderlich sind, vorlegen.
Zu meiner Situation: ich bin erst vor 3 Wochen nach einem 4,5 Jahre langen Aufenthalt in Australien wieder zurück nach Deutschland gekommen. In Melbourne habe ich in einer WG als Untermieter für 4 Jahre gelebt. Meinen Arbeitsvertrag (habe dort als Krankenpfleger gearbeitet) hatte ich zum Jahresende 2011 beendet, nutzte die restliche Zeit bis Mitte Februar zum Reisen, und dazu mich auf den Umzug zurück nach Deutschland vorzubereiten.
Derzeit bin ich bei meinen Eltern ausserhalb von Berlin, die dort als pensionierte Beamte in einem Haus leben. Ich habe nicht vor wieder in meinem Beruf hier in Deutschland zu arbeiten, sondern möchte mich zusammen mit einem Freund selbstständig machen. Mit meinem Ersparten kann ich ohne Probleme die Zeit bis zur Selbstständigkeit überbrücken, und möchte keine Leistungen von der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen.Es wird für mich also schwierig, was die Nachweissituation angeht.
Da ich nur zur Untermiete in einer Wg gelebt habe, kann ich eine Mietschuldenfreiheiterklärung(bin mir nicht sicher, ob es soetwas in Australien überhaupt gibt) nicht direkt vom Vermieter in Australien anfordern.
Ich habe einen aktuellen Schufanachweis.
Mein Vater/Eltern sind bereit sich als Bürge anzugeben, kann auch einen aktuellen Schufanachweis vorlegen, als auch Einkommensnachweise der Rente, und Grundbucheintrag des Hauses.
Er wäre auch bereit die Wohnung für mich anzumieten, wenn das als einige realistische Option in Frage kommt.Wie sollte ich am günstigsten vorgehen, um eine Chance auf eine Mietvertragsunterzeichnung zu haben?
Ich hoffe jemand kan mir hierbei aushelfen - Vielen Dank!
Martin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!