Beiträge von sechsundneunzig

Nur so zum Nachdenken. Ich bin seit 1966 Mieter und habe in dieser Zeit niemanden gebraucht, der mir einen Wasserhahn repariert.

Und nicht nur unter dem Gesichtspunkt, dass solche Peanuts heute zu den Kleinreparaturen gehören, die dann in der Regel der Mieter bezahlen darf.

Ach da kann ich jetzt was für, dass er kaputt ist? Merkwürdigerweise habe ich zuvor 8 Jahre in einer Wohnung gelebt in der ebenfalls nie Probleme bei den Sanitäreinrichtungen auftraten. Langsam wird's hier immer lustiger. Achso übrigens, ich bin eine Frau. Bevor gleich kommt, ich solle das selber machen.

nach 6 Monaten? dann wart ihr aber fleissig.

Rest verkneife ich mir, ausziehen, bei der nächsten Wohnung genauer schauen und ich habe jetzt schon Mitleid mit dem nächsten Vermieter.

Na, na, na :) Nicht beleidigend werden. Wir waren diejenigen die immer pünktlich Miete gezahlt haben, im Haus mitgeholfen haben und Ärger vermieden haben. Dass wir in eine Wohnung ziehen, in der Geräte eine Lebensdauer von wenigen Wochen haben hat uns keiner gesagt. Ebenfalls vermisst man die Wohnung wohl nicht bei einer Wohnungsbesichtigung, sondern schenkt einem Vermieter seinen Glauben, dass dieser weiss wie groß seine Wohnung ist. :D Zu unserem letzten Vermieter bestand ein herzlichens Verhältnis, warum? Weil dieser ein guter Vermieter war und sich die Zeit nahm ans Telefon zu gehen, wenn man ihn anrief. Ja, er machte uns sogar auf die Mängel in der Wohnung direkt bei der Besichtigung aufmerksam, sodass wir sie abnicken konnten und alles war geritzt.:eek:

Folgende Antwort gilt für "Mainschwimmer". Bin nicht so der Forummensch, keine Ahnung warum es nicht direkt unter dem Beitrag steht.

Das hast du falsch verstanden. Natürlich ist er im Recht auf die Kündigungsfrist zu bestehen. Es geht um seine Reaktion bezüglich der ganzen Mängel. Gestern ist wieder etwas durchgebrannt und irgendwann ist mal Sense. Der Wasserhahn ist ebenfalls kaputt und läuft seit Tagen (Hauptleitung ist abgedreht, läuf trotzdem weiter) und auf unsere Bitte hin doch mal jemanden herzuschicken hieß es "Ach immer ist was. Ich weiss von nichts" Dabei haben wir uns noch nie beschwert, das war das erste Mal. Das ist für mich kein normales Verhalten, er hat als Vermieter die Pflicht jemanden herzuschicken, wenn der Wasserhahn defekt ist. Bei unseren Nachbarn ist der Wasserhahn lustigerweise am selben Tag kaputt gegangen, auch dort wurde bis heute nichts unternommen. Das kann nicht sein, dass alle Mieter im Haus Probleme haben und keiner den Mund aufmachen darf, da sonst pampige Antworten kommen. Ich arbeite mit Menschen zusammen und habe eine sehr gute Menschenkenntnis, dieser Mann läuft hier weg. Er geht absolut auf nichts ein, er will ja nichtmal eine Betriebskostenabrechnung erstelleb, dabei ist auch das seine Pflicht. Das sind alles seine Pflichten, genauso wie unsere Pflicht darin besteht Miete zu zahlen. Unsere erfüllen wir.

"Was hat der VM damit zu tun? Schon mal das E-Werk gefragt?"

Haben wir. Hat damit nichts zu tun, wir bzw. unser Vermieter soll einen Elektriker beauftragen, den Rest kennt man.

"Falsch: Muss nicht. Jedoch, falls Betriebskostenabrechnungen mit qm-Berechnungen gemacht werden, müsste die Fläche schon bekannt sein."

Eine Betriebskostenabrechnung haben wir nicht bekommen. Wir wohnen seit 6 Monaten hier, unsere Nachbarin seit 3 Jahren und auch die hat noch nie eine bekommen, auch nach mehrmaliger Anfrage nicht. Aus welchen Gründen auch immer.

"Bin ich unzufrieden mit meinem Leben und artikuliere mich wie ein gehässiger Schwabe?"

Ja, das sind/tun Sie wohl.

Hallo. Wir haben ein "Problem". Unsere Wohnung, aus der wir jetzt ausziehen ist ein kompletter Müllhaufen. Bei uns sind in den letzten 4 Wochen schon der Fernseher (600 Euro), der Computerbildschirm, ein Ladegerät und ca. 10 Glühbirnen durchgebrannt (gerade flimmert die Deckenleuchte, wird sich wohl auch grad verabschieden). Unser Vermieter hat dann einen (befreundeten) Elektriker vorbeigeschickt. Nichts gefunden. Das glaube ich ihm aber nicht. Er meinte, man könnte eine große Messung machen, was unser Vermieter aber nicht möchte, da es zu aufwendig ist.

Außerdem haben wir gesehen, dass bei uns eine Sicherung für den Keller im Stromkasten ist. Wir haben aber garkeinen Keller. Den hat der Vermieter komplett für sich beansprucht. Das heisst, wenn er da unten arbeitet zahlen wir seinen Strom. Dazu kommt, dass in unserem Mietvertrag überhaupt keine Quadratmeteranzahl steht, obwohl das ja angegeben werden muss. Bei keinem im Haus wurde sie angegeben (das ganze Haus gehört ihm). Es hiess auch dass die 'Wohnung 62m² hat (zu einer Frau die als potentielle Nachmieterin hier war) hat er gemeint, sie hätte 78m². Wir haben die Wohnung ausgemessen und siehe da: 55m².

Außerdem ist in einem Zimmer eine Wand die aus Pressspan besteht und einfach nur reingesetzt wurde. Oben und unten zieht Luft aus dem Hausflur rein und Licht scheint ebenfalls durch. Das Zimmer war eigentlich doppelt so groß, aber der Vermieter hat diese Spanplatte eingesetzt, damit er (vom Hausflur aus) einen weiteren Lagerraum hat. Sprich, er hat im Flur noch eine Tür eingesetzt, damit der abgetrennte Raum zugänglich ist. Außerdem läuft unser Wasserhahn seit Tagen (obwohl ich die Hauptleitung zugedreht habe) und keiner kümmert sich drum, obwohl wir ihm dies mehrfach mitgeteilt hatten. Die Frau meinte dann auch noch "Ja, jetzt ist schon wieder irgendwas". Da wir noch sehr jung sind, werden wir absolut nicht ernst genommen.

Die Nachbarn haben ähnliche Probleme und wollen nun zum Mieterschutzbund, da auch ihre Wohnung sich als viel kleiner als angegeben herausstellte. Da wir kurz vor dem Auszug stehen und unser Vermieter uns (freundlicherweise) die Kündigungsfrist erlässt (da wir Nachmieter gefunden haben), wollen wir keinen Ärger machen bevor wir nicht auf Papier haben, dass wir die Wohnung verlassen können. Nicht dass wir dann doch die 3 Monate hier bleiben müssen bzw. weiter Miete zahlen müssen. Jetzt ist meine Frage, ob wir NACH der Wohnungsübergabe (nachdem wir die Unterschrift haben, dass alles so in Ordnung ist und wir keine Mieter mehr zahlen müssen) zum Mieterschutzbund können und nachträglich irgendwas bewirken können. Ich schätze allein ein Besuch vom Gutachter würde vieles erklären. Soweit ich gelesen habe, wird einem bei falscher Quadratmeterangabe Miete zurückgezahlt. Da wir keine Haftpflichtversicherung haben, können wir uns den Fernseher usw. wohl in die Haare schmieren. Dafür wird er wohl nicht aufkommen, oder? Ich weiss auch garnicht, was wir jetzt noch machen sollen. Was haltet ihr von der Sache? Hatte jemand ähnliche Probleme und hat etwas dagegen unternommen? Dürfte ein Gutachter in die Wohnung obwohl wir bereits raus sind und die Übergabe stattgefunden hat?

Wir würden uns sehr über einige Meinungen und Antworten freuen, da das ganze sich langsam zu einem richtig dreisten Spiel entwickelt. Der Vermieter hat auch im letzten Gespräch deutlich gemacht, dass wenn wir "Ärger" machen, schön weiter zahlen dürfen. Regelrechte Erpressung, weil er weiss dass wir in Kontakt mit unseren Nachbarn stehen und diese all die Probleme bestätigen können.

Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!