Beiträge von Jan1985

Das Schreiben ist aber an die Firma gerichtet, die den Herd nicht reparieren konnte, richtig?

Da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt denke ich.
    Das Schreiben geht an den Gebäudeservice, der mir die Rechnung gestellt hat für das aufsperren des Elektroraumes. Der Techniker, der versucht hat den Backofen zu reparieren hat mir keine Rechnung gestellt. Backofen bleibt ja weiterhin defekt.

Aber falls der Gebäudeservice mich auf den Kosten sitzen lässt werde ich mich wieder mit dem Techniker in Verbindung setzen und versuchen, das er als Verursacher die Kosten des Gebäudeservice übernimmt.

Wenn du dich damit so gut auskennst, dann wird es dir nicht schwer fallen, dieses Recht auch zu erstreiten.

Ich kenne mich damit nicht aus, da ich kein Rechtsanwalt bin. Das ist lediglich mein reiner Menschenverstand und auch die Meinung meines Maklers.

Es geht mit hier auch nicht um das Geld an sich, sonder einfach um die Klärung des Sachverhalts.

Vielen Dank für weitere Hilfe.

Dann gehe ich davon aus, dass dir die Sachen gehören.

Korrekt.

Wenn das so im Mietvertrag vereinbart ist, ja!

Im Mietvertrag steht nichts von zusätzlichen Kosten beim Betreten eines Elektroraumes (nach 17 Uhr)!

Hausmeisterservice, ja. Aber sicherlich nicht einen 24 Stundenservice, oder?

Das ist nicht eindeutig ersichtlich. Aber rein rechtlich muss mir der Zugang zu meinen Sicherungen rund um die Uhr möglich sein?!

Was hat der denn damit zu tun? Der ist dafür zuständig, leere Wohnungen zu vermieten!

Der Makler hat normalerweise erstmal gar nichts damit zu tun.
    Leider wohnt meine Vermieterin in Italien und deswegen klär ich alles über den Makler bzw. den Rechtsanwalt der Vermieterin.
    Der Makler ist sozusagen erster Ansprechpartner und kennt sich eher aus wie die Vermieterin, da er den Gebäudeservice kennt etc. und mir den Hinweis gegeben hat, dass hier was rein vom Menschenverstand nicht stimmen kann.