Hallo zusammen,
mein Backofen geht seit ca. 8 Wochen nicht mehr.
Die Küche konnte ich inklusive Backofen und Herd kostenlos übernehmen.
Ein Techniker, den ich beauftragt hatte sich die Sache anzuschauen hat festgestellt, dass der Drehschalter defekt ist.
Beim nächsten Termin hatte er einen neuen Drehschalter dabei.
Der Drehschalter hatte jedoch nicht die genau gleichen Kontakte wie der original Schalter. Der Techniker hat den Schalter trotzdem geschafft anzuschließen...soweit
Beim Versuch den Backofen anzuschalten ist die Sicherung in meiner Wohnung rausgesprungen. Beim Wiedereinschalten der Sicherung, blieb der Strom in der Küche allerdings komplett aus. Grund hierfür war, dass die Drehsicherung durchgebrannt ist, die sich außerhalb meiner Wohnung in einem mir nicht zugänglichen Sicherungskeller befindet.
Zugang zu dieser Räumlichkeit in der die Drehsicherung durchgebrannt ist hat nur der Gebäudeservice! Welchen ich angerufen habe und darum bat diesen Raum aufzusperren.
Eine Woche danach flatterte eine Rechnung über 38,28 Euro ein.
35,70 Euro davon Notdienstpauschale (laut Gebäudeservice da nach 17 Uhr) und der Rest Kosten für die Drehsicherung.
Jetzt die Frage: Ist diese Forderung berechtigt?
Muss ein Zugang zu den Stromsicherungen nicht immer gegeben sein ohne dass hier Kosten anfallen? Es könnte ja auch durch die Einwirkung höherer Gewalt der Zugang nötig werden. Jedenfalls wurde ich auch nicht informiert, dass dieser Service mich etwas kosten würde, was wiederum etwas arglistig ist. Denn hätte ich das gewusst, hätte ich den Gebäudeservice die Sicherung auch am Folgetag kostenlos austauschen lassen.
Hinzu kommt, dass ich sowieso schon in meinen Nebenkosten den Hausmeisterservice mit bezahle.
Vorgestern kam bereits ein Schreiben des Gebäudeservice mit 5 Euro Mahnkosten. Weswegen ich mich entschieden hab, den fälligen Betrag zu überweisen damit keine weiteren Mahnkosten anfallen.
Allerdings hat mein Immobilienmakler auch gemeint, dass das alleine vom reinen Menschenverstand nicht sein könnte und das er das noch nicht erlebt hat.
Ich will jetzt versuchen die Forderungen im Nachhinein nicht anzuerkennen und mein Geld wieder zurück zu bekommen. Denkt ihr das hat Aussicht auf Erfolg und wie gehe ich am besten vor?
P.S.: Falls die Forderungen berechtigt wären, ist dann nicht der Techniker, der den Kurzschluss verursacht hat verantwortlich? Mein Backofen bleibt ja auch weiterhin defekt und ich dürfte hier für etwas bezahlen von dem ich keine Leistung erhalten hätte außer, dass der Raum aufgesperrt wurde zu den Sicherungen.
Vielen Dank für eure Mithilfe
Gruß Jan