Beiträge von Jan1985

Das Schreiben ist aber an die Firma gerichtet, die den Herd nicht reparieren konnte, richtig?

Da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt denke ich.
    Das Schreiben geht an den Gebäudeservice, der mir die Rechnung gestellt hat für das aufsperren des Elektroraumes. Der Techniker, der versucht hat den Backofen zu reparieren hat mir keine Rechnung gestellt. Backofen bleibt ja weiterhin defekt.

Aber falls der Gebäudeservice mich auf den Kosten sitzen lässt werde ich mich wieder mit dem Techniker in Verbindung setzen und versuchen, das er als Verursacher die Kosten des Gebäudeservice übernimmt.

Wenn du dich damit so gut auskennst, dann wird es dir nicht schwer fallen, dieses Recht auch zu erstreiten.

Ich kenne mich damit nicht aus, da ich kein Rechtsanwalt bin. Das ist lediglich mein reiner Menschenverstand und auch die Meinung meines Maklers.

Es geht mit hier auch nicht um das Geld an sich, sonder einfach um die Klärung des Sachverhalts.

Vielen Dank für weitere Hilfe.

Dann gehe ich davon aus, dass dir die Sachen gehören.

Korrekt.

Wenn das so im Mietvertrag vereinbart ist, ja!

Im Mietvertrag steht nichts von zusätzlichen Kosten beim Betreten eines Elektroraumes (nach 17 Uhr)!

Hausmeisterservice, ja. Aber sicherlich nicht einen 24 Stundenservice, oder?

Das ist nicht eindeutig ersichtlich. Aber rein rechtlich muss mir der Zugang zu meinen Sicherungen rund um die Uhr möglich sein?!

Was hat der denn damit zu tun? Der ist dafür zuständig, leere Wohnungen zu vermieten!

Der Makler hat normalerweise erstmal gar nichts damit zu tun.
    Leider wohnt meine Vermieterin in Italien und deswegen klär ich alles über den Makler bzw. den Rechtsanwalt der Vermieterin.
    Der Makler ist sozusagen erster Ansprechpartner und kennt sich eher aus wie die Vermieterin, da er den Gebäudeservice kennt etc. und mir den Hinweis gegeben hat, dass hier was rein vom Menschenverstand nicht stimmen kann.

Wieso denn das? Nachdem die Hauptsicherung wieder in Ordnung war, funktionierte doch der Herd wieder, oder etwa nicht?

Nein, eben nicht. Da der neu eingebaute Drehschalter ja einen Kurzschluss verursacht hat. Einen erneuten Reperaturversuch wollte der Techniker nicht versuchen, sondern mir stattdessen direkt einen neuen Herd verkaufen.

Jedenfalls habe ich ein Schreiben aufgesetzt indem ich der Zahlung der Rechnung widerspreche mit oben genannten Gründen. Nun mal abwarten wie das weiter geht.

Hallo zusammen,

mein Backofen geht seit ca. 8 Wochen nicht mehr.
    Die Küche konnte ich inklusive Backofen und Herd kostenlos übernehmen.
    Ein Techniker, den ich beauftragt hatte sich die Sache anzuschauen hat festgestellt, dass der Drehschalter defekt ist.
    Beim nächsten Termin hatte er einen neuen Drehschalter dabei.
    Der Drehschalter hatte jedoch nicht die genau gleichen Kontakte wie der original Schalter. Der Techniker hat den Schalter trotzdem geschafft anzuschließen...soweit

Beim Versuch den Backofen anzuschalten ist die Sicherung in meiner Wohnung rausgesprungen. Beim Wiedereinschalten der Sicherung, blieb der Strom in der Küche allerdings komplett aus. Grund hierfür war, dass die Drehsicherung durchgebrannt ist, die sich außerhalb meiner Wohnung in einem mir nicht zugänglichen Sicherungskeller befindet.

Zugang zu dieser Räumlichkeit in der die Drehsicherung durchgebrannt ist hat nur der Gebäudeservice! Welchen ich angerufen habe und darum bat diesen Raum aufzusperren.

Eine Woche danach flatterte eine Rechnung über 38,28 Euro ein.
    35,70 Euro davon Notdienstpauschale (laut Gebäudeservice da nach 17 Uhr) und der Rest Kosten für die Drehsicherung.

Jetzt die Frage: Ist diese Forderung berechtigt?

Muss ein Zugang zu den Stromsicherungen nicht immer gegeben sein ohne dass hier Kosten anfallen? Es könnte ja auch durch die Einwirkung höherer Gewalt der Zugang nötig werden. Jedenfalls wurde ich auch nicht informiert, dass dieser Service mich etwas kosten würde, was wiederum etwas arglistig ist. Denn hätte ich das gewusst, hätte ich den Gebäudeservice die Sicherung auch am Folgetag kostenlos austauschen lassen.
    Hinzu kommt, dass ich sowieso schon in meinen Nebenkosten den Hausmeisterservice mit bezahle.

Vorgestern kam bereits ein Schreiben des Gebäudeservice mit 5 Euro Mahnkosten. Weswegen ich mich entschieden hab, den fälligen Betrag zu überweisen damit keine weiteren Mahnkosten anfallen.

Allerdings hat mein Immobilienmakler auch gemeint, dass das alleine vom reinen Menschenverstand nicht sein könnte und das er das noch nicht erlebt hat.

Ich will jetzt versuchen die Forderungen im Nachhinein nicht anzuerkennen und mein Geld wieder zurück zu bekommen. Denkt ihr das hat Aussicht auf Erfolg und wie gehe ich am besten vor?

P.S.: Falls die Forderungen berechtigt wären, ist dann nicht der Techniker, der den Kurzschluss verursacht hat verantwortlich? Mein Backofen bleibt ja auch weiterhin defekt und ich dürfte hier für etwas bezahlen von dem ich keine Leistung erhalten hätte außer, dass der Raum aufgesperrt wurde zu den Sicherungen.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!