Hallo liebe Mietexperten,
Ich habe ein Problem und zwar mit meinem Vermieter, dieser hat mir / meinem Vater die Eigenbedarfskündigung gegeben da er die Wohnung für seinen Sohn benötigt und behauptet gleichzeitig die von mir genutzte Wohnung würde leer stehen!
Die Wohnung in welcher ich alleine Wohne wird von meinem Vater nun seit 11 Jahren gemietet (meine Eltern wohnen im selben Gebäude nebenan), diese hat 2 Zimmer (+Wohnküche) und 56m².
Nachdem Ich die Wohnung zusammen mit meinem Bruder (welcher seit 4 Jahren nicht mehr hier wohnt) bezogen habe wurden noch 4 weitere Wohnungen im Haus nach der von mir genutzten vermietet, desweiteren ist die Wohnung über mir welche 1 Zimmer weniger hat nur 4-6 Wochen im Jahr bewohnt den Rest des Jahres verbringt der Mieter (Rentner) in seinem Heimatland.
Das die von mir genutzte Wohnung leer steht ist schlichtweg unwahr, denn ich wohne schlafe, esse und lebe dort und nirgendwo anders!
Hintergrund: Sohn des Vermieters (28 Jahre alt) arbeitet seit März 2011 in München (Eigenbedarf im Okt 2011 angemeldet) und benötigt nun deshalb meine Wohnung da sein Arbeitsweg sonst über eine Stunde dauert und er bisher im Haus der Eltern in einem 10m² Zimmer gewohnt hat.
Im August 2011 hat der Vermieter eine bis dahin 2 Jahre lang leer stehende Wohnung neu vermietet.
Demnächst steht eine Gerichtsverhandlung an da Ich und mein Vater uns schriftlich immer gegen diese Kündigung ausgesprochen haben.
Rein rechtlich, kann uns der Vermieter hier wirklich kündigen oder habe ich überhaupt eine Chance in der Wohnung zu bleiben?
Viele Dank im voraus!
Djinn83