Beiträge von Mieter007
-
-
Guten Tag,
Kurze Vorgeschichte:
ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Meine Vermieter zapfen sich Strom für Ihren Server vom allgemeinen Hausstromzähler ab. Ich bin gerade dabei der Sache auf die Spur zu kommen, weil diese Stromkosten derartig explodiert sind.Ich habe mir zudem die Stromabrechnungen der Stadtwerke von meinen Vermietern vorlegen lassen und aufgrund der Werte einen plausiblen Verbrauch ohne Server berechnet.
Dass meine Vermieter illegal Strom abzapfen, wissen diese unter Umständen noch nicht (je nachdem ob es Absicht ist, oder nicht). Ich und die anderen Hausbewohner beraten uns gerade und kalkulieren selbst die Rechnungen nach.
Hier worum es eigentlich geht:
Aber jetzt kommt's: Die Stadtwerke oder ein Subunternehmen der Stadtwerke haben unangekündigt meinen eigenen Stromzähler ausgewechselt, als ich nicht anwesend war. Alle Zähler hängen im allgemein zugänglichen Keller. Und die Einrichtung war selbstverständlich verblombt. Das ist diese jetzt auch wieder.
Und zudem wurde auch nur mein Stromzähler ausgetauscht, die anderen nicht.
Jetzt wurde dort einfach ein Wert auf einem Zettel notiert (und vor den Kasten geklebt), den mein alter Zähler angeblich gehabt hätte.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dieser stimmt oder nicht.Dürfen die einfach unangekündigt meinen Zähler tauschen? Ich hatte keine Gelegenheit mir meinen Zählerstand vorher zu notieren.
(Um Rückfragen vorzubeugen: Der erwachsene Sohn des Vermieters hat den Mann von den Stadtwerken laut einer Hausbewohnerin ins Haus gelassen.) -
Ich wohne seit 2008 in einem Mehrfamilienhaus (4 Parteien). In dem selben Gebäude ist noch eine Firma von meinen Vermietern.
Zwischen 2009 und 2010 wurde vermutlich ein Server im Keller unseres Gebäudes installiert. Dieser dient der Firma.
Die Stromkosten vom Allgemeinen Zähler sind gegenüber von 2008 auf 2010 betrachtet um 130% angestiegen (die Kostensteigerung ist korrekt ermittelt). Die Zähler sind frei zugänglich. Seit längerem beobachte ich, dass sich der Zähler vom Steuerbüro und der allgemeine Zähler in ähnlicher Intensität drehen und das konstant.
Durch Zufall habe ich genau die Sicherung gefunden, die auch wohl den Server im Keller bedient. Als ich dieser den Strom abgedreht habe, sank der Stromverbrauch des Allgemeinen Zählers deutlich ab. Als ich sie wieder aktivierte, nahm der Stromverbrauch wieder zu und man hörte den Server booten.
Im Keller steht eine große Gas-Heizungsanlage, aber in einem separaten Raum. Und zwei Heizungsanlagen wird ein Gebäude von ca. 430qm ja wohl nicht haben, oder?
Meine Vermieter werden es nicht zugeben illegal Strom zu beziehen.
Welche Möglichkeiten habe ich den illegalen Stromverbrauch zu beweisen. Kann ich da einen Techniker von den Stadtwerken kommen lassen? Was würde mich das kosten?
Wie kann ich rechtlich dagegen vorgehen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!