Beiträge von Patty 1986

ich bräuchte mal Eure Hilfe und ein paar Antworten in Sachen Wohnungsübergabe und Mietkaution. Folgendes: ich möchte die Wohnung einer Bekannten übernehmen. Wir möchten uns so einigen, dass ich auch Ihre Möbel kostenlos übernehme und ihr dafür die Unannehmlichkeiten eines Auszuges erspare. Sprich, ich übernehme Die Wohnung unrenoviert! Ich werde mich dann also selbst ums Streichen kümmern und Die Möbel, die ich nicht brauche entsorgen. Meine Angst ist, dass, wenn ich dann später mal ausziehe, Schäden oder Mängel zu finden sind, die in der Zeit bevor ich die Wohnung übernommen habe zum Vorschein kommen für die Ich dann aufkommen muss (z.B. per Kaution) Meine Frage ist eigentlich, was denn überhaupt als Schaden gilt der von der Kaution abgezogen werden könnte. Habe mich natürlich auch schon ein wenig durchgegoogelt aber die Aussage “alles, was nicht als übliche Abnutzungsspuren gilt“ genügt mir nicht aus. Ich muss zugeben, dass die Wohnung nicht im besten Zustand ist und ich hier viel Arbeit reinstecken muss. Wände, Decken, Türen, Tür- und Fensterrahmen streichen, Badewanne von Schimmel befreien etc. Habe aber Angst, etwas nicht zu bedenken. Dadurch, dass die Wohnung noch möbliert ist, können ja viele Dinge leicht übersehen werden und ich hab da auch nicht so den geschulten Blick für. Könnt Ihr mir sagen, auf was ich noch achten sollte und was ich bei dem Gespräch mit meinem zukünftigen Vermieter beachten sollte. Der gute Herr ist dazu auch noch nicht gerade pflegeleicht. Er möchte sich so wenig wie möglich mit solchen Sachen befassen und macht mir das ganze nicht gerade leicht :mad: Es wäre also nett wenn Ihr mir helfen könntet.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!