Beiträge von Tomas11

Och,

Ihr seid ja munter drauf hier. Ich dachte, es ginge um Erfahrungen und Wissenstausch.

1. es gibt tatsächlich böswillige Vermieter

2. es gibr tatsächlich Fragen, zu zu ergoogeln schwierig/unmöglich ist. Üblicherweise hilft dann fachliteratur oder ein Mensch.

3. ich habe nix gegen Mieterhöhung (falls im Rahmen). Ich habe was dagegen, wenn die sinn- und planlos und zu meinem Nachteil erfolgen soll.

4. Logo ist dieses Mietverhältnis gerichtsanhängig. .

Es ging mir also schlicht um Erfahrungsaustausch.

Hallo,

in einem 2-Parteienhaus befindet sich eine Gasheizung für beide Wohnungen nebst einem Warmwasserspeicher.

Der VM ersetzt diese durch zwei Thermen im Keller, Brennwerttechnik.

Er fordert nun eine recht deutliche Mieterhöhung, die er nach wohnfläche umlegen möchte.

1. Ist es überhaupt eine sinnvolle Modernisierung, eine heizung durch zwei Heizungen zu ersetzen (Mehrkosten, Mehrverbrauch)?

2. Erscheint die umlage nach wohnfläche statthaft, da je wohnung zugeordnet werden kann?

3. Er fordert ebenfalls die Kosten der zusätzlichen installationen und umbauten (2. Zähler, 2. Stromanschluss usw)

4. Er nimmt keinen Abzug "alt für neu" vor. Die alte Anlage hatte mind. 16 Jahre gedient.

Hi,

danke für die Antwort. Aus nicht nachvollziehbaren gründen möchte die Richterin aber die Heizkostenverordnung nicht anwenden und akzeptiert diese Jahre später eingereichte Tabelle obwohl zuvor Messprotoikolle zugesichert waren.

Hallo,

wir haben einen Rechtsstreit zu den Betriebskosten.

Streitbefangen ist u.a. der Sachverhalt, daß der Vermieter hier Wärmemengenzähler einbaute.

Diese waren defekt und wurden mehrfach getauscht. Seinerzeit war das Messprotokoll zugesichert worden.

Dieses erreichte uns weder für den Zeitraum "defekt" noch für spätere Austausche.

Stattdessen legte der VM im Verfahren eine selbst gebastelte Tabelle mit Ablesewerten vor.

Weiß irgendwer, ob es die Verpflichtung gibt, die Messprotokolle im streitfall vorzulegen?

Die Tabelle wurde auch erst verspätet vorgelegt und ist in 5 Minuten am PC erstellt.

Inzwischen sind übrigens alle Messgeräte verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!