Beiträge von chima87

Hallo zusammen,

ich bin hier neue also wenn meine Frage hier falsch ist bitte verschieben.

Ich habe folgende Frage:

Mein Mann hat ein Haus, indem seine Mutter wohnt. Mein Mann und ich wohnen 140 km entfernt, weil ich von vornherein gesagt habe, dass ich nicht umziehen möchte, weil ich hier aufgewachsen bin, hier meine Familie ist und hier auch meine Arbeitstelle ist. Für ihn war es von vornherein kein Problem und die Wegzeit zur Arbeit für ihn ist ob von hier oder von seinem Haus fast gleich. Kontakt zu seiner Mutter hat er regelmäßig und wir fahren sie auch regelmäßig besuchen.

Aufjedenfall kam jetzt mein Mann an und sagte, seine Mutter möchte das Wohnrecht auf Lebenszeit haben. Im Prinzip für mich kein problem, habe aber trotzdem Bauchschmerzen.
    Mein Mann würde ihr das sofort schritflich geben das sie das haben kann.
    Meine Frage:
    Können wir einen schriftlichen Vertrag mit ihr abschließen, dass falls wir mal irgendwann arbeitslos werden und Kinder da sind, so dass wir unsere Mietwohnung nicht mehr halten können und einer von uns auch keinen neuen Arbeitsplatz findet, dass wir sie dann wegen Eigennutzung kündigen können? Oder wenn sie irgendwann die Mietzahlung einstellt(und das kommt spätestens dann, wenn das Haus abbezahlt ist, was es zur Zeit noch nicht ist), dass wir sie dann kündigen können? Natürlich fristgerecht, mit genug Zeit sich eine eigene Wohnung zu suchen.
    Würde dieses Wohnrecht später auf Ihren Freund/Lebensgefährten übergehen?

Ich mein ich hab eh bei diesem Haus Bauschmerzen. Mein Mann zahlt das Haus ab, dafür, dass sie sich dort schön einrichten kann und speist ihn mit einer lächerlichen Mietzahlung ab.
    Die ganze Zeit hat sie ruhe gegeben, aber auf einmal kommt sie an und will von heute auf morgen Wohnrecht haben. Ich sag ja im Prinzip hab ich da nichts gegen, aber ich weiß leider auch nicht was die Zukunft bringt und wenn es mal wirklich so kommt, dass wir unsere Wohnung nicht halten können und in dieses Haus einziehen müssten, möchte ich nicht mit meiner Schwiegermutter dort wohnen und ich möchte auch nicht, dass sie sich in die Erziehung der hoffentlich bis dahin, da seienden Kinder, einmischt und ich habe auch keine Lust mit meinen Mann und Kindern das Recht auf 2 kleine Zimmer die wir dann haben können zu haben.

Ich dachte mir, dass wir ihr ein Schreiben geben, womit wir ihr das Recht auf Wohnrecht auf Lebenszeit einrichten, außer in dem Fall, dass wir das Haus wegen Eigennutzung selbst bewohnen möchten oder das Recht zur Kündigung, wenn 2 oder 3 Monate keine Mietzahlungen mehr geleistet werden und das sie auch kein Nießbrauchrecht bekommt!
    Bevor ich zustimme das wir ihr sowas zu teilen, würde ich gerne wissen ob es nicht ein großer Fehler für uns sein kann später, denn wir nich mehr Rückgängig machen könnten und könnte dieses Wohnrecht auch auf Ihren Lebensgefährten übergehen?!
    (Ein Eintrag ins Grundbuch würde ich niemals zustimmen.)

ICh hoffe ihr könnt mich beruhigen und mir ein bisschen meine Sorgen nehmen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß chima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!