Beiträge von wisausnk

So mal kurzer Statusbericht, die Richterin ist einfach zu der Verhandlung nicht gekommen, der Anwalt der gegenseite wuste bescheid. Uns hat keiner Informiert wir saßen 45 Minuten vor dem Gerichtssaal bis ich auf 3 fache nachfrage dann erfahren konnte das die Richterin nicht da sei.

Einfach Göttlich sowas.

Mainschwimmer

Es mag ja Personen wie dich geben die entweder hinnehmen was ist oder sofort ausziehen. Aber es gibt auch welche die aus Gründen wie nahe lage zu Angehörigen, sparen für das Eigenheim etc auf den Wohnsitz den Sie vor 6 Jahren bezogen haben noch etwas angewiesen sind und nicht X mal umziehen möchten. Jedoch bedeutet das noch lange nicht das man sich alles gefallen lassen muss.

Da hilft nur noch Polemik: Schreib' dem Hauseigentümer doch einfach, dass Du genüsslich verfolgst, wie die Bausubstanz unaufhaltsam langsam aber sicher kaputtgeht.:D
    (ähem...: Schwarzarbeit...?:rolleyes:)

Ja schwarzarbeit scheint auch da gewesen zu sein, denn eines Tages kam mal der Zoll und mindestens 3 darauffolgende Tage wurde mal einfach garnicht gearbeitet ;).

Es handelt sich hier um eine riesen Wohngesellschaft die unzählige Objekte in den Örtlichkeiten hier hat. Aber die Zuständigen interreseiert es anscheinend nicht wirklich was mit den Gebäuden Passiert. Bei dem Haus bei uns gegenüber ist nach 2 Monaten ein 3x3m großes Stück Putz abgefallen. Dieses wurde dann einfach nur wieder verputzt nund nicht einmal in der gleichen Farbe gestrichen sondern einfach Grau gelassen. Die Wohngesellschaft scheint hier nicht wirklich viel Wert darauf zu legen. Wir werden sowieso in den nächsten 2 Jahren hier ausziehen. Aber trotzdem sehe ich es nicht ein denen Geld und Geld in den Rachen zu drücken bei so einem Service. Das geht einfach nicht.

Ja und? Ändert das etwas an der Bewohnbarkeit deiner Wohnung?

Und noch ein Nachtrag zum Abstellen der Gelben Säcke. Wenn deine Mitmieter der Meinung sind, dass man die Säcke nach draußen stellen soll, um Ratten anzulocken, dann ist das doch wohl nicht Sache des Vermieters.

Dort wo ich bisher gewohnt habe und wohne, war jeder Mieter selbst daran interessiert, dass sein Wohnumfeld immer in Ordnung war. Und dazu gehörte auch, dass Gelbe Säcke erst am am Abend vor der Abholung ins Freie kamen.

Ja tut es in der Tat da wir die Sanierung zum Teil mit einer Mieterhöhung tragen. Es sieht sehr unschön aus, sollte es sich dabei um Feuchtigkeit in der Isolierung handeln ist somit die gesammte Sanierung unnötz und verusacht eigenlich das Gegenteil von dem was sie soll. Erst recht wenn ich bemerke das sich bei uns im Schlafzimmer auch Schimmel bildet.

Was die Gelben Säcke angeht, wenn die Wohnungsgesellschaft diese Stellen als Abstellplatz für die Gelben Säcke anbietet ist es dann so abwegig das die Mieter dies nutzen. Nicht das ich wüsste. Es kommt ja auch am Tag vor der abholung ein Mann der diese von dort auf die Straße befördert. Dieser wird auch von uns bezahlt in den Nebenkosten. Ich meine ich bin nicht in der Aufklärungspflicht um 32 Mietparteien zu erklären das dieser Abstellplatz vom Vermieter zwar angeboten wird aber bloß nicht genutzt werden soll.

Berny du glaubst garnicht wie oft ich das schon beim Hausmeister, Architekten und und und angesprochen habe. Es kommt wenn überhaupt nur eine freche Antwort zurück das ich mich nicht um deren Arbeit zu kümmern habe. Der einzige der etwas Einsicht zeigt ist der Hausmeister selbst, aber von dem hört man auch immer nur was soll ich denn machen.

Und unsere Seite sieht im vergleich zu der anderen Seite des Gebäudes noch Göttlich aus, ich kann ja gerne mal Bilder von der anderen Seite einstellen das würdet ihr nicht glauben das die Sanierung 9 Monate her ist.

Und vor allem welchen einfluss haben wir da, wir sind hier einer von 4xx Mietern in der Siedlung. Und jedes haus hat diese abstellplätze für die Gelben Säcke.

Ich kann nur sagen Pro Haus stehen da am Abholtermin (1. die Woche) ca 100 Säcke. Es handelt sich hier nicht um 3-4 Familien Häuser sondern 32 Familien Pro Haus.

Das mit den Gelben säcken ist extra so eingerichtet worden und schon lange als Problem bekannt. Und Hauptproblem ist ja sowieso erstmal der zustand des Bodens und der Schimmel im Schlafzimmer das andere sind nur noch ergänzende Mängel. Und ich finde schon das es eine Rolle spielt wenn eine Fasade die gerade mal 8 Monate alt ist schon so ausssieht. Vor allem sieht das für mich so aus als wenn das schimmelt durch Feuchtigkeit.

Und bei uns gibt es keine entsprechenden Tonnen, nur Papier und Müll und der Platz für die Gelben Säcke.

Hier mal noch ergenzende Bilder über Mängel die noch bestehen. Was meint Ihr dazu ich finde das dies auch Gründe sind die man vor Gericht hervorbringen sollte:

Hier wie oben schon geschrieben wurde die Tür mitte December ausgetauscht als die Klage vor Gericht ging:

Wie man sieht ist bis jetzt mitte ende Januar der Einbau immer noch nicht wirklich abgeschlossen und die Tür schließt sich nicht wiedie zuvor. Mit leichtem drück kann jeder die Tür unten öffnen und hat somit zugang zu dem Gebäude:

Im Schlafzimmer wo auch das Schimmel Problem ist, wurde beim umbau der Rolläden einfach ein Spalt zwischen rolladen Kasten und Wand gelassen und auch unsere Tapete beschädigt.

Und die Hauswand von außen bereitet einem auch Kopfschmerzen, zu einem die Löcher wo das Gerüst angebracht war. Diese wurden im sommer erst neu verschlossen und gestrichen. Schon sieht es wieder so aus als wenn Feuchtigkeit oder was auch immer ich seinen Weg dadurch bahnt:

Auf der anderen Seite des Hauses sieht das ganze noch um einiges schlimmer aus.

Und diese dunkelen Flecken die an vielen Stellen immer mehr hervortreten machen uns Gedanken:

Und was würdet Ihr empfehlen in welcher größe ich die Bilder für das Gericht zur verfügung stellen soll??

Mfg
    Tom

Danke Benny das werde ich tun,

Die Bilder mit Mängelbeschreibung liegt dem Gericht bereits in 2x Ausführung vor. Soll ich dann für die Verhandlung auch wieder in 3x Ausführung mitnehmen verstehe ich dich richtig??

Das mit dem Schimmel läst sich durch meine Eltern mit bezeugen da ich denen das auch erst vor einer Woche erzählt habe. Die wissen auch das vor der Sanierung kein Schimmel in der Wohnung war.

Seit der Außensanierung fängt im Schlafzimmer an der Decke an sich Schimmel zu bilden:

Dies haben wir aber erst vor ca 2-3 Wochen bemerkt und bei Gericht noch nicht angegeben. Dies war aber vor der Sanierung definitiv nicht der Fall:

Dies war jetzt mal grob zusammengefasst. Ich hoffe jemand der Erfahrung hat kann uns einige Tips geben was wir vor Gericht beachten können. Da ich zumindest in der ersten Instanz noch keinen Anwalt hinzuziehen möchte. Ich denke meine Beweise sind schon aussagekräftig genug.

Mfg
    Tom

Hallo zusammen,

ich wollte euch hier mal meine Geschichte mit unserer Siedlungsgesellschaft erzählen, und euch um evtl Tips zur am 26. bevorstehenden Zustimmungsklage bitten.

Unser Wohnhaus wurde zum Mai letzen Jahres von außen Saniert und wir bekamen eine Mieterhöhung wegen Modernisierungsarbeiten (Isolierung etc) diese haben wir unterschrieben und zahlen diese auch. 2 Monate später kam dan noch eine Mieterhöhung per Post wegen der Vergleichsmiete im Ort. Diese haben wir jedoch abgelehnt da es in unsere Wohnung wie auch am Gebäude etliche Mängel gibt.

Fangen wir mal mit dem Gebäude selbst an:
    Diese Wären,
    Die Eingangstür dieses lies sich nicht abschließen, es hat ständig dafür gesorgt das es im ganzen Haus sehr kalt war. Und jeder zugang zum Gebäude hatte.

Seltsamer weise hat die Siedlungsgesellschaft es nicht geschaft von März 11 bis Januar 12 diese auszutauschen. Und jetzt wo es vor Gericht geht siehe da ist eine neue Tür eingebaut. Diese ist jedoch weder verputzt noch lässt sich diese absperren. Es kommt zwar keine kalte Luft mehr in das Gebäude aber öffnen kann sie immer noch jeder.

Verschmutzung hinter dem Haus die nicht beseitig wird trotz mehrerer bitten:

Dies sind alles noch Reste die seit der Sanierung des Gebäudes einfach so liegengelassen wurden.

Ungeziefer (Ratten) wegen ungeschützen Gelben Säcken:

Und noch einige weitere Mängel.

Kommen wir mal zu der Wohnung selbst:
    Sämtliche Wohnungen die jetzt neu bezogen werden, die auch zum Vergleich herangezogen wurden. Werden von der Siedlungs Gesellschaft komplett von innen renoviert.

Unsere Wohnung wurde dies nicht, wir haben immer noch uralte Heizkörper.

Einen Boden mit Wasserschaden im Küchen Flur Bereich:

Die Toilette hat uralte Fliesen an der Wand, wird bei neu bezogenen Wohnung auch alles erneuert:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!