Hallo zusammen,
haben ein Problem mit Schimmel bzw. Stockflecken im Schlafzimmer an der Fensterseite.
Wir wohnen zur Miete im 2. OG unterm Dachboden und sind letztes Jahr Februar eingezogen und fühlen uns wirklich sehr wohl in der Wohnung.
Als es draußen kälter wurde waren die Scheiben sehr stark beschlagen, wobei das Wasser richtig in Tropfen runter lief.
Am 4. Dezember haben wir das erste Mal Schimmel in der einen Ecke bemerkt, habe dann am Montag direkt die Hausverwaltung benachrichtigt und am 09.12. kam dann auch jemand der den Schimmel „entfernt“ hat (mit einem Spray gegen Schimmel).
Er meinte kommt vom falschen Lüften ect. Und wir sollten weiter beobachten.
Daraufhin habe ich mir zwei Wochen später einen Entfeuchter auf Granulatbasis zugelegt.
3-4-mal täglich gut gelüftet, die Heizung konstant auf 20 c° stehen und einen Luftfeuchtigkeitsmesser aufgestellt. Wobei die Luftfeuchtigkeit ziemlich stark schwankt.
Morgens nach dem aufstehen ist sie manchmal schon bei 90 % nach lüften kriegen wir sie kaum auf 55% und wenn ich lange arbeiten muss und abends nach Hause komme dann ist sie meistens auf 70% geklettert….
Am 01.01. dann wieder Schimmel und einen feuchten Schatten an der Decke,
daraufhin bin ich mal auf dem Dachboden gegangen und siehe da?
Es tropfte richtig doll durch ein Loch im Dach und auf dem Boden war eine große Wasserpfütze. Allerdings nicht in dem Bereich in dem unser Schlafzimmer liegt.
Schüssel drunter gestellt (die nach 4 Tagen voll war) und am 02.01.
wieder Hausverwaltung angerufen und beides gemeldet.
Zwei Tage später ist dann eine Dachdecker Firma gekommen und hat sich den Schaden angeschaut, meinte aber es kommt wohl nicht vom Dach unser Schimmelbefall, wir sollten ordentlich lüften (haha), haben die Dachpfanne erneuert, aber dazu gesagt das das Dach dringend neu gemacht werden müsste und die Dachfenster auch und die würden der Hausverwaltung einen Kostenvoranschlag machen.
Seitdem nichts mehr gehört und der Schimmel wird wie gesagt mehr anstatt „weniger“.
Tut mir leid ist ein wenig lang aber weiß einfach nicht mehr was ich machen soll?
Vielleicht hat jemand einen Rat?
Danke und viele Grüsse