Hallo,
hoffe doch das ich hier mein Problem richtig anschreibe, bin ganz neu hier.
Also seit ca. 4 Jahren leben wir zur Miete in einer Doppelhaushälfte. Bei Besichtigung trat der Vermieter schon etwas ungepflegt auf, das Bild von ihm täuschte nicht - der Keller sowie der Dachboden waren voller Gerümpel. Er sagte das würde alles beseitigt werden - zur Erklärung: er wohnte selbst in diesem Haus hatte aber nochmal neu gebaut.
Wir zogen nun also in diesen Haus ein und weil nichts passierte, entrümpelten wir selbst und bauten den Dachboden als Büro aus.
Nun stellte sich heraus, das es in den Keller regnete. Untehalb der Terrassentür ist es ganz schlimm und bei den Fenstern kommt auch immer das Wasser rein.
Wurden dem tollen Vermieter schon mehrmals mitgeteilt und mehrmals versuchte er es selbst in den Griff zu bekommen, bzw mit einem unfähigen Handwerker als Helfer. Nun es wurde immer schlimmer, zwischenzeitlich hatten wir die Miete gekürzt, jedoch auch zurückgezahlt. Muß man das überhaupt???
Nun ja der letzte Versuch das Problem Terrassentür begann so im November 2011 und bis heute ist das Loch vor der Tür offen. Das Wasser läuft in Bächen an der Wand herunter und niemand interessiert das. In 6 Wochen wird unser Kind geboren und ich habe ehrlich keine Lust aller viertel Jahre hier Bauarbeiten zu haben.
Nun hat mein Mann ihm schon mitgeteilt, sollte das Problem nicht bis Anfang Januar (waren über dei feiertage nicht da-Bauarbeiten sind jedoch von außen) würden wir entsprechend weitere Schritte einleiten und die Miete kürzen.
Unser Vermieter ist auch ein ganz schlauer und meint wir sind zurück geblieben und von nix eine Ahnung
So viel Text, nun die Fragen:
Wir haben nun mit der Januarmiete gekürzt um 5%. ist das realistisch oder waren wir zu schnell, weil kein Datum von unserer Seite aus genannt wurde (er schreibt schon wir verstoßen gegen den Mietvertrag-will keine Kündigung haben)
Er sagt immer wir würden Garage, Keller und Dachboden kostenlos nutzen, wäre nicht mit in der Miete berechnet. Aber dies sind doch keine Räume und spielen bei der Berechnung doch keine Rolle. Oder sehe ich das falsch?
Für eine Hilfe bin ich mehr als Dankbar
lg wohnmaus