Beiträge von Lizah

So hallo erstmal...^^

ich habe vor wenigen Tagen riesige Schimmelflecken in meinem Schlafzimmer entdeckt und dann natürlich gleich mal nach Hilfe in allen möglichen Foren gesucht.Leider habe ich nicht ganz das richtige gefunden...
    Da dachte ich mir ich frag hier mal die Leute vom Fach.:D

Aaaalso dann mal zu meiner Geschichte:

Wie bereits erwähnt habe ich vor wenigen Tagen in meinem Schlafzimmer riesige Schimmelflecken entdeckt. Diese befinden sich an einer der beiden Außenwänden und meist an Stellen hinter Möbeln.
    Ich wohne in einer Souterrain Wohnung an welche eine Terrasse angrenzt. Die betroffene Wand ist die seitliche Außenwand, welche im Erdgrund steht also im Nassen.
    Der Schimmel ist vorallem in der Ecke von dieser Außenwand zu der Außenwand an der Terrasse sichtbar.
    In den Ecken sind feuchte Stellen bis hoch zur Decke sichtbar an der restlichen Wand bis auf halber Höhe.

Nun meine Frage: Ist es möglich dass sich so ein starker Schimmelbefall innerhalb eines Jahres nur durch, vorgeworfenes, falsches Lüften bildet? Das kann ich mir kaum vorstellen, zudem das Fenster im Sommer meist dauergekippt ist und im Winter morgends für ca 15-30 min gelüftet wird und danach das Fenster bis Abends geschlossen bleibt und dann erst wieder gelüftet wird.
    Dazu sagen muss ich auch noch dass die Fenster schon ziemlich alt sind und wohl nicht mal doppelverglast sind. Die Dichtungen sind rissig und es bilden sich auch schon Schimmelpilze auf diesen Dichtungen und im Fensterrahmen selbst auch.

Einen bereits im Frühjahr 2011 bemerkte feuchte Stelle habe ich meinem Vermieter damals sofort mitgeteilt, dieser meinte ich würde falsch lüften.
    Einen Tag später waren Handwerker da und haben irgendwas an der Außenwand gewerkelt.
    Über den Sommer war diese feuchte Stelle dann verschwunden, klar regnet ja auch nicht so viel als dass sich die Wand vollsaugen könnte.

Nun ist der Schimmel aber richtig ausgebrochen und ich kann das Schlafzimmer nicht mehr nutzen.

Mit den Vermietern gab es das letzte Jahr laufend Probleme weshalb ich nun hier Rat suche denn diese werden die Schimmelangelegenheit auf jedenfall versuchen auf mich abzuwälzen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Grüßchen

Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!