Beiträge von Sidney99

Ich wohne seit September 2008 in einer Mietwohnung. Bisher habe ich noch keine Nebenkostenabrechnung bekommen. Im Mietvertrag ist kein Abrechnungszeitraum für die Nebenkostenabrechnung festgelegt; da bisher keine Nebenkostenabrechnung gemacht wurde, weiß ich auch nicht, wie mein Vermieter den Abrechnungszeitraum legt.

Gestern habe ich meine erste Nebenkostenabrechnung bekommen. Zum einen ist das eine Abrechnung, die die Firma techem gemacht hat (Nachzahlung ca. 360 Euro). Dort heißt es "Heiz-, Warmwasser- und Hausnebenkostenabrechnung 2009/2010" und Abrechnungszeitraum 01.11.2009-31.10.2010.

Gleichzeitig habe ich eine Nebenkostenabrechnung bekommen, die mein Vermieter zusammengestellt hat. Dort berechnet er dieselbe Summe für die Nachzahlung, gibt aber als Abrechnungszeitraum den 01.01.2010-31.12.2010 an.

Welches ist der korrekte Abrechnungszeitraum? Darf er den von ihm genannten Abrechnungszeitraum wählen (auch wenn in der Abrechnung der Firma techem ein anderer Zeitraum angegeben ist)?

Denn davon hängt es ab, ob die Frist für die Nachzahlung der Nebenkosten schon abgelaufen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!