Beiträge von minky82

Ja das habe ich verstanden und zahle dieses selbstverständlich auch.

Habe die Sache dem Mieterbund übergeben und es sind einige Unstimmigkeiten aufgetreten z.B. Winterdienstkosten übersteigen im Vergleich des Durchschnitts zu unserer Stadt um das neunfache. Mieterwechselkosten wurden berechnet und dürfen nicht umgelegt werden, lt. BGH Urteil vom VIII ZR 19/07 vom 14.11.2007. Die Gesamtfläche des Hauses beträgt lt. Vermieterin 687,54 M² aber in den letzten Jahren waren es noch 717,13 m². Nunja bin gespannt was dabei raus kommt. Auf Nachfrage bei der Vermieterin was mit meinen anteiligen NK für 03+04/10 ist sagte sie: "Mit Ihnen unterhalte ich mich nicht, schongarnicht am Telefon." Wollte das dann persönlich mit ihr besprechen, aber sie hat kein Interesse und wird eine Mieterversammlung machen wenn ihr danach ist.

Noch eine Frage: Muss man als Vermieter die Mieter informieren wenn man Mäusegift in den Kellergängen ausstellt? (Habe zwei kleine Kinder und einen Hund)

Müssen Sanierungen im Außenbereich (neue Außentreppe) und in einer anderen Wohnung (Badsanierung) angekündigt werden?

Muss man Havarienummern für den Notfall haben? Habe nämlich nur ihre Handynummer und wenn ich anrufe geht sie nicht ans Ttelefon und ruft auch nicht zurück.

Danke für die Antworten

Danke für die Antwort.

Also mit den 245 Tagen verstehe ich schon, aber in den Monaten wo Winterdienst anfiel (Jan und Feb. 2010) habe ich ja hier noch nicht gewohnt, wurde aber anteilig an diesen Kosten beteiligt. Ich dachte es muss ab März (wegen der Nutzung) bis Dezember diese Kosten zusammengerechnet werden u nd ich nnur diese Monate zahlen, also die ersten Monate im Jahr raus gerechnet.

Reden kann ich mit meiner Vermieterin leider nichtmehr. Aus folgendem Grund: Wir haben in unserer Wohnung Schimmel festgestellt, und viele weitere Mängel (z.B. riesen Wasserfleck im Schlafzimmer an der Decke und ein falsch eingebauter Balkontritt mit Gefälle zur Wohnung) und unsere Vermieterin sofort informiert, nichts passierte. Drei Monate lang warteten wir, forderten sie immer wieder auf und dann stellte sich auchnoch eine Schimmelallergie bei unserer 2-jährigen Tochter raus. Naja sie reagierte nicht und ich habe mich an denn Mieterbund gewandt der eine sofortige Minderung der Miete veranlasste. Den Tag nachdem sie den Brief erhielt stand sie vor unserer Tür und "bettelte" wir sollen die Miete nicht mindern sie kümmere sich gleich morgen. Sie kam auch und beseitigte das gröbste (Schimmelentfernung).

Mit dem Spray welches sie zur Beseitigung nahm glänzt nun der Fleck an meiner Decke und ist nicht mehr matt wie der Rest. Dies sollte auch geändert werden, worauf ich wieder schon 3 Monate warte und sie meine Anrufe ignoriert. Naja hier läuft einiges schief.

Naja BK-Abrechnung wird nun an den Mieterbund gegeben und mal sehen was rauskommt.

Schönen Abend noch

Hallo zusammen,

wir haben ein großes Problem mit unserer Betriebskostenabrechnung 2010. Hier mal der Sachverhalt (ich hoffe ich kann es verständlich darstellen).

Unser Mietvertrag beginnt am 01.05.2010. Tatsächlicher Einzug war 14.03.2010 mit Übergabeprotokoll und abgelesenen Wasser und Heizung. Wir haben dann für 03/10 110,00€ NK gezahlt und für 04/10 165,00€. Ab 01.05. haben wir dann die komplette Miete gezahlt.

Nun kam unsere Abrechnung für den Zeitraum 01.05.-31.12. Ok das ist ja ok. Nun sind aber meiner mmeinung nach die Vorauszahlungen falsch, denn die stehen nur von 05/10-12/10 drin, die Kosten von 275€ wurden nicht berücksichtigt.

Ist das so OK?

Sind Winterdienstkosten i.H. von 1700€ für zwei Eingänge nicht zu hoch? Bei meiner alten Wohnungsgesellschaft waren es 600€ für 4 Eingänge. Diese Kosten wurden wie folgt gerechnet: 1700/365*245(unsere Miettage). Ist das in Ordnung? Haben ja in den ersten Winterdienstmonaten hier nicht gewohnt. Zahle ja dann (auch wenn nur mit meinen Tagen) anteilig Januar und so mit.

Auch Hausstrom sind jetzt 380 im Jahr fürs Haus was aber laut Mieter in den letzten Jahren nur 80 € gesamt waren. (Denke sie stellt uns den Baustrom mit in Rechnung).

Ich hoffe man kann das verstehen was ich meine. Ich danke schonmal für Eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!