Hallo,
vor ca. einer Woche ist mir aufgefallen das etwas schwarzes unter der Tapete hervor kommt. Klar im ersten Moment denk jeder an einen Schimmelbefall aber als ein Stück Tapete abgerissen hab war ich mir nicht mehr ganz sicher.
So sieht die Wand oben im Schlafzimmer aus:

Makroaufnahme von der Tapete und eine Skizze unter dem Mikroskope:

Daten zur Übersicht:
-Wohnzeitraum: ca. 4 Wochen
-Zimmer Temp. 20°C und manchmal mehr
-Luftfeuchtigkeit: Ist in den letzten zweiten Wochen von 55% auf 45% gesunken.
-Es wird immer geheizt auch wenn wir Arbeiten.
-Schlafzimmer befindet sich auf der Nordseite und hat neue Fenster (doppelverglasung)
-Die Wand ist nicht nass.
-Messung im Zimmer bei Aussentepm. -0,8°C / Innen 18°C, Wand 15-16°C und da wo das Schwarze Zeug hervor scheint waren es 10°C bis max. 11°C.
- Aussenwand weißt einen Riss auf.
Fragen über Fragen:
Könnte sein das Feuchtigkeit und Kälte durch den Riss kommen und so die Tapete schimmelt? Aber wenn es so wäre warum ist der Gibs nicht schwarz unter der Tapete sondern nur zwischen drin?
Falsches heizten und lüften schließe ich generell aus: Wenn es wäre dann müsste sich doch der Schimmel an der Oberfläche der Wand bilden oder? >> Wärmebrücken >> warmfeuchte Luft >> kondensiert >> Tapete feucht >> Schimmel
Was meint ihr, ist das jetzt Schimmel oder nicht?
Meine Vermieterin ist Informiert hat sich das schon angeschaut und meint: Beobachten ob es sich weiter ausbreitet. Wenn ja unverzüglich melden. Über den Riss in der Aussenwand war sie nicht erschrocken da er schon seit Jahren vorhanden ist.
Für jeden TIP sag ich jetzt schon DANKE.
Gruß