Hallo,
Nebenkosten explizit Heizkosten dürfen doch nur zu 50-70% per Pauschale berechnet werden oder sehe ich das falsch?
Ist dieser Absatz dann so rechtens?
"Derzeit wird für die Abgeltung der Heiz- sowie der übrigen Betriebskosten eine Pauschale vom Mieter entrichtet. Eine verbrauchs- und anteilsgerechte Abrechnung dieser Kosten entfällt vereinbarungsgemäß. Die Pauschale wird für eine Person angesetzt. Wenn eine weitere Person in die Wohnung einzieht, so muss dies dem Vermieter vorher mitgeteilt werden. Die Pauschale auf die Heiz- und Betriebskosten kann vom Vermieter aus diesem Grund, sowie nach billigem Ermessen angepasst werden.
Der Vermieter hat jedoch das Recht,eine Umstellung mit genauer Kostenverteilung mittels jährlicher Heiz- und Betriebskostenabrechnung vorzunehmen. Dies wird dem Mieter mindestens 4 Wochen vorher mitgeteilt. Die Kosten dafür werden ebenfalls in der Heiz- und Betriebskostenabrechnung umgelegt."
Nun hat er mir die Nebenkosten um 50Euro erhöht aber dies nur mit "stark gestiegenen Energiekosten und hohem Wasserverbrauch" begründet....
Muss er dies nicht iwie nachweisen? Oder mir die gestiegenen Heizkosten mit den m² belegen?
Danke