Beiträge von Heili83

Hallo,

Nebenkosten explizit Heizkosten dürfen doch nur zu 50-70% per Pauschale berechnet werden oder sehe ich das falsch?

Ist dieser Absatz dann so rechtens?
    "Derzeit wird für die Abgeltung der Heiz- sowie der übrigen Betriebskosten eine Pauschale vom Mieter entrichtet. Eine verbrauchs- und anteilsgerechte Abrechnung dieser Kosten entfällt vereinbarungsgemäß. Die Pauschale wird für eine Person angesetzt. Wenn eine weitere Person in die Wohnung einzieht, so muss dies dem Vermieter vorher mitgeteilt werden. Die Pauschale auf die Heiz- und Betriebskosten kann vom Vermieter aus diesem Grund, sowie nach billigem Ermessen angepasst werden.

Der Vermieter hat jedoch das Recht,eine Umstellung mit genauer Kostenverteilung mittels jährlicher Heiz- und Betriebskostenabrechnung vorzunehmen. Dies wird dem Mieter mindestens 4 Wochen vorher mitgeteilt. Die Kosten dafür werden ebenfalls in der Heiz- und Betriebskostenabrechnung umgelegt."

Nun hat er mir die Nebenkosten um 50Euro erhöht aber dies nur mit "stark gestiegenen Energiekosten und hohem Wasserverbrauch" begründet....
    Muss er dies nicht iwie nachweisen? Oder mir die gestiegenen Heizkosten mit den m² belegen?

Danke

Na wenn das so ist bleibe ich wohl erstmal in der Wohnung!
    Dann soll er mich rausklagen...bis des durch ist kann er ne Weile warten! Denn seine Begründung sein Sohn will mit seiner Freundin da einziehen ist nur erstunken und erlogen. Der hat nämlich gar keine Freundin!
    Naja dann soll er sich doch damit rumärgern!
    :p

Also die Miete ist 360 kalt und 140 Euro Nebenkosten.
    Ja ich geh aber nur raus nachdem mir nahe gelegt wurde das ich wegen Eigenbedarf raus muss.
    Jetzt habe ich was gefunden und ich wollte eine vorzeitige einvernehmliche Kündigung...doch mein Vermieter will nur zustimmen wenn ich ihm jetzt 1,5 Kaltmieten zahle als Ausgleich für Einnahmenverlust...echte Frechheit!

Deswegen suche ich etwas das nicht ganz Rechtens ist um sich doch auf einvernehmliche Kündigung zu einigen!

Und die Heizung wird von zwei Parteien genutzt...es befinden sich aber keine Verdunstungsanzeiger an der Heizung also kann er das ganze ja gar nicht so genau bestimmen!

Was ist wenn der Vermieter wenn ich nicht da bin einfach in der Zeit die Heizung abstellt? Geht ja wohl zu weit bei den Außentemperaturen...

Hallo,

1. kann der Vermieter die Kosten einfach mündlich erhöhen?
    2. Wie lang kann ich dagegen wiedersprechen bzw. den Vertrag gemäß Sonderkündigungsrecht kündigen?
    3. Hab ich die Kosten automatisch akzeptiert wenn ich Sie überwiesen hab?
    4. Muss der Vermieter die Erhöhung nicht belegen?

Danke

Hallo,

meine Vermieterin hat mir Mitgeteilt das ich in geraumer Zeit aus der Wohnung muss zwecks Eigenbedarf. Nun hat sich für mich eine gute Lösung ergeben und ich habe einen einvernehmlichen Aufhebungsvertrag aufgesetzt bis zum 1.12.
    Diesen hat mein Vermieter aber ignoriert und nun ein eigenes Schreiben aufgesetzt in dem er die gesetzliche Kündigungsfrist aufführt und das er den Vertrag nur bis zum 1.12 auflöst wenn ich bis dahin 1,5 Monatsmieten sprich 540 Euro an Ihn überweise. Ist das so rechtens?

Des Weiteren war mein Vermieter einige male in meiner Wohnung, immer ohne Anmeldung oder das ich es wusste. Zweimal hat Sie mir es zwar danach gesagt aber ich finde das schon sehr frech. Ist ein gekipptes Fenster wirklich ein Grund für Gefahr in Verzug? (Bei Unwetter?) Bei meinem Lebensgefährten haben wir auch schon mal das Fenster vergessen aber da war nur ne kleine Wasserpfütze auf dem Fensterbrett und sonst nichts...also ich würde das nicht als Gefahr in Verzug bezeichnen. Nun stellt sich die Frage ob es, und in welchem Rahmen eine fristlose Kündigung wegen Hausfriedensbruch möglich ist? Seitdem ist einem schon unwohl in der eigenen Wohnung...denn Sie weiß ja auch gar nicht ob jemand da ist oder nicht...und das ich aus der Dusche komm und mein Vermieter/Vermieterin auf einmal vor meiner Tür steht finde ich nicht sehr amüsant.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!