Hallo,
danke, das du so schnell geantwortet hast.
Also die Miete muss ich an diese Gesellschaft zahlen und die überweist dann die Miete dem eigentlichen Vermieter.
Die haben mir halt den Mietvertrag zugeschickt, die Wohnungsübergabe gemacht mit dem Protokoll. Ja, das wars. Kontakt als solches habe ich daher mit dem Vermieter null. Die sind so gesehen die Zwischenstelle und kümmern sich um alles, wenn etwas ist.
Wie gesagt, der eigentliche Vermieter, also der Eigentümer des Hauses war selbst in der Wohnung und hat die Fenster gesehen und ihm hab ich auch noch mal mitgeteilt, das es durch das Fenster zieht.
Das mit dem Termin gestaltet sich recht schwierig, zumindest von meiner Seite aus, da ich Studentin bin und z.T bis 20 Uhr in der Uni bin. Da ist dann keiner von der Wohnungsgesellschaft mehr im Büro. Aber es sollte sich sichherlich einrichten lassen.
Ich werde dann morgen noch einmal dort anrufen, denen mein Anliegen schildern und auch mitteilen, das ich unter Umstände die Mieter mindern werde, sofern der Umstand oder eher Zustand nicht behoben wird, da es für mich persönlich echt ein Mangel ist, der für mich nicht tragbar und hinnehmbar ist. Schon gar nicht im Winter. Ich möchte doch bitte nur eine voll funktionstüchtige Wohnung haben und nicht dagegen anheizen müssen, was wieder auch höhere Kosten mit sich bringt, auch wenn es "nur" das Schlafzimmer ist und dort nicht ganz so viel/stark geheizt werden muss.
Zumal weiß ich auch nicht, wie das ist, wenn es denn mal regnet. Seit Oktober ist hier zwar nix mehr nasses runter gekommen, aber das kann sich ja durchaus ändern. Zumal der Wasserschaden, welcher dort auch im Raum war, an der Außenwand ist und direkt neben dem Fenster war.
Also, schon einmal vielen Dank im voraus für deine Antwort und dann mal weiter sehen wie es denn nun weiter geht.
Edit: ich lese von einer Mietminderung zwischen 5 und 10%. Wieviel wäre in diesem Fall realistischer? Es ist ja nur ein Fenster was undicht ist. das andere ist, zumindest was die Dichtigkeit betrifft, anscheinend noch ok.