Beiträge von appleblossom

Hallo,

danke, das du so schnell geantwortet hast.

Also die Miete muss ich an diese Gesellschaft zahlen und die überweist dann die Miete dem eigentlichen Vermieter.
    Die haben mir halt den Mietvertrag zugeschickt, die Wohnungsübergabe gemacht mit dem Protokoll. Ja, das wars. Kontakt als solches habe ich daher mit dem Vermieter null. Die sind so gesehen die Zwischenstelle und kümmern sich um alles, wenn etwas ist.

Wie gesagt, der eigentliche Vermieter, also der Eigentümer des Hauses war selbst in der Wohnung und hat die Fenster gesehen und ihm hab ich auch noch mal mitgeteilt, das es durch das Fenster zieht.

Das mit dem Termin gestaltet sich recht schwierig, zumindest von meiner Seite aus, da ich Studentin bin und z.T bis 20 Uhr in der Uni bin. Da ist dann keiner von der Wohnungsgesellschaft mehr im Büro. Aber es sollte sich sichherlich einrichten lassen.

Ich werde dann morgen noch einmal dort anrufen, denen mein Anliegen schildern und auch mitteilen, das ich unter Umstände die Mieter mindern werde, sofern der Umstand oder eher Zustand nicht behoben wird, da es für mich persönlich echt ein Mangel ist, der für mich nicht tragbar und hinnehmbar ist. Schon gar nicht im Winter. Ich möchte doch bitte nur eine voll funktionstüchtige Wohnung haben und nicht dagegen anheizen müssen, was wieder auch höhere Kosten mit sich bringt, auch wenn es "nur" das Schlafzimmer ist und dort nicht ganz so viel/stark geheizt werden muss.

Zumal weiß ich auch nicht, wie das ist, wenn es denn mal regnet. Seit Oktober ist hier zwar nix mehr nasses runter gekommen, aber das kann sich ja durchaus ändern. Zumal der Wasserschaden, welcher dort auch im Raum war, an der Außenwand ist und direkt neben dem Fenster war.

Also, schon einmal vielen Dank im voraus für deine Antwort und dann mal weiter sehen wie es denn nun weiter geht.

Edit: ich lese von einer Mietminderung zwischen 5 und 10%. Wieviel wäre in diesem Fall realistischer? Es ist ja nur ein Fenster was undicht ist. das andere ist, zumindest was die Dichtigkeit betrifft, anscheinend noch ok.

Hallo,

ich habe schon versucht mich im Netz zu erkundigen, bin aber irgndwie nicht ganz sicher ob das machbar ist.

Ich bewohne seit Oktober 2011 eine kleine zwei Zimmer Küche Bad wohnung. Im Badezimmer und im Schlafzimmer sind Dachfenster verbaut. Bei der Wohnungsübergabe, die durch eine Veraltungsgesellschaft erfolgt (es ist ein etwas größeres Einfamilienhaus mit 3 Wohnungen. Der Vermieter wohnt neben an). Es war im September noch sehr warm, daher ist mir der Mangel nicht aufgefallen. Jedenfalls sagte die Dame und hat es auch notiert, das die Dachfenster ausgetauscht werden sollten.
    Im Badezimmer ist von innen eine milchige Folien geklebt worden, damit die nachbar nicht hinein gucken können. Der Rahmen ist aus Holz und die Farbe blättert ab und aufgrund der Feuchtigkeit wuilt das Holz ein wenig auf. Putzen kann man es von innen eher schlecht als recht, wegen der Folie die wohl der Vormieter angeklebt hat.

Im Schlafzimmer ist es so, das es am Fenster recht gut zieht. Bei stärkerem Wind noch doller und es ist echt unangenehm. Mein Bett steht z.T unter dem Fenster, andere stellmöglichkeit leider kaum machbar. Zudem geht das fenster sehr sehr schwer zu, wenn es einmal auf ist.

Direkt nach meinem einzug kam ein Dachdecker vorbei und hat Maße genommen und dem Vermieter ein angebot unterbreitet. Ich hab vermerken lassen, dass ich den Sichtschutz und vor allem eine Verdunklung im Schlafzimmer zu 100% selbst trage, wenn der Vermieter nicht zahlt.

Dem Vermieter war das angebot wohl nicht gut genug und hat dann einen zweiten Dachdecker hergeschickt. Seit knapp vier Wochen ist aber Funktille.
    Es zieht wirklich dadurch und auch auch im Schlafzimmer mache ich mir wegen dem Holzrahmen. Feuchtigkeit schlägt sich dirt sehr gut nieder. Zudem hab ich noch das Problem, das ich im Schlafraum nicht zuende Streichen kann, da ich nicht weiß, wann und OB die Fenster überhaut ausgetauscht werden. Außerdem war dort ein Wasserschaden in einer Ecke, der aber nun beseitigt wurde als der Vormieter noch drin wohnte. Allerdings hängt die Tapete an der Stelle runter, was auch nicht schön ausschaut. Wo aber eigentlich ein Maler vorbei kommen sollte um das zu beheben. Zur Not würd ich das selbst machen. Kleister kostet nicht die welt.

Ich habe gelesen, das eine Minderung von bis zu 10% möglich sein.
    Wie kann ich es zumindest der Verwaltungsgesellschaft diplomatisch mitteilen, sofern ich denn nach der Schilderdung die Miete mindern kann, sodass mir da keiner ans bein pinkeln kann?

Für mich ist das mit dem Fenster echt kein Wohlfühlfaktor. Im Sommer wäre es mir sogar schion egal, da stört es nicht, aber im Winter?

Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben.

Vielen Dank schon einmal iim voraus.

Appleblossom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!