Beiträge von Herr_Flo

Hallo Community,
    meine Freundin und mich plagt derzeit ein kleines Problem. Wir haben unsere Wohnung zum 31.05 gekündigt, würden allerdings gerne schon früher aus der Wohnung ausziehen. Wir haben dies soweit mit unserem Vermieter besprochen und dieser hat eingewilligt einen Nachmieter zu suchen.
    Die Wohnung wurde durch Ihn zum 01.05. in einer Zeitung inseriert.

Es kam auch zu einer Besichtigung bei der, die neuen Mieter einwilligten zum 01.05 in die Wohnung zu ziehen.
    Mein Vermieter und ich waren dabei.
    Die Verwaltung der Wohnung sowie das Aufstellen eines Mietvertrages wird durch eine Hausverwaltung gemacht. Bei einem Telefonat mit der Hausverwaltung stellte sich nun raus, das die Wohnung zum 01.06 vermietet wird. Wobei ganz klar bei der Besichtigung und im Inserat der 01.05 geklärt wurde.

Was kommt jetzt auf uns zu? Müssen wir die Miete zum 01.06 noch zahlen weil die Hausverwaltung was verpennt hat oder sind wir nun aus dem Mietvertrag drausen?

Liebe Grüße und shconmal besten Dank

Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage.
    Und zwar wurde ein Mündlicher Untermietvertrag mit einer Pauschale von 285 für Zimmer und Nebenkosten vereinbart.
    Nach dem man ausgezogen ist, verlang der Hauptmieter der Wohnung nun Geld für weitere Nebenkosten GEZ etc..

Nach meinem Verständnis einer Pauschalmiete ist dies nicht rechtens.
    Oder liege ich da falsch?

Könnte mir evtl. jemand die Auszüge aus dem BGB zukommen lassen?

lg Flo

Super Danke, jetzt kann ich sicher sein das ich bis zum Ende meines Praktikums nicht Obdachlos werde :D(falls nicht doch am We eine Kündigung ins Haus flattert...)

Wir möchten uns gerne auf das Gespräch(wenn von ihrer Seite überhaupt gesprochen wird) gerne vorbereiten, daher wollte ich fragen ob mir jemand mal die Auszüge bezüglich unseres Wohnverhältnisses geben kann. Auch wo speziell für meinen Fall die Geschichte mit der Kündigung aufgeführt ist!

Und auch etwas das ein Mietvertrag auch Mündlich ausgesprochen werden kann!

Wir möchten halt was in der Hand haben um der guten Frau die Verhältnisse klar zu stellen!

So jetzt habe ich aber ein weiteres Anliegen, bezüglich Mietkosten drücken...

Wir haben einen Mündlichenmietvertrag über ein Zimmer in einer Wohnung welches 16m² haben soll! Das Zimmer besitzt allerdings eine Fläche von wenn überhaupt 7m². Zudem ist die Heizung defekt weshalb ich jeden morgen um 5.30Uhr wach werde.

Ich zahle im Monat mit der nutzung der anderen Räume warm 240€ was generell nicht zu den Preisen der anderen Zimmer passt!

Ich würde ganz gerne weil es doch erhebliche Mängel sind die Miete versuchen um 100€ zu drücken!
    Wie seht ihr hier meine chanchsen?
    Oder bessergesagt ist das zuviel zuwenig?
    Mit was darf kann ich argumentieren?

Leider gibt es ein Problem ich habe keinen Zeugen das sie mir das Zimmer mit 16m² vermietet hat!

besten Dank und einen schönen Tag noch
    Florian

Hallo Leute ich muss das ganze nochmal aufgreifen!

Naja zunächst war etwas Ruhe... aber die bekannte Ruhe vor dem Sturm!
    Heute war die gute Frau da, vorgeschichte, wir haben uns bei uns auf der Firma die uns die Wohnung vermittelt hat beschwert und die haben mal ein Gespräch gesucht!

Naja die Frau war wie gesagt heute da, hat geklingelt ist aber nicht ringekommen erst als ich die Tür geöffnet habe! Zunächst war alles recht freundlich es ging um die Miete... Naja sie war schon in Begriff zugehen als es los ging!

Jetzt meine Frage, bei möbilieten Zimmern habe ich ja keinen richtigen Kündigungsschutz bzw. sie muss mir ja eine Kündigung zum 15. des jeweiligen Monats ausstellen damit ich ende des Monats ausgezogen bin!

Es ist doch so das die Kündigung die am 16. kommt auf den daraufvolgenden 15. in dem fall der 15 Februar datiert wird und somit ende Februar wenn ich eh hier fertig bin ausziehen muss!

Jetzt liegt aber der 15. auf einen Sonntag gillt dan der 16. also der Montag?
    Kann eine solche Kündigung auf Mündlich ausgesprochen werden? Wie eben auch ein Mündlicher Mietvertrag herscht!

Hallo vielen Dank schonmal für die Antwort!

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt...
    Die Frau betritt nicht unsere Privaten(Schlafzimmer), sie kommt aber ohne aufforderung in unsere Wohnung.
    Sprich beim Fußballplausch steht die Frau vor uns und sorgt für Unruhe.

Daher frage ich mich, ist es nun Erlaubt jemanden auf der Couch nächtigen zu lassen oder muss der jenige z.B. in meinem Zimmer schlafen?

Mit dem Mietvertrag meinte ich worauf ich achten muss das aufeinmal aus dem Zimmer keine Pension oder sowas in der art wird.
    So wie ich das nun verstehe ist es rechtlich nicht erlaubt Besuch der über nacht bleibt zu verbieten oder?
    Gibt es evtl. einen Link wo die Regelungen für Möbiliertezimmer aufgeführt sind?

Wir möchten natürlich erstmal sachlich mit der Frau reden.
    Nur möchten wir was Handfestes in der Hand haben und das ist eben der Mietvertrag.

Besten Dank und einen guten Start in die Woche
    Florian

Hallo Community, ich bzw. wir haben leider etwas stress mit unserer Vermieterin!
    Momentan ist es so, wir leben hier in einer 3er Wg und arbeiten alle als Werksstudenten in einem großen Unternehmen.
    Die Firma hat uns an eine Vermieterin vermittelt die im Ort eine Wohnung hat in welcher sie die Zimmer vermietet.

Jetzt ist es so das die Wohnung recht groß ist und neben der Küche und Badezimmer noch ein großes Wohnzimmer dazugehört.
    Sie vermietet jedem ein Zimmer einzeln.
    Mit der Miete sind alle Nebenkosten abgedeckt.

Bis jetzt gab es allerdings noch keinen Mietvertrag für die Zimmer. Dieser wurde zwar schon öfters nachgefragt aber noch keinen bekommen.
    Wir haben das Problem das die gute Frau ungefragt in die Wohnung stürmt und stress macht.
    Besuch ist ebenfalls nicht erlaubt weshalb schon einem Mitbewohner mit rausschmiss gedroht wurde.
    Begründung die Kosten bezüglich Duschen, Toilettengänge... würden explodieren.

Wir fühlen uns jetzt etwas in unserer Privatspähre verletzt und möchten daher auch einen Mietvertrag haben, damit wir auch mal was in der hand haben.

Da wir 3 echt keine Ahnung in Sachen Mietsrecht haben sind wir leider auf euch angewiesen und ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Was darf in dem Mietvertrag drin stehen?
    Ist es rechtens das Besuch in einer Wohnung untersagt wird?
    Es ist ja keine Pension?
    Worauf sollen wir noch achten?
    Was dürfen wir gegebenfalls gegen die Vermieterin unternehmen?

Wir 3 sind euch echt dankbar wenn ihr uns helfen könntet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!