Danke; dass ist doch schon mal ein Hinweis.
Gruss Mirko
Danke; dass ist doch schon mal ein Hinweis.
Gruss Mirko
"Zwischen § 8 und § 20 steht doch sicherlich noch mehr zum Thema Schönheitsreparaturen, richtig?"
Eben nicht; es gibt nur diesen einen Satz zum Thema "Schönheitsreparaturen" und nur diesen einen Satz zum Thema "Auszug des Mieters".
Im Prinzip ist es dieser Vertrag hier:
http://www.mieterbund.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/pdf/mietvertrag/wohnungs-mietvertrag.pdf&t=1321704488&hash=116a09d5d5cccec9db2a5965601c97bbb2155707
Einzige Änderung zu diesem ist, dass unter § 8 der Absatz 2 eben der im Eröffnungsthread beschriebene ist. Es gibt also in meinem Vertrag 5 Absätze statt 4.
Hat jmd. eine Idee?
Gruss Mirko
Danke für die Antwort. Und hier die Antwort auf die Fragen:
Beim Einzug war die Wohnung unrenoviert im Sinne von, dass nicht NEU/FRISCH renoviert war.
Die Veränderung wurde dann bis auf einige Räume durch uns vorgenommen. Andere sind noch im Ursprungszustand.
Wir wohnen seit drei Jahren und 9 Monaten in der Wohnung.
Gruss Mirko
Guten Tag zusammen,
wir ziehen demnächst aus unserer Wohnung aus und da steht natürlich das Thema mit Renovieren etc. an. Es gibt in unserem Mietvertrag zwei Klauseln, die evtl. gegensätzlich sind und ich möchte nun gerne wissen, welche der beiden Klauseln greift oder auf was ich mich einstellen muss.
----
Hier die Klauseln:
§ 8 Abs.2: Die Kosten der Schönheitsreparaturen trägt der Mieter (handschriftlich vom Vermieter ergänzt steht dann noch: "sowie nach persönlicher Vereinbarung zwischen den Parteien)
und weiter:
§ 20 Auszug des Mieters
Zieht der Mieter aus, muss er die Räume besenrein und mit sämtlichen Schlüsseln dem Vermieter oder seinem Verwalter zurück geben.
----
Weitere Klauseln hinsichtlich Renovierungen oder Auszugsbedingungen gibt es nicht. Weder Fristen noch ähnliches.
Zur Zeit plane ich die Küche und ein Heimbüro zu weißen (einmal Rauhfaser und einmal Strukturtapete). WZ und SZ sind flächig braun mit einzelnen Bahnen Mustertapete.
Evtl. kann jemand aus dem Forum hier eine "sachkundige" Antwort schreiben. Danke dafür.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!