Frage 1:
Da aus der Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2009 (Monat September bis Dezember) eine Nachzahlung in Höhe von 340 Euro hervor ging. Habe ich dem Vermieter ab diesem Zeitpunkt freiwillig 40 Euro mehr pro Monat überweisen, damit ich nicht wieder eine Hohe Nachzahlung erhalte. Dem Vermieter habe ich per Telefon Informiert. Ist dies ausreichend oder hätte ich dem Vermieter über meine vorsorgliche Mehrzahlung schriftlich Informieren müssen?
Frage 2:
Wir sind 2 Mietparteien im Haushalt. Wir reinigen das Treppenhaus jede 2te Woche wie vereinbart. Die andere Mietpartei kommt dieser Pflicht unzureichend nach (Aus Sicht des Vermieters wurden im Keller die Heizungsrohre nicht abgewischt und ein paar Spinnenweben nicht entfernt. Siehe Frage 3). Jetzt möchte der Vermieter eine Reinigungsfirma mit der Reinigung beauftragen, zum 01.01.2012 und die Kosten auf die Mieter umlegen. Im Mietvertrag ist ausgeführt, dass die Mieter für die Reinigung und dessen Kosten zuständig sind.
Ist es legitim nun die Kosten für die Reinigung des Treppenhauses auf uns umzulegen. Wir sind unserer Pflicht ordnungsgemäß nachgekommen.
Weiterhin mache ich mir Sorgen bzgl. des Anspruchs auf Sauberkeit des Vermieters. Im Haus Wohnen nur 2 Parteien. Wenn nun eine externe Firma nach dem Sauberkeit Anspruch des Vermieters das Treppenhaus und den einen gemeinschaftskellerraum säubert wird das teuer.
Frage 3:
8 Monate nach dem Einzug in die Wohnung haben wir eine Hausordnung bekommen. In der u.a. steht, dass wir die Pflastersteine vom Graß befreien müssen. Die Heizungsrohre im Keller abwischen sollen. Die Glaßbausteine im Treppenhaus alle einzeln abwischen müssen. Unsere Garage fegen und Wischen sollen…. usw. Der Vermieter ist sehr pingelig.
Die Hausordnung wurde jedoch nicht mit dem Mietvertrag uns übergeben sondern deutlich später. Muss ich mich nach dieser überaus pingeligen Hausordnung richten? Im Mietvertrag steht nix davon, dass ich die Pflastersteine von Graß befreien soll usw.
Anmerkung: Die Hausordnung wurde kommentarlos im Briefkasten hinterlassen. Dem Vermieter habe ich jedoch nicht gesagt, dass ich die Hausordnung so nicht akzeptiere. Ich wollte einfach keinen Streit beginnen. Nun wohnen wir seit 2 Jahren hier.
Frage 4:
In der letzen Nebenkostenabrechnung wurde vom Vermieter die Grundsteuer (ca. 1200 Euro) je nach Wohnfläche auf die Mieter umgelegt. Im Untergeschoss steht jedoch eine 65 m² Wohnung leer. Bei der Umlage der Grundsteuer wurden jedoch nur meine Wohnung (ca.85m²) und die Wohnung der 2ten Partei (ca. 70m²) berücksichtigt.
Rechnerisch sah das für mich wie folgt aus:
1200(Grundsteuer) / (85m²+70m²) * 85m² = 658€.
Müsste es nicht so aussehen:
1200(Grundsteuer) / (85m²+65m²+70m²) * 85m² = 463€.
Wie wäre es richtig?
Mfg
Pasari