Beiträge von DanDan

Hallo Kolinum!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Den Sonnenschutz (habe mich wohl undeutlich ausgedrückt) habe ich nicht gekauft, ich habe mir nur den Preis geben lassen und diesen der Hausverwalterin mitgeteilt. Also noch habe ich nichts bezahlt/bestellt.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Hausverwalterin alles versucht, um den richtigen Vermieter nicht mit solchen finanziellen Aufwendungen zu kontaktieren.
    Worunter ich dann als Mieter leide..

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wende mich mit einer Frage an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen/mich aufklären kann.

Kurze Vorgeschichte
    Ich habe mir zum 1.8.11 meine erste eigene Wohnung angemietet. Es handelt sich um eine sanierte und komplett erneuerte Dachgeschosswohnung. Im Dach selber sind im Wohnzimmer zwei Dachfenster leicht senkrecht in entgegengesetzt Richtung angebracht.

Leider ist es so, dass ich derzeit immer noch nicht dort wohne, weil verschiedene Lehrgänge dazwischen kamen, die das Einrichten der Wohnung nicht möglich gemacht haben. Ich habe damals in den warmen Augustwochen den Sonnenschutz (Plissee) des einen Fensters aufgezogen, weil dort über die Mittagszeit permanent die Sonne durch scheint.

Zwischen den Lehrgängen hatte ich kurz Zeit, dort etwas einzurichten. Als ich dann nach dem Lehrgang die Wohnung wieder betreten habe, kam mir der Sonnenschutz vom Dachfenster aus entgegen. Das sah so aus, als wäre ein Faden gerissen und beim Durchhängen aus den Seitlichen Führungsschienen gefallen. Das ganze hing dann eine Zeit lang in diesem Zustand an der Decke herunter. Da mich das aber nach einer Zeit doch gestört hat, habe ich die ganze Vorrichtung abgebaut und bin mit den Resten zum Baumarkt um mir einen Preis für einen neuen Sonnenschutz geben zu lassen. Das Ende vom Lied waren dann genau 219€ für vier Stangen und etwas Stoff dazwischen.

Den Preis fand ich dann etwas erschlagend, worauf hin ich mich an die Hausverwalterin gerichtet habe und dieser habe ich das wie oben beschrieben geschildert.

Die Antwort darauf war, dass diese Sonnenschutzvorrichtungen nicht Bestandteil des Mietvertrages sind und ich selbst dafür aufkommen muss.

Meine Frage jetzt an euch, ist das wirklich so der Fall? Ich möchte schon gar nicht den anderen Sonnenschutz aufziehen, bevor dieser sich auch noch verabschiedet. Im Winter nun ist das auch kein Problem ohne Sonnenschutz, im Sommer jedoch wird es wirklich extrem da oben, weil es sich eben um genau das Fenster auf der Sonnenseite handelt.

Muss ich die Kosten selber tragen?! Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!