Beiträge von sasu

Das alte Abwasserrohr wurde in der Wand belassen. Das neue führt an der Wand entlang zum Fallrohr und verschwindet dort in der Wand. Die gesamten Arbeiten wurde ohne meine Anwesenheit erledigt (außer Haus). Als ich nach Hause kam wartete schon der Handwerker auf mich. Ein Kopie der Quittung habe ich nicht erhalten.

Das mit dem "vertraglichen Zustand" klingt einleuchtend und mit diesem Argument werde ich nun ein schreiben aufsetzen.

Vielen danke für eure Hilfe.

Hallo Berny,

ja die Arbeit habe ich ihm quittiert (als ich gerade vom Einkaufen kam und er gerade schon gehen wollte). Danach schaute ich seine Arbeit an und entdeckte das zwei große Löcher in der Wand nicht wieder verschlossen wurden. Da der Handwerker nicht zu erreichen war schickte mir die Hausverwaltung wenige Tage später eine anderen Handwerker für meine Wände. Dabei ist mir nicht aufgefallen das es überhaupt mal Probleme machen könnte wenn unter der leerstehende Küchenzeile (in welcher schon einmal eine Spülmaschine stand) keine mehr passt.

Die Hausverwaltung versteift sich auf die Aussage des Handwerkers nach dem ja alles so richtig sei. Und wenn es mich stört könnte ich es ja auch selber machen / lassen. Ich werde einen zweiten Handwerker bitte sich dieses Werk anzuschauen und eine zweite Meinung dazu einholen.

Super Tipp. Wäre nicht das Problem das Spülmaschinen mit geringer Tiefe 1. selten 2. teuer sind. Außerdem sehe ich nicht ein für die "schnell schnell billig billig" methoden der Hausverwaltung deutlich mehr Geld für eine Spülmaschine auszugeben, schließlich bezahle ich auch nicht gerade wenig Miete.

Hallo,

seit rund 2 Monaten haben wir in der Küche ein neues Abwasserrohr verlegt bekommen, nachdem das Abwasser immer wieder stehen blieb. Nun wollten wir uns eine Spülmaschine anschaffen und haben den Platz unter der Küchenzeile ausgemessen und dabei festgestellt das dort keine Spülmaschine mehr platz hat. Grund dafür ist das dass Abwasserrohr nicht in der Wand sonder einfach nur an die Wand randgeschraubt wurde. Unser Hausverwaltung sagt es wäre alles Fachmännisch korrekt installiert worden und sie werden es so belassen und laut Handwerker wäre es nicht anders möglich gewesen (wohl eher Kostengünstig). Aber ich sehe das anders. Das Rohr ist so nur Provisorisch verlegt worden und erfüllt gerade sein zeck nicht mehr und nicht weniger. Eine Elektriker kann ja schließlich auch nicht einfach seine Kabel an der Decke rumhängen lassen mit der Begründen es Funktioniert ja. Hab ich ein recht darauf das das Abwasserrohr in der Wand verlegt werden muss? Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!