Beiträge von zamphi

was sind grosse wassermengen?
    beim baden schwappt manchmal was aus der badewanne..
    keine riesigen mengen..
    so im einliterbereich...
    badewannen sind halt so konstruiert das der teil wo der rücken aufliegt
    eben schräg geneigt ist..
    und bei einer wasserbewegung begünstigt dies das hinausschwappen..
    dies passiert auch nicht immer ..
    aber halt immer wieder mal..
    zudem steht die badewanne nicht in einer nische..
    sodas das wasser nicht zurück in die wanne spritzt sondern eben nach draussen fällt ..
    und hinter der wanne ist so ein halber meter gekachelter boden..
    der ist aber nicht gerade sondern hat ein leichtes gefälle und so sammelt sich das wasser direkt in der ecke..
    ich lege eigentlich seit jahren vollkommen unüblicherweise wegen dem undichten boden dreckige wäsche in diese ecke ...
    und meistens saugt die wäsche auch alles auf..
    manchmal und selten hat die hingelegte wäsche aber nicht ausgereicht...
    dann muss ich nach dem baden noch mehr wäsche aus der waschmaschine nehmen um es trockenzuwischen...und das könnte evtl. schon wieder ausgereicht haben um beim mieter unter mir aange kommen zu sein..
    natürlich bade ich vorsätzlich..das wasser schwappt jedoch nicht vorsätzlich heraus..
    keine haftpflichtversicherung würde bei dieser konstellation zahlen!!
    der vermieter war dann da...
    und ich sagte der boden ist wohl undicht und vorgeschlagen er solle doch ein neues wasserdichtes badezimmer einbauen..
    das hat er abgelehnt...
    und darauf bestanden das ich ordentlich baden soll und nicht verstanden das beim baden überhaupt was überschwappen kann..
    wir haben uns dann darauf geeinigt..
    ein edelstahlblech über die kacheln kleben zu lassen..
    das war im märz..
    ein handwerker kam nie..
    jetzt im november bekomme ich einen brief indem steht..
    das am 2. november erneut die decke nass wurde..
    und er schreibt weiter das er sich mein badeverhalten(obwohl er es garnicht kennt) nicht länger bieten lassen will und ich solle die rechnung bezahlen wenn ein fachbetrieb den schaden in der unteren wohnung behebt..
    der vermieter weiss das ich der meinung bin das der boden undicht ist...
    wieso hafte ich bei einem undichten boden???
    wenn ein einer wasser im bad umkippen würde und ich sofort und direkt auswischen würde wäre bereits ein beträchtlicher teil davon eine etage tiefer angekommen?
    darf das sein?
    muss ein bad nicht einen grössen grad an wasserrückhaltevermögen aufweisen..
    da es ja ein feuchtraum ist?
    gibt es keine mindeststandards in dem bereich?

aus gesundheitlichen gründen bade ich sehr häufig.
    die badezeit beträgt bis zu 45 minuten.
    beim baden schwappt hin und wieder etwas über den badewannenrand
    und sammelt sich über ein gefälle(?) in der ecke dahinter.
    nach dem baden wische ich die menge wasser.. mal mehr mal weniger.. zusammen.
    nun ist es in der vergangenheit wiederholt vorgekommen...gerade wenn es etwas mehr war..
    dass der mieter unter mir wegen nasser decke klingelte.
    dem vermieter ist dies nun auch bekannt.
    meinen vorschlag nach einem neuen wasserdichten badezimmer ohne gefälle hat er abgelehnt.
    nach einem erneuten zwischenfall will er nun den schaden von einer fachfirma
    beheben lassen und mir in rechnung stellen.
    ausserdem schickte er mir eine abmahnung wegen meinem badeverhalten.
    ich habe jedoch für mich festgestellt das beim baden immer wieder mal was überschwappt.

was kann ich tun???
    muss ich diese rechnung tatsächlich bezahlen so sie kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!