Beiträge von mralzenau

Hi,

ich bin schon in Nov umgezogen, aber meine Vermieterin hat trotzdem die Dez Miete verlangt (meine Kündigung wurde von Ihr zu spät von der Post abgeholt). Sie meinte, dass da wir Miete für Dez bezahlt haben, dann sind wir trozdem zuständig für die Hausordnung und Winterdienst der Wohnung. Dies ist eigentlich ironisch, da ein Grund für unseren Umzug war, dass in unsere 2 Parteien Haus, die Nachbarn von oben 5 Jahre lang nichts gemacht haben und nur Lärm machten. Wir haben immer nach denen aufgeräumt. Wir haben mehr mals beschwert und nur nach unserem Umzug hat die Vermieterin Ihren Anwalt beauftragt mit den Nachbarn zu sprechen/abmahnen.

Anyway, stimmt es, dass wir trotzdem für die Hausordnung/ Winterdienst zuständig sind?

Gruß,

mralzenau

Hallo,

ich wohnte 8 Jahre lang in einer Wohnung mit Parkett in der Küche. Die Wohnung wurde in 1980 gebaut und seitdem wurde das Parkett nicht mehr behandelt oder neu versiegelt. Als wir eingezogen sind, gab es schon braune Wasserflecken auf dem Parkett beim Waschbecken (es gibt keine Geschirrspülmaschine in der Küche), und einige Teile des Parketts waren locker. Nach 8 Jahren sind die Wasserflecken dunkler geworden und das Parkett muss eigentlich geschliffen und versiegelt werden. Ein Parkettleger war schon bei uns gewesen und er meinte, dass es um normale Nutzung handelt, weil das Parkett in den 30 Jahren nicht erneut versiegelt wurde, deshalb hatte das Wasser diese Auswirkung aufs Parkett. Unsere Vermieterin meinte, dass wir dafür bezahlen müssen.

Was sind Eure Meinung? Müssen Mieter für die Grundsanierung das Parketts zuständig sein? Oder ist dies doch ein Fall für "Schönheitsrepraturen"? Die geschätzte Kosten beträgt ~ 400 Euros.

Gruß,

mralzenau

Hi,

gemäß des Vertrages, müssen wir die Tapeten runter machen. Obwohl viele Leute schon uns gesagt haben, dass das nicht mehr zulässig ist und wir nur die Wohnung besenrein machen müssen. Die Vermieterin hat immer die Mieter verklagt und die meisten sind nach 1 oder 2 Jahre scon umgezogen. Wir waren 8 Jahre in der Wohnung wegen Nachwuchs und Kindergarten.

Gut sie bekommt die Dez Miete und wann wir nicht mit ihr streiten möchten werden wir die Tapeten runter machen. Aber ich habe noch Fragen. Kann sie bestimmen, wann die Schüsselübergabetermiin wird? Wir möchten am 29 oder 30 Dez machen (Freitag/Samstag), aber sie will bestimmt eine Woche vorher oder die erste Woche in Jan haben. Bei diesem Termin, ist es besser unser Anwalt oder Gutachter dabei zu haben (falls sie noch "Schäden" findet)?

Gruß,

mralzenau

Danke für die Antworten!

Leider war es kein Einwurfeinschreiben. Und die Post nimmt nicht mehr auf, wann sie versucht hat, das Einschreiben zu liefern. Deshalb trotz der Telefongespräch und der E-Mail, hat meine Vermieterin recht.

Aber sie ist unglaublich gemein. Sie hat die Miete für Dez als Druckmittel benutzt, um unsere Hilfe für die Verwaltung der Wohnung zu bekommen, Sie sagte, wann wir machen alles was sie sagt, dann können wir vielleicht entgegen kommen und doch am Ende Nov unser Mietverhältnis beenden. Wir haben getan alles was sie verlangte, jetzt will sie, dass wir die Wohnung fachgerecht streichen lassen (~€1200) (statt die Tapeten runter zu machen ~€400). Wir sollten auch das Parkett in der Küche abschleifen und versiegeln lassen (~€400), obwohl ein Parkettmeister meinte, dass solches 30 jahre alte Parkett (wir haben 8 jahre lang hier gewohnt) zeigt nur gemessene Gebrauchsspüren.

Ich glaube, dass ich mit meinem Anwalt sprechen muss .

Gruß,

mralzenau

Hallo,

Ich habe am 1. Sept meine Kündigung beim Einschreiben von Bayern nach Berlin geschickt. Am gleichen Tag habe ich meine Vermieterin telefonisch und beim E-Mail informiert. Sie hat zwar die Email erhalten, aber da sie nur am 7 Sept das Einschreiben von der Post abgeholt hat (ich vermute, dass sie das absichtlich gemacht hat), meinte sie, dass die Kündigung nicht wirksam ist und ich noch eine Monatsmiete bis 31. Dez bezahlen darf.

Hat sie recht? Was kann ich tun? Muss ich doch bezahlen?

Gruß,

mralzenau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!