Ich wohne nun schon seit 5 Jahren in diesem Haus. Mehrfamilienhaus mit 4x7 Partien. Nicht unbedingt Sozialbau aber auf dem Weg dorthin. Seit diesen 5 Jahren wohnt zwei Türen weiter ein diagnostizierter, schizophrener Mann. Anfangs war es ja noch "harmlos". Laute Musik in der Nacht, Türen wurden bis zu 50 Mal die Nacht gedonnert und er hat etwas lauter mit sich selbst gesprochen. Dann war er eine Weile weg, auf Therapie.
Seit er wieder da ist geht die ganze Sache erst richtig los. Wir wohnen im Erdgeschoss und er hat es sich jetzt zum "Hobby" gemacht auf die Terasse zu gehen und dort rumzuschreien, brüllen, mit vulgären Ausdrücken um sich zu werfen, allen mit dem Tod zu drohen und mit sich selbst streit anzufangen. Auch auf den anderen Terassen macht er nun Randale. Steht mit riesigen Küchenmessern draussen und zerhackt alle Bäume und Pflanzen, zerstört kategorisch alles was auf den Terassen rumsteht, oder liegt. Vom Mobiliar bis zu Rolläden.
Es macht einem wirklich sehr viel Angst.
Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich schon die Polizei angerufen habe und wie oft sie den mitgenommen haben. Auch bei meiner Vermieterin hab ich mich schon mehrmals beschwert, aber da krieg ich immer nur zu hören: "Ich leite das an die Verwaltung weiter". Dann hab ich mich selbst an diese gewendet welche mir dann sagte: "Ja da können wir auch nichts machen, sein Vermieter ist auch sein Betreuer".... .... Ja was soll man da noch sagen.
Heute hat er dem ganzen nochmal eine Krone aufgesetzt als er morgens um 6 angefangen hat wieder sein Theater abzuziehen, auch auf dem Hausgang. Pöbelt Postboten an, sticht mit Messern auf Türen ein und hat heute sogar beinahe seine Wohnung mit meinem Putzlumpen in Brand gesteckt, wie die Polizei nachher noch sagte.
Nach 5 Jahren Psychoterror gehen mir einfach auch die Kräfte aus. Ich bin so sensibilisiert auf Krach, das ich schon beim kleinsten Geräusch aufwache oder erst gar nicht einschlafen kann.
Was kann ich denn da noch tun?