Sebbo84,
bei einer WG wohnt man zusammen in einer Wohnung, benutzt Gemeinschaftsräume und sollte sich - ganz wichtig - sehr gut verstehen. Wenn du Interessenten gleich mit Führungszeugnis und Schufaauskunft kommst, dann wird deine Auswahl an möglichen Mitbewohnern ziemlich klein werden. Denn auch Interessenten möchten einen sympathischen und einfachen Mitbewohner haben.
Ich bin 26 und habe schon in 6 verschiedenen WGs in verschiedenen Längern gewohnt. Mein letzter Mitbewohner hat 2 von 4 Monaten Miete nicht bezahlt (560€, aber nur weil ich keine Kaution verlangt habe). Die Juristischen Mühlen mahlen schon. Sonst war immer alles super, und ich würde auch wieder jemanden in die Wohnung holen, ohne Führungszeugnis und Schufa-Auskunft!
Denk dran, du kannst eine Kaution verlangen, was auch absolut normal ist! Für Möbel kannst du eine Ablöse verlangen (dann sind es seine) oder ein bisschen was auf die Miete aufschlagen, wenn du Möbel zur Nutzung überlässt. Alles andere würde ich vergessen.
Letzter Ratschlag: Sei fair, dann bekommst du auch einen fairen Mitbewohner. Und unfaire angebote melden sich eh keine normalen Leute, die sind ja nicht doof ![]()