Ich habe da ein Problemchen. Seit Dezember 2010 wohne ich in einer WG, welche wir gekündigt haben und der Vertrag endet jetzt am 1. Okt. (bzw. 30. Sept.) Mein Vermieter ist schrecklich, Kurzfassung:
1. Er wollte Kaution sofort in Bar, gab uns je eine Quittung dafür. Wir dachten er legt sie verständlicherweise auf ein seperates Sparbuch an, worauf ich ihn mal ansprach, seine Antwort: "Nein das mache ich nicht, da mache ich nur Verluste" (Welchen Verlust denn, das ist unser Geld???) Habe ihn darauf hingewiesen es anzulegen weil er das MUSS, was er aber nie getan hat.
2. Bis heute weigerte er sich ein Mietprotokoll zu machen, iwann hatten wir es satt ihm hinterherzurennen & jetzt haben wir keins. Unsere Nachbarn unter uns haben gesagt sie haben bis heute auch noch kein Mietprotokoll, da er sich davor drückt. Haben alle Mängel fotografiert.
3. Die Heizung ging sofort kaputt nachdem wir eingezogen sind mitten in der Nacht, ein Rohr platzte und er schob die Schuld auf mich (!) ich wäre auf die Heizung gestiegen & deshalb wär sie aus der Halterung gefallen. Eine Heizungsfirma kam und hat das begutachtet und ihm dann ordentlich die Meinung gesagt, das der Heizkörper viel zu schwer für die Halterung war und deshalb hinausfiel. Im Mietvertrag steht eine Klausel "...Kleinreperaturen unter 150 € müssen vom Mieter getragen werden" und unterwies uns darauf, worauf ich sagte es wäre aber nicht unsere Angelegenheit und er muss sich drum kümmern, ich drohte ihm mit nem Anwalt und schon ließ er die Heizung reparieren. Die wohnung war im Winter für 2 Tage nicht bewohnbar, so kalt war das.
4. Mein Vermieter fand es eine Unverschämtheit das wir jetzt nach 10 monaten schon ausziehen, wir hätten ja von mind. 1 Jahr Mietzeit gesprochen (was wir aber nie unterschrieben haben), wir haben ihm 5 mögliche Nachmieter gebracht, er wollte keinen davon. Dann hat er noch 6 Nachmieter gebracht, keiner wollte einziehen. Dauernd drängte er uns, das er in die Wohnung will mit Leuten zur Besichtigung wenn wir nicht da waren, das wollten wir nicht und daraufhin reagierte er richtig frech, beleidigte meine Mitbewohnerin als bescheuert usw.
5. Vor 1 Woche: Über uns war ein Rohrbruch, Wasser lief zu uns runter. Er sagte er hätte eine Versicherung und das würde uns nicht betreffen. Mein neuer Kleiderschrank stand unter Wasser und ist aufgequollen, allerdings hat er keinen Gutachter gebracht von der Versicherung der sich das anschaut was kaputt ist. Ich erfuhr von einem Freund zufällig, das aus unserer Hauswand Wasser läuft und bin schnell hin, dort fand ich mein Vermieter vor in unserer Wohnung mit 2 Südländern, sie wischten schnleunigst das Wasser weg. Er hat uns nicht angerufen & ist einfach in die wohnung gegangen.
6. Heute sagte er das er die Kaution wohl 6 Monate bis 1 Jahr einbehalten will. Ich brauch sie aber gleich und er meinte er würde sie uns gleich geben, wenn alles ok ist, jetz hat er seine Meinung geändert.
Was können wir rechtlich gesehen noch tun, mich nervt das alles nur noch und ich bin froh wenn ich aus dieser Wohnung draußen bin, aber ich möchte gerne mit meiner Kaution dieses Mietverhältnis verlassen, worum wir wahrscheinlich sehr kämpfen müssen! ![]()