Hallo,
für mein Mietverhältnis wurde der alte Vertrag vom Vorvermieter
übernommen. Der neue Vermieter sagte auch, dieser Vertrag gilt.
Da aber eine Mietpartei vor geraumer Zeit ausgezogen ist, habe ich nun ganz andere Nebenkosten als in diesem Mietvertrag drin standen.
Kann man weiterhin auf diese Nebenkosten bestehen, die im Vertrag festgehalten sind ?
Habe nämlich mehrfach höhere Nebenkosten seit dem Auszug der anderen Familie, übernehme sozusagen alle Kosten für das ganze Haus.
Ich habe nur eine kleine Wohnung und einen Untermietervertrag. Trage aber enorme Nebenkosten, die die Miete weitaus übersteigen.
Einen anderen oder neuen Mietvertrag gab es nie.
Ich habe um Klärung schriftlich und mündlich gebeten, die kommt aber einfach nicht.
Weil ich keinen anderen Rat wußte und die Nebenkosten wuchermäßig hoch sind, und auch jedes Jahr wahnsinnig hohe Jahresabrechnungen kommen (1.500 € etc. + die hohen Abschläge), die mich in finanz. Schwierigkeiten reißen, habe/mußte ich die Miete einbehalten. Um halt auch eine Stromabstellung etc. abzuwehren. Und um endlich eine Klärung mit Nachdruck zu erwirken. Aber es kam keine Reaktion drauf.
Dem Vermieter hab ich die ganzen Nebenkostenpapiere kopiert vorgelegt. Er sagt nichts dazu, bis auf, das wäre halt alles mein Verbrauch.
Incl.u.a. die gesamten Kanalbenutzungsgebühren für das ganze Haus und nicht nur anteilmäßig für meine kleine Untermieter-Whg. von 35qm² !
Nun will Vermieter die einbehaltenen Mieten einklagen.
Die Whg. hat obendrein noch viele Schäden, die ich für mich in Bildern festgehalten habe.
Er sagt Mietminderung gibt's nicht bei so was, damit käme ich nicht durch. Stimmt das ?
Es sind feuchte Wände, Schimmel, undichtes Dach, wo es reinregnet etc., undichte Wasserleitungen, undichte Wand. Um all dies wurde sich nie gekümmert - das so am Rande. Trotz allem mündlichen & schriftlichen Bitten, das in Ordnung zu bringen. Es sollte auch immer ein separater Stromzähler eingebaut werden, der ebenfalls nie kam. War vermutlich eh nur Gerede.
Wie wird da entschieden, wenn die Nebenkosten auf einmal um zigfaches höher sind als im Mietvertrag ? Und keine Reaktion vom Vermieter darauf kommt ?
Vielen Dank im Voraus für Euren Rat !
MfG!
Beiträge von veltins64
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!