Beiträge von Lefay

Hallo Berny,

danke Dir für Deine Mühe mit mir :)
    Nein, hab ich leider nicht gelesen.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es doch so..wenn mehr als 10% zuviel berechnet wurden und dann auch auf diese Mehrberechnung erfolgt die Heizkostenberechnung in Höhe von 30%. Dann ist das nicht ganz unerheblich. Mittlerweile ist meine Wohnung wieder bezogen. Gibt es die Möglichkeit (ohne einen Anwalt einzuschalten), das man die Wohnung ausmessen lässt und was kostet so was? Sorry für die vielen Fragen, aber dafür ist das Forum hoffe ich da und ich habe ein kleines Baby und bin somit gut beansprucht ;-))

Was würdest Du mir denn raten? Dabei belassen oder noch mal nachmessen lassen?

In diesem Haus ist ein Kommen und Gehen. ;) Von daher weiss ich nicht so genau, wieviel Wohnungen immer bewohnt waren. Bewohnte Wohnungen sind meine ich 6. Dazu kommt das beispielsweise über Weihnachten gleich um die Ecke ein Whmarkt ist und die da arbeiten, dann für paar Wochen eine Wohnung anmieten. Egal wie die Heizung aufdrehen, auf mich, auf meine qm wird das dann umgerechnet...

Wenn es mehr als 10% sind, wird dann nur die Differenz zu den 10% berücksichtigt, oder die gesamte qm-Zahl? DAnke Berni

Bei meiner Messung sind es 51,62qm...

Fällt aber in die 10%, ist dies tatsächlich so, dass ich dann nichts machen kann? Dann würde eine Nachmessung mit dem vermieter ja auch nichts bringen.

Mich ärgert es so,da ich bspw. keinen eigenen Heizungszähler habe, sondern die Heizungskosten vom gesamten Haus auf meine qm Zahl umgelegt wurden....

Hallo,

danke sehr für die Antworten. Mein Vermieter hat selbst noch mal nachgemessen und kam auf 57,42 qm. (die auch berechnet wurden, nicht 59qm, da hatte ich mich vertan...). Ich hingegen komme auf 51,6qm. Mein Vermieter beruft sich nun auf die 10% Toleranz, die vom Bundesgerichtshof zulässig sind.
    Nur in dem Fall wurden ja anhand der qm Zahl die Heizkosten usw. alles anteilmässig berechnet. Gilt das dann auch mit den 10%????

Bitte dringend um Hilfe... Ganz lieben Dank vorab .... :-))))

Hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe in einer Dachgeschoss-Wohnung mit vielen Schrägen inkl. einer kleinen Abstellkammer gewohnt. Im Mietvertrag angegeben: 59qm.

Mir kam das immer etwas viel vor, so dass wir das jetzt mal selbst durchgemessen haben. Ergebnis: 51,6 qm. Anhand der qm Zahl wird der Heizkostenanteil und andere Nebenkosten wie Hausmeister berechnet. Das würde bedeuten, dass die Heizkosten nicht unerheblich zuviel berechnet wurden.

Meine Miete betrug die ersten drei Jahre 360 € (inkl. 100€ Nebenkosten) und das letzte Jahr 380€.

Meine Frage ist nun, fallen diese 7qm in einen Kulanzrahmen (was ich mir nicht vorstellen kann)? Und was kann ich jetzt im nachhinein noch tun

Hat jemand eine Idee?

Lieben Dank vorab..:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!