Beiträge von mieterfl

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Mit meiner Berechnung lag ich demnach ja scheinbar richtig.
    Zum Verteilungsschlüssel der Heizkosten hann ich nur sagen, dass die Firma Techem mit der Abrechnung beauftragt ist. Diese Abrechnung wird mir vom Vermieter auch nur im Original weitergeleitet.
    Wir werden von den Stedtwerken mit Fernwärme versorgt.
    § 7 Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme gilt demnach ja nicht wenn ich das jetzt richtig deute.

Ein Problem habe ich jetzt allerdings noch:
    Mein Vermieter hat mir angedroht, sollte ich den Differenzbetrag zu seiner Forderung nicht zahlen, so würde er mir diesen am Ende des Mietverhältnisses mit meiner Kaution verrechnen.
    Ist das eigentlich rechtens?

Guten Tag miteinander.

Ich habe folgendes Problem:

In meiner Nebenkostenabrechnung ist die Gesamtwohnfläche mit 477m² ausgewiesen, wobei die beheizte Fläche 494m² beträgt.

Erklärung des Vermieters:
    Die kleine Wohnung im Nebengebäude wurde jetzt aus der wirtschaftlichen Nutzung herausgenommen, da das Gebäude langfristig für den Abriss vorgesehen ist(wird seit ca. 1996 nicht mehr bewohnt).
    Die Wohnung wird noch mit Wärme versorgt, um Frostschäden an Gebäude und den Wasserleitungen zu vermeiden.

Meine Wohnung ist 36m² groß und ich habe natürlich meinen 50%igen Anteil an den Grundheizkosten zu tragen.

Ich sehe allerdings nicht ein, für für ein Gebäude, das für den Abriss vorgesehen ist, meinen Heizkostenanteil zu entrichten.

Was mir am einfachsten erschien:

Ich habe daraufhin meiner Nebenkostenabrechnung die 494m² beheizte Fläche zugrunde gelegt und meinen Anteil daran neu berechnet, der Vermieter besteht allerdings weiterhin auf seine ursprüngliche Forderung.

Was kann ich da machen, bzw. wo ist dieses Problem geregelt?
    Im Internet und auch auf dieser Seite bin ich nicht schlauer geworden.

Vielen Dank für Antworten schon einmal im Voraus,
    Gruß mieterfl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!