Beiträge von Okapi

    Hallo
    Der Schlauch war innen aus Gummi außen aus so einem Metalldraht.

    Zitat

    Falls Ihr eine Hausratversicherung hattet


    und wenn nicht, das ist die Frage.

    Die Frage ist des weiteren, ob, wenn wir es übernehmen müssen, wir eine Maßanfertigung vom Tischler übernehmen müssten. Wenn der Waschtisch schon bei Einzug die typischen Gebrauchsspuren aufwies und auch nicht wie eine Maßanfertigung aussah

    (Daher der ellenlange Text)

    Hallo

    Ich habe eine Frage zur Übernahme der Kosten bei einem Wasserschaden an einem Einbaumöbel des Vermieters:

    Wir sind Ende Mai 2011 umgezogen. In der alten Wohnung hatten wir im Juli 2010 einen Wasserschaden.
    Dieser wurde durch einen geplatzten Zulaufschlauch des Waschbeckens im Bad verursacht.
    Den Schaden haben wir sofort ordnungsgemäß den Vermietern gemeldet, dieser kam kurz, und wir haben nie wieder etwas darüber gehört. Er meinte nur, ich solle mich mit meiner Haftpflicht in Verbindung setzen. Diese hat gesagt, dass sie den schaden nicht übernimmt und wir haben dies dem Vermieter mitgeteilt.

    Bei der Wohnungsübergabe nun hat die Vermiterin beanstandet, dass der Waschtisch im Bad (ein Einbauteil) durch den Wasserschaden Schaden genommen hat. Dies hätte unsere Hausratsversicherung
    übernehmen müssen, und "damit wird er ins Übergabeprotokoll aufgenommen. "

    Nun haben wir nach 3 Monaten unsere Kaution immer noch nicht zurückbekommen. Gestern schrieben wir dann die Vermieterin an und sie schrieb auch prompt zurück:

    Der Schaden am Waschtisch ist größer als erwartet. Ein Tischler muss kommen und einen neuen einbauen. Dies würde also erheblich teurer werden.
    Die Gebäudeversicherung des Hauses übernimmt den Schaden nicht, sie ist noch am Streiten. Sie hat schon einen Kostenvoranschlag von "ihrem Tischler" angefordert, dieser ist aber gerade im Urlaub.Wenn wir die Kaution wiederhaben sofort wöllten, würde sie uns diese überweisen abzüglich der Reparaturkosten.
    Des weiteren schickte sie uns die Mails mit der Hausverwaltung und der Versicherung (die letzte war Stand 21.7.2011)

    Wir sind natürlich etwas geschockt und es kommen einige Fragen auf:
    -Muss ich einen Schaden an einem Einbaumöbel des Vermieters denn wirklich übernehmen? Ein Wasserschaden ist ja höhere Gewalt, er war nicht von mir verursacht. Zudem ist der Tisch ja nicht
    von mir eingebaut und es stand auch keine Klausel im Mietvertrag, dass wir die Verantwortung für den Tisch übernehmen müssen.

    -wenn ich den Schaden übernehmen muss, muss ich einen Tischler, den sich die Vermieterin aussucht bezahlen? Der Tisch war noch nie ganz in Ordnung und beide
    Lebensgefährten, meiner und der meiner Mitbewohnerin haben- mit Hadnwerklicher Kenntnis- geschätzt, dass der Tisch so wie er heute eingebaut ist, keine Maßanfertigung vom Tischler sei.
    Ich habe auch nie irgendeinen Schaden bemerkt, außer, dass die Tür etwas mehr geklemmt hat. Daher habe ich den Tisch auch nie fotografiert nach dem Schaden.

    -Wie kann ich sicherstellen, dass der Kostenvoranschlag des Tischlers der Vermieterin nicht viel höher ist als der eigentliche Wert des Tisches? ich möchte ihr ja mit meiner Kaution keinen neuen Designerwaschtisch bezahlen und auch nicht die Gebrauchsspuren, die durch einige Mietergenerationen natürlich am Gerät entstehen und berechtigt sind.

    Ich habe Angst, dass sie versucht von der Versicherung Geld zu bekommen und wir, wenn diese ablehnt, mit der Rechnung die
    "Gelackmeierten" sind weil diese dann das Dokument ist, von dem alle weiteren Kosten aus kalkuliert werden.

    -ich weiß nicht, was in den letzten drei Monaten mit dem Waschtisch passiert ist. Als Schaden im Übergabeprotokoll stand nur, dass die untere Holzplatte des Tisches beschdigt sei.Darf die Vermieterin überhaupt noch neue Schäden hinzufügen? Es könnten jetzt ja theoretisch auch die neuen Mieter den Tisch kaputt gemacht haben.

    -Ist es "rechtens" dass meine Vermieterin so mit unserer kaution verfährt? Sie hat uns sie Rechenschaft darüber abgelegt (zb Kontoauszügeoder Sonstiges) und hat sich dir drei Monate von
    sich aus ja auch nie gemeldet. Wie schon erwähnt, wurde die letzte Email im Juli mit der Versicherung ausgetauscht. 6 Wochen ist nun also wahrscheinlich schon Funkstille in der "Aktion
    Waschtisch...."

    Insgesamt habe ich einfach keine Lust von meiner Kaution, für einen maßgeschneiderten Waschtisch aufzukommen, der augenscheinlich vorher von Laienhand eingebaut wurde.

    Kann uns jemand Auskunft geben, was wir für rechtliche Mittel haben um unsere Kaution wieder zubekommen, bzw. uns in dieser Angelegenheit zu wehren?

    Eine Hausrat hatte ich damals nicht, meine jetzige, die ich heute zur Beratung angerufen habe, meinte, dass sie so einen Schaden nur übernimmt, wenn die Verantwortung für dieses Einbaumöbelstück im Mietvetrag angegeben ist.
    Meine Haftpflicht hat sofort damals gesagt, dass sie dafür nicht zuständig ist und eine Schadensregulierung ablehnen würde.

    Als sofortige Aktion haben meine Mitbewohnerin und ich die neuen Mieter angeschrieben und sie gefragt, ob sie uns Fotos vom Tisch schicken können, oder ob wir selber welche machen dürfen.
    Des weiteren überlege ich, am Montag zum Mieterschutzbund zu gehen-.


    Über Informationen, Tipps, Links wäre ich sehr dankbar.

    Okapi (dies mit dem Konjunktiv gerade nicht so genau nimmt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!