Beiträge von Vermieter

Natürlich postet Jucatasche hier wieder nur Mist.

Es ist definitiv kein mündlicher Mietvertrag zustande gekommen und es besteht auch keine Pflicht zur Zahlung von irgendwas.
    Ein solches Verhalten der Vermieterin ist zudem ausgesprochen unseriös.
    Sicher dass es wirklich die Vermieterin ist und nicht jemand der hier versucht Mietinteressenten über den Tisch zu ziehen?
    Vorallem "nur in der Gegend für die Nachmietersuche" ... dann suche ich mir als Vermieter einen Makler...

Zitat

Also die Vermierterin sagte mir, dass sie angeblich anderen Bewerbern abgesagt hätte wegen mir und die Nummer nicht mehr hätte, um doch noch jemand anderem die Wohnung zu vermieten. Ein Handschlag erfolgte- lediglich nur um sich zu verabscheiden.

Keine Begründung. Sie können ja genauso noch die Unterzeichnung des Mietvertrages verweigern. Dass ist allgemeines Lebensrisiko. Da hätte die Vermieterin einen Vorvertrag machen müssen.

Zitat

Mein Gedanke war auch noch, dass wenn die Vermieterin mir den Mietvertrag ausgehändigt hätte, und darin wären Klauseln oder Voraussetzungen gestanden, die mir nicht zusagen, hätte ich dann nicht genauso verneinen können?

so ist es7

Zitat

Die Vermieterin hat am Samstag meine Persönlichen Daten aufgenommen, um den schriftlichen Mietvertrag aufsetzen zu können. Nimmst das einen Einfluss auf die Rechtslage?

Nein. Wenn die Vermieterin Forderungen stellen würde, würde ich sie auslachen und wenn Sie weiterhin darauf besteht fragen ob Sie meinen Anwalt auch noch zahlen möchte.

Zitat

Außerdem habe ich Ihr einen Tag, nachdem ich Ihr zugesagt habe, mitgeteilt, dass es doch nicht möglich ist die Wohnung anzumieten. Die Wohnung wäre ab dem 01.11.2012 einzugsbereit. Meiner Meinung nach hätte sie doch jetzt noch genug Zeit um einen neuen Nachmieter zu finden?

ja richtig aber völlig irrelevant. Es ist kein Vertrag zustande gekommen. Punkt.

Ahso hat die Vermieterin Ihre Kontodaten? Wenn ja, sollten Sie da ggf. auf unberechtigte Abbuchungsversuche achten und ggf. sofort bei der Bank widersprechen und Anzeige erstatten.

Ehrlich gesagt habe ich hier noch keinen Beitrag von Ihnen erlebt der darauf schliessen lässt, dass Sie zu eigener geistigen Leistung überhaupt fähig sind, geschweige denn eigene Gedanken formulieren zu können.
    Paste und Copy war bisher ihre größte Leistung und selbst die hat in den meisten Fällen nicht gepasst.

Es wäre schön wenn Sie sich darauf beschränken würden nur zu posten, wenn Sie zum Thema etwas sinnvolles beizusteuern haben. Danke.

der Vermieter darf dir den Strom weder sofort noch überhaupt sperren, schon garnicht wegen 20 Euro

sonst drohe sofort eine einstweillige Verfügung und Anwalt an.

In diesem unseren Land ist es sogar so, dass man den Strom nichtmal absperren darf, wenn der Mieter über Monate keine Nebenkosten zahlt.
    Aber pssst....

Wenn Du so argumentierst brauchst Du auch kein Gas anzumelden.

Die Frage ist doch eher wie sieht der Normalfall aus und nicht der exotische Einzelfall und dann ist es nunmal so, dass der Mieter sich einen Versorger aussucht und dort mit der Zählernummer und Zählerstand einen Vertrag abschließt. Ich teile als VM dem vorhergehenden Versorger den Zählerstand mit und dass jetzt Mieter XYZ dort wohnt und damit die Grundversorgung auf den Mieter übergeht bis dieser sich für einen Anbieter entschieden hat.
    Ich bekomme dann eine Schlussrechnung.

So hatte ich dann z.B. die teuerste Kilowattstunde meines Lebens mit 20 Euro für 1 kwH da die Grundgebühr halt reinhaut. :)

Berny

ach echt jetzt? Hobbyhelfer. Süss.

Kann die Verwaltung die Ausschreibung der Aufträge nachweisen, also z.B. 3 ortsansässige Firmen im selben preislichen Rahmen kann eine solche Verteuerung trotzdem im Rahmen der Wirtschaftlichkeit liegen. Insbesondere wenn z.B. der Arbeitsumfang erhöht wurde, z.B. die Frequenz der Treppenhausreinigung erhöht wurde. Verdächtig wäre es, wenn eine "Unterfirma" die Arbeiten übernommen hätte, was bei unseriösen Unternehmen durchaus mal passieren kann. Daher Einsicht in die Abrechnungsunterlagen bei der Verwaltung nehmen und ggf. mal beim Mieterverein prüfen lassen. So aus der Ferne ist dies nicht zu beurteilen.

Ich denke dass die Klausel nichtig ist, da sie über die Kleinreparaturen hinausgeht.

Mietrecht: Einbauküchen

Zitat: "Klauseln in Mietverträgen, nach der Mieter für die Einbauküche "haftet" oder sie auf eigene Kosten funktionsfähig halten muss oder gar Elektrogeräte anschaffen muss, sind unwirksam. Die Folge einer unwirksamen Vertragsklausel ist dabei regelmäßig die, dass gar keine diesbezügliche Verpflichtung des Mieters mehr besteht. "

Ich würde dem Vermieter den Stinkefinger zeigen und den Einbau einer Spülmaschine verlangen. Also symbolisch natürlich, dass mit dem Finger. ;)

mhhh ... die AGB wäre schon interessant, sonst kann nichts in Rechnung gestellt werden.

Klingelanlage gehört schon ggf. dazu. Möchte mich da aber nicht festlegen, ich denke aber über die "nicht Vereinbarung" im MV kommst Du da eh raus.

Ja, aber im vorletzten Bild eben 2 Risse und das ist dann kein Spannungsriß mehr.
    Zu diesem Thema hatte ich in den von Ihnen genannten Thread eine eine Korrektur geschrieben.

Ja ging ja nur darum dass der Threadstarter auch Stein auf Bein geschworen hat, dass ganz bestimmt nicht schuld sondern liegt an den Fenstern und so.

ICH83

nicht falsch verstehen, ich weiss es nicht und sehe ja auch nicht wie der Schaden aussieht, ich spreche nur aus Erfahrung und möchte hier sicher nichts unterstellen.

Zitat

Schön wäre es, wenn sich alle Vermieter mit dem Mietrecht auseinander setzten würden, dann wären einige Diskussionen ohnehin überflüssig.

stimmt und Mieter auch

Seltsame Ideen. Da würde ich die Finger von lassen, Du kannst imho keine "Rechnung" ausstellen. Wenn er absetzen möchte soll er ins Hotel.

Wenn er bei Dir pennt, drückt er Dir die Kohle in die Hand und freut sich was gespart zu haben. Dass würde ich unter Besuch verbuchen, dagegen kann auch der VM nichts sagen.

Da ist nett gesagt etwas viel Naivität oder weniger nett das Wort mit D im Spiel ...

Berny

*gaga* ist genau das passende Wort :)

übrigens haben vor ein paar Jahren die Kabelbetreiber versucht die Vermieter auszutricksen, zuerst wurden unverbindlich Umfragebögen verschickt, wieviele Wohnungen und wieviele Kabelanschlüsse vorhanden seien und dann flatterten einige Zeit später Verträge die angeblich nur formale Änderungen enthalten würden und alles beim Alten bliebe.

Beim genauen Prüfen stellte sich aber heraus, dass der Kabelbetreiber das Geld nun gerne vom VM haben möchte und auch für Wohnungen die garkein Kabel nutzen, quasi fürs ganze Haus, obwohl z.B. von 6 Parteien nur einer Kabel hatte sollte der VM für alle 6 Kabelgebühren zahlen, egal ob er diese vom Mieter bekommt oder ob der Mieter überhaupt Kabel nutzt ... unglaubliche Schweinerei.
    Da wir den Vertrag natürlich nicht unterschrieben haben, drohte der Anbieter er würde prüfen ob die Versorgung dann noch erfolgen könnte und behielt sich die Kündigung vor blablabla, ist aber nie mehr was dazu gekommen.

Juhacaze

Wenn Sie die grundlegenden Regeln für Foren nicht kennen und oder nicht verstanden haben, sollten Sie nicht von Kasperletheater sprechen.
    Eine gewisse geistige Reife und gesunder Menschenverstand sollten schon gegeben sein, wenn man seine Meinung hier äußert.

Welchen Sinn macht es, wenn Sie das komplette Posting wiederholen, ausser dass es unübersichtlich wird und überflüssig ist und der Leser scrollen muss um dann den überflüssigen Müll am Ende zu lesen.

Aber vielleicht wissen Sie es nicht besser. Hier also der Versuch es Ihnen zu erklären:

den gewünschten kurzen Zitattext mit der Maus markieren
    STRG-C drücken dann in das Antwortfeld
    STRG-V drücken ... nun mit dem QUOTE Befehl das Zitat einrahmen

mittels eckige Klammer auf QUOTE eckige Klammer zu ZITAT Laber Rababer eckige Klammer auf /QUOTE eckige Klammer zu

dass sieht dann so aus

Zitat

nur der wichtige Text ... kein bla bla

versuchen Sie es einfach mal, ist garnicht so schwer.

Ihre Postings würden dann so aussehen

______________ >8schnipp

Zitat

Juhacaze

Google bedienen kann auch bhoernchen...

Ich hoffe doch das sie googeln kann.

______________ >8schnipp

Zitat

Juhacaze

damit gewinnst Du den Preis für das sinnloseste Posting mit Vollzitat des Tages. Glückwunsch.

@Vemieter

Wir sind hier in einem Mietrechtsforum wo jeder sein Kommentar oder einen Link auf Hinweiße geben kann. Wenn Sie meinen im Kasperletheater zu sein, spieln Sie und andere User doch gerne weiterhin den Kasperle. In diesem Sinne

Juhacaze

______________ >8schnapp

so nehmen Ihre sinnlosen Postings wenigstens nicht soviel Platz weg.

es gibt auch sicher die Möglichkeit direkt das Zitat kürzer über die Forensoftware zu machen, oder man löscht einfach den überflüssigen Text raus, aber ich habe keine Lust dass jetzt noch nachzuschauen.

und Hinweise kommt von hinweisen und nicht von hinwissen.

Schöne Grüße

der Kasperle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!