Beiträge von Jerseygirl

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Also mit Guthaben meine ich eigentlich die zuviel gezahlten Nebenkosten, da ich ja Warmwasser über Strom bezahle und es keinen Warmwasserofen im Haus mehr gibt. Ich schreibe morgen mal den Passus zu den Schönheitsreparaturen aus meinem Mietvertrag hier nieder.

Das ich meine verursachten Löcher spachtel, streichen werde und alles sauber hinterlasse versteht sich von selbst. Ich möchte halt nur nicht für die defekten Türen/Holzverkleidungen etc. gerade stehen, also für das was von Anfang an kaputt/schlecht war. Zeugen habe ich genug. Leider sind die Photos von dem kaputten Fenster (das ja mittlerweile ausgetauscht wurde), sowie den Türen anscheinend bei meinem Rechnerabsturz mit verloren gegangen.

Was die Kündigung anbelangt: ich habe zum 31.10 2011 die Wohnung gekündigt, kündigungsfrist ist die gesetzliche von 3 Monaten und diese Kündigung ging am 01.08. bei meiner Vermieterin ein. Da sagte sie halt, dass sie zu spät wäre, sie diese aber anerkennen würde. Schriftlich habe ich nichts bekommen (hatte ich in dem Schreiben gefordert).

Seit meinem Einzug habe ich Flur, Arbeizstzimmer und Schlafzimmer gestrichen. Wobei als vor 2 Jahren der Anschluss für den Durchlauferhitzer gelegt wurde, die Handwerker große Löcher in Flur und Bad gemacht haben (für die Kabel), im Bad dann eine Leitung AUF die Wand gelegt haben (mit 2 verschiedenfarbenen, grau und weiß) Kabelkanälen, war das "Optische" natürlich hinüber, da die weiße Wand mit grauem Beton(?) wieder zugemacht wurde (ebenso im Flur). Da kann ich im Prinzip gar nicht einfach streichen, das müsste meiner Meinung nach komplett neu verputzt werden, damit es wieder glatt und einheitlich ausschaut.

Sobald sich meinen Vermieterin meldet und einen Termin ausmacht, werde ich alles schriftlich festhalten was ihrer Meinung nach zu machen ist und ihr dann meinerseits schriftlich mitteilen, welche Punkte ich gern erledige und mit welchen ich (mit Begründung) nicht einverstanden bin. Da ich einen Maler an der Hand habe, investiere ich auch gern in einen Eimer Lack für die Heizungen. Allerdings werde ich vorher festhalten, welche Laufnasen auf diesen schon von vorneherein waren.

So long und gute Nacht
    Jerseygirl

Hallo miteinanderm

da ich einige Ratschläge benötige, habe ich mich nun auch hier neu im Forum angemeldet. Wird wahrscheinlich eine lange Geschichte.

Erst einmal allgemein:
    ich bin im Mai 2006 in meine jetzige Wohnung gezogen und habe die Wohnung unrenoviert übernommen. Die Vormieterin hatte 1 Jahr hier gewohnt und gestrichen sowie Böden gelegt. Diese Böden bestehen allerdings aus OSB-Platten (unversiegelt) welche sie dann mit weißer Wandfarbe gestrichen hat. Da sie Studentin war und die Vermieter hier nichts gemacht haben, war das für sie wohl die beste Lösung, da die Böden hier im Altbau generell sehr schief sind und die Holzdieleen darunter einen Höhenunterschied von bis zu ca. 1 cm haben. Somit waren zumindest die Stolperfallen behoben. Mein Bett mussten wir so zurecht bauen, dass wir auf 2 Meter Bett 11 cm ausgleichen mussten, damit es überhaupt gerade steht. Mein Nachbar hat die Wohnung unten komplett ausgießen müssen damit es gerade wird, ich sehr das aber nicht als Aufgabe des eiters. Die Fenster sind generell undicht und ein von Anfang an defektes Fenster (Riss) wurde erst vor einem Monat ausgetauscht.
    Es gab noch generelle Mängel (Riss in der Arbeitsimmertür), rausgebrochene Ecke am Türholm, abblätternder Deckenputz im Badezimmer (welches auch keinen Deckenlampenanschluss hat), offene Steckdosen, schlechter Zustand und Risse in der schlecht gestrichenen Holzvertäfelung in der Küche, alte Türklinken die nach und nach abbrechen, etc.... dies alles ist immer noch so.
    Ich habe dann bei Einzug gestrichen, Laminat auf die OSB-Platten gelegt, da ich ständig weiße Klamotten hatte, da die Wandfarbe rausstaubte. Auf meinen Hinweis mit den "Defekten" hieß es immer "mein Mann muss sich das mal anschauen", ebenso wie im Mietvertrag steht "siehe Wohnungsübergabeprotokoll" welches der Mann meiner Vermieterin mit mir machen sollte - dies ist nie geschehen. Mein Fehler war immer nur alle paar Monate telefonisch mal nachzuhaken. Daraufhin ist nie was geschehen. Hätte ich wohl per EInschreiben eine Aufforderung schreiben sollen.
    Generell kümmern die Mieter sich nicht um dieses Haus, Nachbarn haben Schimmel in der Wohnung und da hieß es wohl "das kommt vom Atmen im Schlafraum, man atmet ja ziemlich viel" - okay Atmen gehört für mich zur normalen Nutzung einer Mietwohnung und diese sollte darauf auch nicht mit Schimmel reagieren. In den letzten Wochen hatten wir nach den Unwetternn mehrmals Hochwasser im Keller (zum Glück habe ich keinen Kellerraum - den haben die neuen Mieter bekommen, da sie ja auch die größere Wohnung haben und mehr Miete bezahlen), die Reaktion hierauf: "da gießen sie wohl die Blumen im Hof zu viel". Wir haben aber gesehen, dass das Wasser im Keller durch eine Außenwand unten hereinströmt, und 70 cm Wasser im Keller kommen wohl kaum vom Blumengießen bei Sonnenschein.
    Das Haus wackelt eh bei jedem Auto, Bus, Bahn, LKW oder wenn die Firma gegenübert auf dem Gelände LKWs belädt. (Ich bin selbständig und hab mein Arbeitszimmer im Haus ... von 7 Uhr morgens bis zum frühen Nachmittag sind das leich mal über 120 Erschütterungen. Der Boden im Hof hat sich in den letzten 2 Monaten um ca. 25 cm aufgeworfen (wenn man im Dunkeln heimkommt, bin ich am Anfang immer gestolpert, da das ungewohnt war. Mein Nachbar hat die Vermieter auf AB informiert, dass der Verdacht besteht, dass das Haus unterspült wird, hierauf seit 1 Woche aber keine Reaktion. Könnte jetzt noch eine Menger solcher Begebenheiten berichten, aber erst einmal zu meinen Fragen:

Da ich versäumt habe auf das Protokoll zu bestehen und auch nichts schriftlich gemacht habe, steh ich ja ziemlich dumm da. Ab 1. Oktober habe ich nun einen neue (sanierte) Wohnung auf die ich mich sehr freue. Da ich noch Guthaben aus Nebenkosten habe (das hat mir die Vermeiterin bereits mitgeteilt), aber Abrechnung haben nur die Mieter bekommen die nachzahlen mussten, mir sagte sie, dass die Heizkostenabrechnung noch nicht vorliege und deswegen meinen Abrechnung noch nicht fertig sei und sie die Betriebskostenabrechnung nur die für die Nachzahler gemacht habe. Da ich vor 2 Jahren auf Warmwasser über Durchlauferhitzer (max. Wassertemperatur 39 Grad) umgestellt wurde (vorheriger Warmwasserverbrauch pro Jahr ca. 930 EUR), sie die Nebenkosten aber angehoben hat, geht es bei dieser Rückerstattung sicher nicht nur um ein paar Euros. Wenn ich jetzt ausziehe, werde ich alles streichen, die Laminatböden entfernen (die auf Grund des "arbeitenden" Hauses auch teilweise gerissen sind), alles gründlich reinigen. Das müsste doch reichen, oder? Hat sie ein Anrecht die Rückerstattung sowie die Kaution einzubehalten? Ich habe ja Zeugen die bezeugen können, in welchem Zustand die WOhnung bei Einzug war. Freunde, und auch gerade die Nachbarn die die leidige Thematik ja selber kennen. Kann sie mehr verlangen? es handelst sich ja nicht nur um Schönheitsreparaturen sondern teilweise auch um notwendige Sanierung. Geht ja um das ganze Haus.

Bin echt verzweifelt, da ich eigentlich ein friedliebender Mensch bin, aber meine Rechte doch geletend machen möchte und hier nicht für meine Vermieter "sanieren" möchte.

Als ich die Kündigung abschickte, meine die Vermieterin zum Einen dass diese zu spät ankam (am Montag, den 01.08.), aber ich hatte mich schlau gemacht, dass bis zum 3. Werktag ausreicht), das Einschreiben hat wohl länger gedauert als ein normaler Brief. ZUm Anderen sagte sie mir, dass ich ja über 5 Jahre dort wohne und deswegen komplett renovieren müsse. Sie wolle im September mal schauen und mit mir durchgehen, die Wohnung will sie übergangslos zum 1.11. vermieten. Ich habe es mir gespart einen Nachmieter zu einem früheren Zeitpunkt zu suchen (Auszug wird wohl Mitte September schon passieren), da ich niemandem verschweigen möchte was hier los ist. Das Streichen wird ein Freund übernehmen der Maler ist und dem ich auch mal geholfen habe, also wird das absolut fachmännisch gemacht.

Wie kann ich bei Auszug mein Guthaben einfordern? Direkt bar?

Oh Mann, lang und wirr, ich hoffe, es hat trotzdem jemand Tipps und Ratschläge für mich.

Jerseygirl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!