Beiträge von Verzweifelt

Erstmal vielen Dank für deine prompte Antwort. Aber gibt es irgendetwas worauf ich diese Aussage stützen kann ?
    Ich habe weder etwas schriftlich mitgeteilt bekommen, noch gab es eine Frist, geschweige denn das ich diese hätte verstreichen lassen.
    Ich habe gestern einfach die Rechnung für alle Briefkästen in die Hand gedrückt bekommen, zahlbar in 10 Tagen. Binnen dieser Frist möchte ich nun in Erfahrung bringen ob es denn überhaupt rechtens ist das ich ALLE bezahlen muss.
    Ich wäre dir zutiefst dankbar wenn es irgendwo etwas gibt worauf ich mich berufen kann.

Hallo zusammen,

habe dieses Forum gerade über Google gefunden und mir brennt doch auch direkt eine Frage unter den Nägeln.
    Bin mir nicht sicher ob sie in diese Kategorie hier gehört aber vielleicht finden sich ja trotzdem Menschen die mir helfen können.

Sachverhalt:
    Ich hatte vor einiger Zeit meinen Schlusselbund verloren samt dem Briefkastenschlüssel.
    Nachdem ich meine Vermieterin mehrfach nicht angetroffen habe um nach einem Ersatzschlüssel zu Fragen habe ich eine kleine Dummheit begangen. Wir haben im Hausflur in die Wand eingelassene Briefkästen nach rechts öffnend, 3 nebeneinander. Ich habe an meinem Briefkasten unten links die Türe etwas nach aussen gehebelt um an meine Briefe zu kommen
    ( so konnte man sie seitlich rausziehen)
    Bitte nicht schimpfen, mir ist völlig klar das das die falsche Variante war allerdings befanden sich für mich äußerst wichtige Dokumenet im Briefkasten. Mir ist bewusst das man das sicherlich mit einem Schlüsseldienst etc hätte regeln können.
    So jetzt war das Kind aber in den Brunnen gefallen und meine Vermieterin war zu Recht etwas angersäuert.
    Ich muss dazu sagen das ich die Türe zwar verbogen, aber weder das Schloss beschädigt noch die Türe irreparabel geschädigt habe. Nun waren die Briefkasten seit Hausbau (ca 1950er) vorhanden und sahen alle schon recht mitgenommen aus. Bei einem der drei wurde notdürftig das Schloss ausgetauscht und mit "ähnlicher Farbe" übertrichen etc.
    Vor ca 8 Wochen nun haben wir (für uns Mieter völlig überraschen) neue Briefkästen bekommen. Soweit so gut.
    Heute nun bekam ich von meiner Vermieterin im Hausflur die komplette Rechnung in die Hand gedrückt. Das müsste ich begleichen, schliesslich hätte ich sie ja kaputt gemacht.

Nun meine Frage:
    Wie bereits beschrieben habe ich lediglich MEINE Briefkastentüre VERBOGEN und nicht IRREPARABEL zerstört. Darf sie von mir die kompletten Kosten in Höhe von knapp 400€ verlangen ? Es hätte ja völlig gereicht die Türe öffnen zu lassen und sie wieder "zurück zu biegen". Selbst für einen neuen Briefkasten für MICH auf MEINE Kosten hätte ich ja noch Verständniss, aber muss ich tatsächlich für alle 3 Mieter zahlen ?

Bitte um Hilfe.
    Vielen Dank im Voraus
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!