Beiträge von BerndHart

Moin!

Ich werds mal versuchen:

-Gravierende Mängel seit 3 Monaten nicht behoben.

-Schimmel in der unteren Etage, ein Luftentfeuchter wurde gebracht, jeden Tag ca. 300ml Wasser im Auffangbecken, rel. Luftfeuchte nicht unter 75%, keine Reaktion seitens der HV.

-Mängelliste ausgearbeitet und an HV übergeben (Einschreiben).
    Keine Reaktion, erst nach kundtuen der Mietminderung Antwort.

-Gekündigt am 01.Aug, vergleich vorgeschlagen da wir schon am 01.10 die neue Bleibe beziehen können, abgelehnt. Begründ hierfür ist dass wir angeblich die Handwerker nicht reinlassen.
    Mängel sind seit 3 Monaten bekannt, in dieser Zeit keine Anstalten seitens der HV die Mängel zu beheben, wie gesagt, erst nach der Ankündigung von Mietminderung (ab 01.Aug.) kam jemand.

-Mehrmals von den handwerkern versetzt, bzw. Termine wurden nicht eingehalten, dies gilt für HV und handwerker gleichermassen.

-Bausachverständiger der Stadt meinte vor 2 Tagen, das 2 Räume nicht als Schlafzimmer oder Büro zu werten sind, es sind Keller! Damit wird aus 6 Zimmern im Vertrag 4. Die Nutzfläche entschricht demnach auch keine 180qm sondern gemessen 120qm.

Hatte gehofft die HV würde auf den Vergleich eingehen, da ich einen Rechtsstreit vermeiden wollte und das Kapitel abschliessen.
    Der Vergleich sah so aus: Wir hätten die Volle Miete im August und September gezahlt und wären dafür 1 Monat vorzeitig aus dem Mietverhältnis entlassen worden. Jetzt haben wir nach Absprache mit dem MSB und RA 25% Mietminderung vorgenommen, also eher schlechter für die HV als der Vergleich.

Ist es aufgrund der genannten Tatsachen evt. möglich auf dem Rechtsweg vorzeitig aus dem Mietverhältnis zu kommen? Welche Mängel haben vor Gericht Bestand (Schimmel, Fusch, FI im Bad etc.. )? Ist es überhaupt Sinnvoll den Rechtsweg zu beschreiten oder ist es eher aussichtslos?

Grüsse von der Küste

Hallo!

Erstmal ein freundliches "Hallo", ich bin neu und komme aus dem Norden der Republik. Grund für meine Anmeldung hier auf der Plattform ist ua. meine aktuelle Situation.

Brauche Rat, bzw. Hilfe in folgender Situation:

Anfang März 2011 habe ich mir mit meiner Freundin ein Haus angeschaut, welches zu dem damaligen Zeitpunkt sanierungsbedürftig war, es wurde uns erzählt ein neues Bad, Böden, Küche, uvm. würden neu errichtet bzw. eingbaut werden. Nachdem alle noch zu erledigenden Arbeiten im Mietvertrag schriftlich festgehalten waren, unterschrieben wir diesen ca. mitte März, der Tag der übergabe wurde auf den 1.Juni 2011 festgelegt. In den ca. 2 Monaten sollten die Renovierungs/Sanieriungsarbeiten abgeschlossen sein. Nachdem uns 2 Tage vor dem Einzug am Telefon versichert wurde, dass wir frisstgerecht am 1. Juni einziehen könnten, mussten wir feststellen, dass die komplette untere Etage nicht bezugsfertig war, das Bad sogar noch komplett entkernt. Natürlich haben wir sofort angemerkt dass wir auf dieser Grundlage nicht die volle Miete zahlen würden, welches auch völlig Klaglos angenommen wurde. Ab diesem Zeitpunkt fing das Problem stetig an zu wachsen.
    Wir hatten Urlaub genommen um den Umzug schnellstmöglich abzuschliessen, da aber 60 qm des Hauses (180qm gesamt) nicht nutzbar waren konnte natürlich nicht alles gemacht werden. 2 Wochen lang waren wir gezwungen jeden Tag ab 7 Uhr morgens (während des Urlaubs!) aufzustehen um die Handwerker ins Haus zu lassen. Problem an der Sache war, dass die Handwerker teilweise garnicht kamen oder erst gegen 9 oder später. Daraus resultierte im Endeffekt, dass wir 2 Wochen lang ans Haus "gefesselt" waren um Handwerker einzuweisen und die Türe zu öffnen. Damit nicht genug, denn wie sich rausstellte waren wir der Anlaufpunkt, die Verwaltung hat die Handwerker nciht informiert welche Aufgaben es gab, sodass wir den jeweiligen Leuten sagen mussten wo was zu tun wäre. Nach den 2 Wochen waren die groben sachen erledigt, jedoch waren noch viele Sachen offen, zB. die neue Einbauküche war extrem schlampig montiert, soll heissen, offene Leitungen für die Abzugshaube, welche nicht ordnungsgemäss funktioniert, Blenden und Abdeckungen die mit Silikon notdürftig fixiert sind, ein Kühlschrank dessen grösse sich eher mit einer kühltasche vergleichen lässt, Laminatböden die aufgrund falscher verlegung so stark unter Spannung stehen, dass sie nach oben wölben, fehlende Fussleissten, undichte Installationen im Sanitär und Heizungsbereich, garkeine Funktion der Heizung, undichte Fenster im Dachgeschoss. Die aufgeführten Mängel sind bis Heute bestehend oder nur provisorisch behoben. Hinzu kommt das die untere Etage feucht ist, 1 Raum schon von Schimmel befallen ist, und die Luftfeuchtigkeit selbst nach Tagelangem Lüften nicht unter 75% zu bekommen ist.
    Auf diverse Anrufe und Nachfragen keine Reaktion, bzw. nur leere Versprechen. Jetzt hat sich herausgestellt, das die 2 Handwerker eigentlich hauptberuflich Landschaftsgestaltung und Industrieböden machen. Jetzt habe ich mal näher hingeschaut und festgestellt, das die beiden die komplette untere Etage gemacht haben, soll heissen: Estrich, Fliessestrich, Wände verschalt, Fussboden verlegt, Heizung installiert, das bad gefliest, Sanitäranlagen installiert und das schlimmste: die Elektrik gemacht haben. KEIN FI im Sicherungskasten, 2 Steckdosen aus dem Nebenzimmer mit aufs Bad geklemmt, keine UP oder AP Dosen um Kabel zu verbinden sind nur Lüsterklemmen verbaut! Keine der Sicherungen sind beschriftet, auf nachfrage bei der Verwaltung hiess es, es sei zu teuer dieses machen zu lassen, dass könnten wir selber an einem ruhigen Winterabend machen....

Jetzt haben wir gekündigt (01.Aug), natürlich gibt es 3 Monate Kündigungsfrist. Wir sehen es aber nicht ein die 3 Monate die volle Miete zu zahlen, da troz Mängelliste mit Deadline keine der Mängel behoben wurde, der Schimmel sich rasant ausbreitet und der Küchenbauer uns auf Nachfrage mitteilte, dass die Hausverwaltung ihn beauftragt hätte die Mängel in der Küche erst zu beseitigen wenn wir ausgezogen seien! Das ist Vorsatz!

Da wir bereits ein anderes Haus gefunden haben, in das wir zum 01.10.2011 einziehen könnten haben wir Heute ein Vergleich vorgeschlagen, in dem wir vorschlugen den September die volle Miete zu zahlen und dafür zum 01.10 raus könnten. Wurde abgewiesen mit der Begründung das wir die Handwerker nicht reinlassen würden! (Darauf beruhend das ich am Montag länger arbeiten musste und nicht zuhause war, als der Handwerker wieder n bissel Fuschen wollte). In den letzten 3 Monaten hatten wir ständig Leute im Haus, die meine Freizeit verplempert haben ohne das irgendwelche der Mängel beseitigt wurden, die Verwaltung hat sich niemals den Zustand selber angeschaut um Urteilen zu können und alle Verwaltungsaufgaben haben wir selber übernommen.

Langsam weicht meine Enttäuschung dem Zorn und bevor ich angfange mich auf dünnes Eis zu begeben wollte ich mal hören ob es hier Leute gibt die mir da Ratschläge geben können. (Mieterschutzbund ist seit Heute aktiv, Anwalt noch nicht eingeschaltet aber informiert, befreundeter Bausachverständiger hat sich schon mehrmals ein Bild gemacht und dokumentiert)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüsse von der Küste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!