Beiträge von Tobi

Hmmm könnte sich schon als sehr kostspielig rausstellen. Ich glaub dann werd ichs einfach dabei belassen...
    Mal schauen ob da noch was vom Vermieter kommt...

Vielen Dank an alle! Tolles Forum, werde euch erhalten bleiben :)

Gruwo: Bist du sicher, dass die Modernisierungskosten so aufgeteilt werden? Das wäre nämlich dann wieder sehr interessant für uns, da wir knapp 50m² von insgesamt über 500m² haben.
    Kann man da irgendwo etwas verbindliches nachlesen?

Und eine andere Frage wäre noch ob der Vermieter evtl. mehr als 11% Erhöhen kann wenn der Mitpreis deutlich unter dem üblichen Mietspiegel liegt?

Hier erstmal die Reaktion meines Vermieters. Wie ich mir gedacht hatte ist wohl nicht mit einer freiwilligen Aktion zu rechnen ;)

Zitat

Sehr geehrter Herr,

prinzipiell kann ich Ihr Anliegen gut verstehen, aber bei einer Dämmung des Daches werden die Dachgauben weiterhin kalt bleiben. Außerdem ist die Rechtsprechung zu dem neuen Gesetz noch nicht eindeutig geklärt. Ein entsprechender Leitartikel ist heute in den Aachener Nachrichten auf Seite 1 erschienen. Vielleicht können Sie sich diesen im Internet einmal anschauen. Wenn das nicht möglich ist, bitte ich um Nachricht und werde Ihnen den Text schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Habe den Artikel mal angefragt, werde euch natürlich Teilhaben lassen sobald ich ihn habe ;)

Also 20.000 ist glaube ich eher noch mit spitzem Bleistift gerechnet....

Teilen sich die 2200 auf alle Parteien im Haus auf? Im Prinzip haben ja nur wir was davon daher dachte ich dass auch nur wir eine Erhöhung kriegen würden... Sonst wäre es evtl doch wieder interessant... :)

Ui ok, glaube dann ist das für uns wirklich ein bisschen teuer wenn der Vermieter 11% der Kosten auf uns abwälzen kann...

Dachte 11% der Miete wären maximal möglich.
    Denke dann hat sich das schon erledigt.

Mal ein Rechenbeispiel:

Ich zahle jetzt 200€ Kaltmiete.
    11% sind 22€ also ist die maximale jährliche Mieterhöhung 22€, richtig?

Jetzt lässt der Vermieter für 20.000€ Modernisieren. Kann er von den 20.000€ 11% jährlich draufschlagen? Zu den 22€ die sowieso schon in der Mieteerhöhung drin sind?

Damit wäre die Miete ja gleich um 100% erhöht also von 200 auf 405€ kalt.

Wäre sowas zulässig? Ist er nicht an maximale Beträge gebunden? Ich meine da wäre etwas vorgegeben wenn ich mich recht entsinne...?

wie gesagt, das wäre mir mehr als recht. Die Miete ist extrem niedrig. Das hole ich locker durch die gesparten Heizkosten wieder rein und auch wenn nicht. 11% ist mir das plus an Lebensqualität allemale wert.

Aber da kommt mir eine neue Frage:
    Kann der Mieter wegen so einer Maßnahme eigentlich nur einmalig 11% draufschlagen oder könnte er in einem Jahr nochmal um 11% erhöhen?

Also das Dach ist auf dem Speicher ungedämmt. Wie das in unserer Wohnung aussieht kann ich ehrlichgesagt nicht einschätzen. Da ist eine vertäfelung vor den Dachschrägen. Ich weiss nur, dass es im Winter verdammt kalt wird an den Wänden. Unsere Heizung kommt da kaum gegen an. Ich hab in dem Fernsehbeitrag gesehen, dass die Decke nach oben auch isoliert werden muss. Dass ist definitiv nicht der Fall. Denke daher dass die Schrägen und die Gauben auch nicht, bzw. nur sehr schlecht isoliert sind.

Was würde ein Energieberater denn machen?

Was mir als perfekte Lösung vorschwebt wäre, dass unsere Wohnung neu Isoliert wird und der Vermieter zahlt :) Die Frage ist wie kann ich das durchsetzen....

Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.
    Ich halte euch auf dem laufenden :)

Vielen Dank schonmal! :cool:

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Wir wohnen in einer Wohnung mit Dachschrägen. Über uns befindet sich noch der Speicher.
    Ich habe gelesen, dass es ab 31.12.2011 Pflicht ist den obersten Raum des Hauses zu Dämmen. Siehe Link:
    Pflicht zur Dämmung der obersten Geschossdecke bis 31. Dezember 2011

Für uns wäre das super, da unsere Wohnung wirklich schlecht gedämmt ist und es im Winter eiskalt wird. Also wirklich so kalt, dass man nicht mehr dagegen anheizen kann. Bevor Fragen kommen warum wir überhaupt da wohnung: Die Miete ist ziemlich günstig und die Lage Top, würden gerne in der Wohnung bleiben ;)

Meine Frage ist jetzt: Kann ich meinen Vermieter dazu bringen das Dach dämmen zu lassen?

Und wenn ja, wie kann er die Kosten auf mich abwälzen? Mieterhöhung ist klar, aber da sind ja maximal 11% jährlich drin wenn ich richtig informiert bin. Die würde ich gerne in Kauf nehmen.

Kündigen kann mich der Vermieter nicht wenn ich Ihn beim Baumamt anschwärzen würde, richtig? Wir wohnen seit über einem Jahr in der Wohnung, dürfte doch recht schwierig sein uns da raus zu bekommen oder bin ich da falsch informiert?

Ich habe eigentlich keine Lust auf eine Konfrontation mit meinem Vermieter aber die Aussicht auf eine gedämmte Decke und einen erträglichen Winter ist einfach zu schön ;)

Mein erster Schritt war jetzt folgender:
    Ich habe meinem Vermieter diese Email geschrieben:

Zitat

Sehr geehrte Frau und Herr,

ich schreibe Ihnen, da ich kürzlich einen Artikel gelesen habe, dem ich entnommen habe, dass per Gesetz ab 31.12.2011 alle obersten Geschoßdecken gedämmt werden müssen. Diese baulichen Maßnahmen werden vom Staat gefördert.
    Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen Sie schon etwas Derartiges geplant haben und falls ja, wann eine solche Maßnahme stattfinden soll.
    Die Wärmedämmung würden wir sehr begrüßen, da es in unserer Wohnung im Winter doch sehr kalt wird.
    Vorallem die Gauben sind eiskalt und machen den Winter zu einer echten Probe.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,

mit freundlichen Grüßen

Was meint ihr sollte ich tun wenn er sagt: "Nö da machen wir nix!". Das ist die Reaktion die ich eigentlich erwarte (falls überhaupt etwas kommt) ;)

Vielen Dank schonmal für alle Tipps.

Vielleicht könnte dieses Thema vielen frierenden Mietern helfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!