Hallo zusammen,
wir haben heute unsere Abrechnung erhalten und sind wie so viele hier fast vom Stuhl gefallen. 965€ Nachzahlung kamen etwas überraschend, nachdem es im letzten Jahr noch Geld zurück gab.
Dass die Heizkosten höher sind, seh ich ein. Es war eine recht lange Heizperiode und wir wolltens kuschelig haben. ![]()
Warum der Zählerstand in der Toilette so hoch ist erschließt sich mir zwar nicht, aber das macht den Kohl auch nicht fett.
Was mich wahnsinnig irritiert, ist die Warmwasserabrechnung, welche dieses Jahr neu auf der Abrechnung ist. Bisher gab es nur diesen pauschalen Wasser/Abwasserbetrag im unteren Bereich, welcher bei ca. 250€ lag. Nun aber gibt es den Pauschalbetrag, welcher doppelt so hoch ist wie bisher und zusätzlich noch die Warmwasserabrechnung.
Seltsam ist auch, wie die Berechnung von 129,77m³ Wasserverbrauch zustande kommen. Den Endwert habe ich meiner Vermieterin mitgeteilt (die 143,080m³), aber woher sie auf den Startwert von 13,131m³ kommt ist noch unklar. Der Zähler zählt ja nun seitdem wir eingezogen sind (2010) und wir werden wohl kaum 90% des Zählstandes im letzten Jahr verbraucht haben.
Genauso irritiert mich, dass in der Gesamtberechnung fürs Haus ca 1400€ für die Warmwasserkosten veranschlagt sind, wovon wir offensichtlich die Hälfte bezahlen müssen (bei 3 Parteien auf der Hausseite).
Gleiche Geschichte: 446€ insgesamt für Frisch- und Abwasser im Haus, wir müssen aber über 500€ für Frisch und Abwasser zahlen? Oder sind das unterschiedliche Kategorien...
Wäre froh, wenn mir hier schonmal jemand helfen könnte, bis ich meine Vermieterin erreiche.
Danke!
Jan