Beiträge von HKV-Fan

Hallo zusammen!

Ich bin 2022 in meine jetzige Wohnung gezogen. Im Übergabeprotokoll wurde vermerkt, dass sämtliche Heizkostenverteiler an den Heizungen fehlten. Der Vermieter hat eine Firma beauftragt diese nachzurüsten. Die Firma hat allerdings einen Heizkörper bzw. ein Zimmer vergessen. Ich hatte die Firma auf den fehlenden HKV hingewiesen, allerdings ist nie wieder jemand gekommen.

Vor kurzem war ein Mitarbeiter der Firma in meiner Wohnung wegen der Rauchmelder. Dabei ist ihm der fehlende HKV aufgefallen - eventuell wird er nun den Vermieter darauf aufmerksam machen.

Wenn nun der Vermieter darauf aufmerksam wird, dass seine verbrauchsabhängige Nebenkostenabrechnung durch den fehlenden HKV fehlerhaft ist, ist er dann berechtigt eine Nachzahlung zu verlangen? Meiner Ansicht nach habe ich ausreichend auf das Fehlen des HKV aufmerksam gemacht - zuerst bzgl. aller HKV im Übergabeprotokoll und später bzgl. des einzelnen fehlenden HKV gegenüber der Installationsfirma - und es wäre die Pflicht des Vermieters, nachzuhalten, ob seine Aufträge korrekt von der Firma ausgeführt werden (bspw. durch Prüfung der entsprechenden Rechnungen).

Kurzgesagt: Wer wäre Schuld an einer fehlerhaften Nebenkostenabrechnung?

Ich danke euch herzlich für alle hilfreichen Tips!

Beste Grüße! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!